Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
H

Hausbautraum20

Partyraum? Wie oft wird es benutzt 1x im Jahr? Dafür kann man auch Wohnzimmer nehmen. Idee der Frau?
Na klar Aber aktuell feiern wir zumindest 1xMonat in der Doppelgarage der Eltern
Bin ich die einzige, die bei 300m² Grundstück den Keller NICHT streichen würde, da oberirdisch einfach zu wenig Platz ist für einen Kellerersatzraum?

Wie soll denn das große Haus plus Doppelgarage überhaupt auf das Grundstück passen?
Wir haben keinen nennenswerten Garten außer den erforderlichen Abstandsflächen zu den Nachbarn.

Mehrere Nachbarn haben ohne Keller gebaut, also natürlich geht das. Aber wir hätten halt einfach lieber einen Keller. Der lässt sich auch nachträglich nicht mehr anbauen und man ärgert sich womöglich schwarz.
Irgendwann werden wir beide auch die Häuser unserer Eltern erben und spätestens dann kann man ne Garage noch bauen, einen Keller aber halt nicht mehr.
Aber bei dem was alle anderen um uns herum so bauen, muss es doch bei mehreren recht knapp sein. Ich kann mir das gar nicht erklären, wie das bei allen anderen funktioniert.
 
E

exto1791

Na klar Aber aktuell feiern wir zumindest 1xMonat in der Doppelgarage der Eltern

Wir haben keinen nennenswerten Garten außer den erforderlichen Abstandsflächen zu den Nachbarn.

Mehrere Nachbarn haben ohne Keller gebaut, also natürlich geht das. Aber wir hätten halt einfach lieber einen Keller. Der lässt sich auch nachträglich nicht mehr anbauen und man ärgert sich womöglich schwarz.
Irgendwann werden wir beide auch die Häuser unserer Eltern erben und spätestens dann kann man ne Garage noch bauen, einen Keller aber halt nicht mehr.
Aber bei dem was alle anderen um uns herum so bauen, muss es doch bei mehreren recht knapp sein. Ich kann mir das gar nicht erklären, wie das bei allen anderen funktioniert.

Ebenfalls individuell betrachten. Wir würden wirklich als aller letztes auf den Keller verzichten und werden auch mit Keller bauen. Heut zu Tage bauen tatsächlich viele ohne Keller. Denke aber auch, dass es daher rührt, dass die Vorzüge eines Kellers nicht erkannt werden, da man das im Elternhaus nich hatte. Wer aus einem Haus mit Keller kommt, weiß genau, dass es bei 140-150m² ohne Keller schwer werden könnte, bzw. dass viele Dinge heutzutage anders gehandhabt werden und die Menschen in vielen Vorzügen die ich als sehr sehr wichtig empfinde, überhaupt gar keinen Vorzug sehen. Aber wie gesagt, immer alles individuell betrachten. Das müsst ihr für euch wissen. Keller ist sehr sehr teuer, uns ist er aber jeden Cent wert! Würde dafür sofort wenn ich müsste auf die Garage verzichten!
 
Y

Ybias78

Na klar Aber aktuell feiern wir zumindest 1xMonat in der Doppelgarage der Eltern

Wir haben keinen nennenswerten Garten außer den erforderlichen Abstandsflächen zu den Nachbarn.

Mehrere Nachbarn haben ohne Keller gebaut, also natürlich geht das. Aber wir hätten halt einfach lieber einen Keller. Der lässt sich auch nachträglich nicht mehr anbauen und man ärgert sich womöglich schwarz.
Irgendwann werden wir beide auch die Häuser unserer Eltern erben und spätestens dann kann man ne Garage noch bauen, einen Keller aber halt nicht mehr.
Aber bei dem was alle anderen um uns herum so bauen, muss es doch bei mehreren recht knapp sein. Ich kann mir das gar nicht erklären, wie das bei allen anderen funktioniert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man auf 300 qm bauen kann, aber das ist ein anderes Thema. Wir planen mit 140 qm und 1x Schlafzimmer (14qm) + Ankleide (5,5 qm), Büro (13,5 qm), Kinderzimmer (15,5 qm), Wohnzimmer (28,5 qm) Küche + Speisekammer (15 qm), Hauswirtschaftsraum (9qm), Bad (9qm) + Gäste WC (2,5 qm). Mit 160 qm könnt ihr theoretisch noch einen grossen Raum dazubauen. Wofür dann noch ein Keller?
 
Y

Ybias78

Ebenfalls individuell betrachten. Wir würden wirklich als aller letztes auf den Keller verzichten und werden auch mit Keller bauen. Heut zu Tage bauen tatsächlich viele ohne Keller. Denke aber auch, dass es daher rührt, dass die Vorzüge eines Kellers nicht erkannt werden, da man das im Elternhaus nich hatte. Wer aus einem Haus mit Keller kommt, weiß genau, dass es bei 140-150m² ohne Keller schwer werden könnte. Aber wie gesagt, immer alles individuell betrachten. Das müsst ihr für euch wissen. Keller ist sehr sehr teuer, uns ist er aber jeden Cent wert! Würde dafür sofort wenn ich müsste auf die Garage verzichten!
Hängt auch von der Grundstücksgröße ab. Bei uns sind es 1.450 qm, da hat man andere Möglichkeiten um Lagerflächen zu schaffen.
 
E

exto1791

Hängt auch von der Grundstücksgröße ab. Bei uns sind es 1.450 qm, da hat man andere Möglichkeiten um Lagerflächen zu schaffen.
Genau, auch ein Thema! Bei "angeblichen" 300m² kann ein Keller schon sehr sinnvoll sein.

Wobei das auch ein Thema ist mit: Lagerflächen im Haus oder außerhalb des Wohnraums. Ich stehe mit meiner Meinung sicherlich eher im unteren Drittel, allerdings wie auch schon gesagt, immer individuell zu betrachten. Gemäß TE hört sich aber für mich alles auch so an, als sei der Keller unverzichtbar, was mMn auch überhaupt nicht schlimm ist und ich total nachvollziehen kann.

@TE: Kann dich verstehen mit Partykeller oder Hobbyraum etc.

Zusätzlich sieht mit Keller auch alles grundsätzlich aufgeräumter aus, da mehr Platz vorhanden ist. Ich hätte keine Lust alles auf den Dachboden zu hauen, die andere Hälfte in der Garage zu parken und dadurch mein Auto in den Hof zu stellen, so wie es aktuell bei fast jedem Neubau aussieht.
Außerdem sind dann die paar kleinen "Abstellräume" die du hast auch nicht wirklich aufgeräumt und bieten nur wenig Platz.
Dann das Thema mit der Wäsche... Für mich auch ein ganz entscheidendes Kriterium, was für viele ja anscheinend gar kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FloHB123

Aber bei dem was alle anderen um uns herum so bauen, muss es doch bei mehreren recht knapp sein. Ich kann mir das gar nicht erklären, wie das bei allen anderen funktioniert.
Das ist es bestimmt auch. Zugeben wird das natürlich niemand. Wahrscheinlich gibt es alle möglichen Varianten von viel Eigenkapital angespart so wie ihr, viel Geld geerbt oder einfach sehr gut bezahlte Jobs.

Das Thema 1x im Monat feiern hat sich übrigens erst einmal erledigt, sobald bei euch und euren Freunden die Kinder da sind. Ja klar, irgendwann kommt das wieder. Aber bis das so regelmäßig wieder vorkommt (wenn überhaupt), vergehen höchstwahrscheinlich viele Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben