Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla19

Der Chef unserer Firma kennt oder kannte Herrn Waterkotte wohl persönlich.... Und Waterkotte ist ja quasi der Erfinder des ganzen, deshalb dachten wir eigentlich wir sind an eine gute Firma geraten. Die Ahnung von dem ganzen Thema haben
 
S

Stadtvilla19

So hab die Kühlung jetzt ausgeschaltet. Mal sehen was das bringt.

Und hier noch paar Bilder, vielleicht sind die Hilfreich
eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437794-1.jpg

eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437794-2.jpg

eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437794-3.jpg

eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437794-4.jpg

eisbildung-soleleitung-waermepumpe-437794-5.jpg
 
N

neo-sciliar

139 Stunden bei 1100 Takten ist definitiv zu kurz. Damit "tötest" du deinen Verdichter. Nicht die Laufzeit bringt den Verschleiß, sondern das Anschalten. Vergleich: meine Heizung ist jetzt im 3. Winter und hat 2700 Starts bei 2300 Betriebsstunden.
 
H

Heinz2k

Das Ding taktet sich tod. Kennlinie ist ganz Ok. Ich frag mich trotzdem wo die ganze Heizleistung hingeht . Kannst du mal am Heizkreisverteiler schauen ob die Leitungen wirklich auf sind und Wasser fließt ? Und hast du einen Pufferspeicher ?
 
S

Stadtvilla19

Heizkreisverteiler sind alle Offen man merkt auch im Bad z.b einen leicht warmen Boden. In der Viessmann ist ein 170l Pufferspeicher integriert. Mehr gibt es nicht...
 
N

neo-sciliar

HUP (Heizungsumwälzpumpe) läuft auf Volllast oder gedrosselt?
Wie ist der Durchfluss in den FBV?

Deine Heizung produziert ziemlich viel Wärme. In meinen Augen so viel, dass deine Soleleitung einfriert, weil sie der Leistungsentnahme nicht stand halten kann. Ggf. sind hier auch noch Luftblasen, aber das primäre Problem ist die Solewasserwärmepumpe.

Die Meldung VL Temp zu niedrig irritiert mich. Ggf. ist auch in der Fußbodenheizung noch Luft. Wenn du Autoentlüfter hast, kannst du das Entlüftungsprogramm laufen lassen,
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben