Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Smialbuddler

mach es wie von hampshire vorgeschlagen. Alles andere ist einfach ein Rätselraten!
Warum Rätselraten? Uns wurden im Fachgeschäft Farben angemischt, indem eine fremde Karte gescannt wurde. Der Mitarbeiter meinte, er könne z.B. auch ein altes Stück angemalte Tapete als Referenz nehmen, um eine schon verwendete Farbe neu zu mischen. Natürlich funktioniert das nicht auf der Ebene von Naturpigmenten, die je nach Lichteinfall leicht anders aussehen. Aber der uns gemischte Farbton war sehr exakt...
 
A

Alessandro

genau deshalb Rätselraten!
Jedes Handy und jeder Bildschirm stellt Farben anders dar, so dass man von einem Pinterest Bild mit dazugehöriger Angabe des RAL oder eines anderen Codes, nur bedingt sicher sein kann dass einem die Farbe auch in natura gefällt.
Deshalb würde ich immer empfehlen, die Wunschfarbe erstmal auf 1-2m² Wand im Haus auszuprobieren.

Farben wirken auf Fläche auch immer anders. Das musste ich leider jetzt bei unserer Fassadenfarbe feststellen...
 
H

hampshire

Wir haben uns den Lehmputz als Muster und mit Farbkarten vom Hersteller (ein ganzer Koffer) im Haus angesehen. Struktur, beigemischte Anteile (bei uns Stroh) und Farbe ausgewählt. Passt.
 
B

Ben-man

Farben vor Ort sehen macht schon Sinn, genau so wie sich online inspirieren lassen. Fakt ist dass der Lichteinfall die gleichen Farben extrem Unterschiedlich aussehen lassen kann. Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen als unser Fliesenleger bei der Bemusterung eine auf dem Boden liegende Fliese an die Wand gehängt hat. Da hätte man niemals gedacht dass das die gleiche Fliese ist. Bei dem Baumarkt mit dem Bieber bei uns um die Ecke gibt es eine ganze Wand mit kleinen Farbkärtchen von dem Farbhersteller mit dem Orange-Roten Kreis als Logo. Anhand dieser kleinen Karten kann man schon sehr gut die verschiedenen Lichteinfälle erkennen. Vielleicht gibts sowas in eurem nächsten Baumarkt ja auch. Ansonsten ist auch meine Meinung immer ins Fachgeschäft und was ordentliches mischen lassen.
 
kati1337

kati1337

Danke für eure Tipps. Ich kriege morgen die Farbfächer vom Maler zu sehen. Ich hoffe er kann sie mir leihen, möchte mich nicht zwischen Tür und Angel entscheiden. Und Ansonsten tendiere ich immer zu "etwas heller als es mir auf dem Kärtchen gefällt". Ich finde auf voller Fläche wirken Farben immer so viel dunkler.
Ich weiß aber nicht ob seine Farbfächer das haben was wir gerne wollen. Ich hätte gerne sehr helle, blasse Töne. Die meisten Farben die ich bisher auf Farbfächern gesehen habe waren mir alle viel zu dunkel bzw kräftig. Selbst die Sand- oder Grautöne.
 
C

chand1986

Ich kann - neben allem, was schon gesagt wurde - noch ergänzen:

1) Nutzt Farbe als Eyecatcher, an einer Wand z. B. nur

2) Klebt einen Rahmen ab, Farbe also nicht bis zur Decke und den angrenzenden Wänden.

3) Auf großen Flächen wirken Farben immer kräftiger, als auf der Farbkarte.

4) Möbel teilweise schon vorhanden? Nicht jede Wandfarbe harmoniert mit jedem Möbel!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben