Mängelbeseitigung und Schallbrücken

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Steven

Hallo

einfach mal den Bauplan ansehen. Sind die Bodenplatte und die Decke jeweils getrennt und in der Ausführung ein Bauteil, ist der Mangel offensichtlich. Sind im Nauplan die Bodenplatte und die Betondecke ein Teil, wird es schwieriger.

Steven
 
M

marhani

Hallo zusammen,

danke für eure. zahlreichen Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung. Wir hatten einige zu klären hier

Alle Vermutungen bzgl. gemeinsamer Decken etc hat sich durch Bilder die wir gefunden haben nicht bestätigt.

Es wurde in den letzten Tagen viel an der Heizung gemacht, da wir starke Fließgeräusche in den Zimmern wahrnehmen. Heute haben wir uns aber gefragt, warum wir die Hydraulikeinheit im DG hören können. Haben das Zimmer heute endlich bewohnbar gemacht.

warum auch immer hat meine Frau an die Außenwand geklopft. Ich war gerade am anderen Ende des Hauses in einem anderen Raum. Hab mich beschwert das neben an wieder geklopft wird. "Nein, ich hab geklopft!" kam von meiner Frau.
Klopft man an die Außenwand, ist es ein ganz starker Hall welcher in der Wand durchs halbe oder ganze Haus hören kann.

Als Stein wurde ein Poroton T9 gewählt. Etwas gegoogelt muss oder sollte der Stein mit Perit aufgefüllt werden. Ich kann mich nicht daran erinnern Perit in den Steinen gesehen zu haben.

ist das Pflicht? Muss der Ziegel aufgefüllt werden? Ist dies unser Schallproblem?

Verzweifelte Grüße
Marco
 
S

Snowy36

Nein da bist du auf dem
Holzweg ... den Stein kann man mit Perlit gefüllt kaufen oder ohne ....
Gefüllt nimmt man sie zB im Mehrfamilienhaus eben weil sie Schall von oben nach unten durchlassen u man im Mehrfamilienhaus das von oben drüber ja nicht hören will ... aber im Einfamilienhaus nehmen viele diesen Stein , und eure beiden Doppelhaushälfte sollten ja getrennt sein ...
In welchem Raum warst du in welchem deine Frau , waren die übereinander ? Dann wäre es normal leider ... nervt mich auch an dem Ziegel

Wegen den Fliessgeräuschen : wenn der durchfluss der Heizung zu Hoch ist kann man das Wasser fließen hören
 
M

marhani

Ok, interessant. Wir vermuten, dass die Wände, so wie sie sind, als Schallverstärker agieren.

Wir haben es in unterschiedlichen Räumen getestet. Initial waren wir im selben Stockwerk. Zwischen den Zimmern war noch ein Zimmer der Flur (4m lang) und verbindet beide Räume.
Danach wurden wir "hellhörig" Sie ist im DG geblieben, ich bin ins OG im Zimmer auf der anderen Seite (also diagonal). Ihr Klopfen an die Außenwand war nur minimalleiser als im DG.
 
M

marhani

Naja, ob ich wissen will was neben an los ist....

Wit hören auch den Trockner der Nachbarn, bis ins Schlafzimmer hinauf. Dieser steht im Hauswirtschaftsraum im Eingangsbereich, unser Schlafzimmer liegt im OG auf der anderen Seite. Das Brummen ist über die Außenwand hörbar.

Ich kann mir bei bestem Wille nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
S

Snowy36

Nee ist auch nicht normal .... irgendwo überträgt sich da was ....

Aber zuerst kannst du erst mal nur versuchen Körperschaften zu reduzieren durch Textilien ( Teppiche , Vorhänge ) und Möbel ...so ein leeres Haus is in jedem Fall hellhörig ...

Aber der trockner sollte sich definitiv durch Mittelwand nicht übertragen ....
Vielleicht können die Nachbarn den entkoppeln u zB auf so ne Matte stellen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben