Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Welche Hersteller von Tuneable White LED-Panelen gibt es, die diese Bandbreite erfüllen können? Oder woran erkennt man das bei Eigenrecherche?
Ein Hinweis darauf, dass die Leuchten das können sind die mögliche Verstellung der Lichtfarbe (z.B. von 2700 - 5000K) und der Lichtintensität (Dimmbarkeit, Maximalwert in Lux angegeben, Lumen als Wert für Lichtmenge auch als Anhaltspunkt bei flachen Panelen in Ordnung. Was Du dann immer noch nicht weist ist ob Dir das Licht auch gefällt, wie echt die Farben wiedergegeben werden und ob Du ein PWM Flackern bei abgedimmtem Licht hast.
Teuer wird es regelmäßig wenn Lichtfarbenverstellung und hoher Farbwiedergabeindex zusammen kommen sollen.
 
Y

ypg

Denkt ihr ich komme im Flur+Garderobe mit nur 3 deckenauslässen hin?
@ypg Du meintest das ja. Wo würdest Du die Auslässe machen?
Das kommt ja darauf an, was Du da jetzt willst. Ich bin verwirrt über die Tipps der anderen, ob es genau das ist, was Du willst.

Wie schon gesagt: ich habe lieber ein nettes Ambientelicht in der Flurecke, das mich im Herbst/Winter begrüßt und schalte eben seltenst mal Deckenlicht ein. Und da darf es dann ein puristisches und günstiges Design sein, welches meine 2 x 2 Meter vorm Spiegel ausleuchtet. Da ist mir ehrlich gesagt auch egal, dass die auf einer Seite 1 mm nicht plan an der Decke liegt (Philips )
Wenn Du eher den Flur wie eine Zahnarztpraxis ausleuchten möchtest, dann sind die Ratschläge von den anderen wohl die richtigen. Über Geschmack und Bedürfnis lässt sich nicht streiten. Ich finde die Flächenlampen gut, würde sie aber nur an der Wand, nicht an einer Decke anbringen, weil ich keinen Nutzen für mich sehe, über mir einen halben Qm auszuleuchten oder noch mehr, auch wenn ich dimmen könnte. Die Farbspiele waren total angesagt, als ich 2013 gebaut habe. Wollt ich auch, hab ich nicht gekriegt... zum Glück, ansonsten würde mein Einrichtungskonzept mal in pink, mal in grün beleuchtet werden
Und Tageslicht brauche ich auch nicht für die wenigen Mnütchen, die das Deckenlicht an ist: entweder stimmt meine Garderobe schon beim Kauf oder eben nicht.

Wenn es mein Flur wäre: mittig in dem gedachten "Quadrat" rechts eine gute Ausleuchtung durch eine Quelle, eine weitere Quelle (ggf mit zwei Leuchten), getrennt zu schalten, mittig des Hauptflures (die gestrichelte Linie ist nicht die Mitte, und da ich selbst den Fehler im Bad begangen habe und mich nach Tür gerichtet habe, gern den Tipp der Raummitte!
Beim Kreuzchen machen fällt mir auf: mich würde die nicht bedachte Sichtachse von der Treppe zur Tür und von der Küchentür zur Treppe ungemein stören. Der rote Punkt zeigt die Flurecke, auf die man schaut und die somit betont wird. Insofern würde ich die Tür der Küche ggü der Treppe positionieren - ich glaube, dann wäre sie sogar auch optisch mittig der Flurwand, was hier ganz gut passt. Aber der Hauptaspekt wäre bei mir die Sichtachse.
Weiter zum Licht: im Abstellraum wird ja Licht sein, das würde ich mit einem Bewegungssensor schalten (haben wir noch nicht, aber mich nervt das)
Ggü der Abstellraumtür könnte ja zb eine kommode stehen (Schlüssel, Sonnenbrille etc), da würde ich noch eine nette Tischlampe drauf setzen, die mit Zeitschaltuhr (Steckdose!!!) in der dunklen Jahreszeit angeht.
 
S

Shiny86

Danke @ypg für den Beitrag. Da ziehe ich sehr viel für mich raus.
Das mit der Sichtachse stört mich auch etwas. Das ist aber nix, was ich übersehen habe. Das liegt an der Garderobe und küchenform. Wenn man durch die küchentür kommt soll man halt direkt in den gang zwischen den küchenzeilen. In eine Küchenwange laufen wäre noch unschöner. Diese form der Küche muss für mich sein. Und die Tür in die Küche von der Diele aus muss für meinen Mann sein.
 
A

annab377

Wo wird denn bei den flachen LED Panels der Trafo versteckt? Sind die mittlerweile so schmal, dass die zwischen Decke und Panel versteckt werden oder braucht man eine abgehängte Decke, um dort den Trafo zu verstauen?
Die LED Panel Velora von Paulmann haben doch keinen externen Treiber irgendwo oder?
Die Treiber sind extern. Entweder hat man da in der Decke Platz vorgesehen durch Gehäusedosen oder eine abgehangene Decke oder Treiber im HAR. Es gibt viele Wege.

Denkt ihr nicht, dass der rot eingekreiste Treiber nicht auch noch oberhalb des Panels (Paulmann Velora) an der Decke selbst Platz hat?
planung-einbaustrahler-flur-und-garderobe-tipps-439225-1.jpg


Muss man da echt eine Dose für in die Betondecke setzen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man es bündig haben will dann schon. Bei einem Abstand von der Dicke des Treibers +x geht das auch ohne.
 
S

Shiny86

Würdet ihr die Spots im Vordach wie im Bild platzieren oder würdet ihr die äußeren Spots weiter links und rechts setzen?
Das Vordach ist 2,99m lang. Oder würdet ihr da nur 2 Spots nehmen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben