Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!

4,40 Stern(e) 18 Votes
S

Scout

unseren Wünschen renoviert werden (von alter Dame die letzten Jahre bewohnt) und kostet ca 400TE.

was für uns noch negativ ist: keine direkte Zufahrt zum Garten, keine Garage am Haus, kein Stellplatz
Kann man auch nicht von hinten in den Garten kommen, wenigstens mit Fahrrad?
Das mit dem fehlenden Stellplatz ist blöd, gibt es nur "freie Straßenparkplätze"?

Ein RMH kam für uns wegen der Enge und den schlechte Lichtverhältnissen nie in Frage; jetzt haben wir uns mal paar "moderne" RMH angeschaut, die bodentiefe Fenster hatten, sehr gut geschnitten waren etc.. und sind hier bei dem Angebot ins Grübeln geraten.
Für die Vorstellungskraft gehe einfach mal zu h_o_u_z_z und gib dort in der Suche "Reihenmittelhaus" ein- die Projekte dort sollten dir zeigen können was möglich ist. Inbsbesondere wenn du eh umbauen möchtest/musst,

M.E. stimmen P/L bei solchen "kleinen" Immobilien nicht. Oder haben wir einfach nicht die nötige Vorstellungskraft bei RMH ...
Vergleiche mal, was du für den Preis lokal an Wohnungen bekommst: dort gibt es zwar keine Treppen innerhalb des Wohnraums, aber mehr Mitbewohner (meist auch darüber...) und Mitbestimmung und meist keinen Garten. Immer noch so schlecht?
 
P

Pinkiponk

- Mir ist entgangen, in welchem Jahr das Haus, ungefähr reicht, gebaut wurde. Kannst Du das nochmal schreiben?
- Gibt es in der Nähe ausreichend öffentliche Stellplätze für (Eure) Autos?
- Stimmt es, was ein Vorredner schreibt, dass das Reihenhaus in der Region München steht?

Du schreibst "renovieren", nicht sanieren. Ist Dir der Unterschied bewusst? Renovieren ist leicht.

Ich hatte noch eine vierte Frage, die ist mir jetzt aber entfallen. Ich reiche sie nach, sobald es mir wieder einfällt.
 
P

Pinkiponk

Vergleiche mal, was du für den Preis lokal an Wohnungen bekommst: dort gibt es zwar keine Treppen innerhalb des Wohnraums, aber mehr Mitbewohner (meist auch darüber...) und Mitbestimmung und meist keinen Garten. Immer noch so schlecht?
Dieses Argument finde ich außergewöhnlich gut. Werde ich mir merken.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

es besteht nun die Möglichkeit, dass wir in unserer Wunschlage eine Immobilie kaufen könnten. Ganz grds. dazu:

Es ist "leider" nur ein Reihenmittelhaus, es müsste noch nach unseren Wünschen renoviert werden (von alter Dame die letzten Jahre bewohnt) und kostet ca 400TE.

was für uns noch negativ ist: keine direkte Zufahrt zum Garten, keine Garage am Haus, kein Stellplatz
(Mehr Details habe ich noch nicht, da es noch relativ frisch ist)

Ein RMH kam für uns wegen der Enge und den schlechte Lichtverhältnissen nie in Frage; jetzt haben wir uns mal paar "moderne" RMH angeschaut, die bodentiefe Fenster hatten, sehr gut geschnitten waren etc.. und sind hier bei dem Angebot ins Grübeln geraten.

M.E. stimmen P/L bei solchen "kleinen" Immobilien nicht. Oder haben wir einfach nicht die nötige Vorstellungskraft bei RMH ...

danke für eure Meinungen :)
Kommt wie immer auf das Objekt an. Ich habe ebenfalls schon raffiniert geplante RMH gesehen, wo ich auch ins Grübeln gekommen wäre - aber auch welche mit schlechten Lichtverhältnissen, Handtuchgarten und null Privatsphäre auf der Terrasse. In der Stadt kriegt man so ein Objekt recht schnell verkauft, auf dem Land will hingegen kaum einer so wohnen. Man muss schon genau hinschauen. Meine Schwiegereltern wohnen auch so. Deren Nachbarn sterben jetzt so nach und nach weg und die bei Deutschen eher ungeliebten Reihenhäuser werden von sogenannten Neubürgern gekauft. Die kulturellen Unterschiede und die räumliche Enge sind keine besonders glückliche Kombination, um es zurückhaltend zu formulieren....
 
M

Mitleser123

Kommt wie immer auf das Objekt an. Ich habe ebenfalls schon raffiniert geplante RMH gesehen, wo ich auch ins Grübeln gekommen wäre - aber auch welche mit schlechten Lichtverhältnissen, Handtuchgarten und null Privatsphäre auf der Terrasse. In der Stadt kriegt man so ein Objekt recht schnell verkauft, auf dem Land will hingegen kaum einer so wohnen. Man muss schon genau hinschauen. Meine Schwiegereltern wohnen auch so. Deren Nachbarn sterben jetzt so nach und nach weg und die bei Deutschen eher ungeliebten Reihenhäuser werden von sogenannten Neubürgern gekauft. Die kulturellen Unterschiede und die räumliche Enge sind keine besonders glückliche Kombination, um es zurückhaltend zu formulieren....
Mein Beileid an die Neubürger.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben