Lieber bei Erstbezug keine Tapeten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Ich kann nicht verstehen, dass heute noch jemand tapeziert.
Schau Dir beispielsweise mal inkiostro bianco an. Da findest Du sehr viele gute Gründe für Tapete. Es gibt schließlich mehr als Raufaser. Wenn die Wände musterfrei weiß bleiben sollen bin ich allerdings bei Dir - da braucht es keine Tapete.
Generell leben wir in einer Zeit, wo jeder das macht, was er mag und möchte, ohne sich einem Zeitgeschmack unterzuordnen. Nur meist wird unser Geschmack von außen beeinflusst.
Ein eigener, vom Zeitgeist abweichender Geschmack bildet sich in der bewussten Auseinandersetzung mit Ästhetik und Kultur im Zusammenhang mit sich selbst. Die geschmackliche Unabhängigkeit von dem "was man heute so macht" schenkt Selbstbewusstsein, Lebensfreude und lässt einen länger zufrieden mit den eigenen Entscheidungen leben. Da muss nicht alle Jahre wieder angepasst oder gar ein "Zimmer gekauft" werden. Auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Als Alternative zum Streichen bringe ich hier einmal Lehmputz ins Spiel. Die Varianten sind unzählig und wer nicht wirklich auf die Mode der ultraglatten Oberflächen steht (der eigene Geschmack kann ja durchaus auch mal mit dem Zeitgeist zusammenfallen), der kommt auch mit einem moderaten Aufpreis zurecht. Das Material trägt für viele Menschen zu einem sehr hohen Wohlfühlfaktor bei. Es ist feuchtigkeitsregulierend, nimmt positiven Einfluss auf die Raumakustik und bindet Gerüche. Andere stellen Berechnungen zu den genannten Aspekten an und sprechen dem Material abweichende Qualitäten ab.

Macht euch selbst ein Bild.
 
Golfi90

Golfi90

Uns war das reine Streichen des Putzes einfach viel zu unsauber.
Da kann man sich auf derbe Wellen (bei Streiflicht) gefasst machen...

Darum haben wir ALLES nacharbeiten lassen. Komplett 2x Vollflächig gespachtelt und geschliffen und 2x gestrichen.
 
opalau

opalau

Bei uns wurden nur die Wände mit Wandleuchten vollflächig gespachtelt. Alle anderen nur teilgespachtelt. Dann Vlies drüber und gestrichen. Sieht gut aus.
 
B

Bookstar

Uns war das reine Streichen des Putzes einfach viel zu unsauber.
Da kann man sich auf derbe Wellen (bei Streiflicht) gefasst machen...

Darum haben wir ALLES nacharbeiten lassen. Komplett 2x Vollflächig gespachtelt und geschliffen und 2x gestrichen.
Ich kenne niemand mit Q4, da hast du wohl recht. Kenne auch niemand der schleifen lässt. Hängt auch viel von den Putzern ab, wenn die es gut machen ist q2 schon Streifen frei bei Licht.

Wenn du keine so guten Putzer hast, dann sind die Wände 1 bis 2 cm schief und wellig. Dann ist natürlich streiflicht tödlich. Aber da hilft dann auch kein q4, weil die das niemals hinbekommen
 
Y

ypg

Warst du die letzten fünf Jahre mal in einem Neubaugebiet? Mir fiel dabei irgendwie auf, es gibt kaum weiße Häuser mit RAL7016 anthrazit Kunststofffenstern
Ich wohne in einem. Schade, dass Du meinen Absatz nur halb zitiert hast: ein Absatz, 2 Sätze....
Nur meist wird unser Geschmack von außen beeinflusst.
Der gehört dazu. Danke für die Aufmerksamkeit.

Außerdem gehört es zur Antwort an die TE. Mit Aussenfassaden und Neubaugebiete kann sie wohl mit ihrer Frage nichts anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben