Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

@vanny2705
Dort habe ich doch auch eine Tropfkante? Und das obwohl die Perimeterdämmung weiter raus geht als das Mauerwerk der Fassade oder nicht?


@ntsa86 wenn der Stein auf die Außenkante der Decke gesetzt wird, dann steht die Perimeterdämmung aber doch erst recht 16 cm über?


Ich frage um mir Informationen einzuholen, wie man es machen könnte. Aber das obige Bild zeigt doch eigentlich wie es geht. Sollte doch nun immer häufiger kommen, dass die Perimeterdämmung größer wird und somit steht sie weiter ab als das Mauerwerk. Früher vor 20 Jahren war das umgekehrt, weil man da fast keine ne Perimeterdämmung gemacht hat und da stand natürlich das Fassadenmauerwerk weiter raus als die Keller"dämmung"/wand?
 
A

annab377

Darf ich fragen ob die Abneigung eines vorspringenden Sockels eher optischer Natur ist? Weil die meisten Neubauten wohl aktuell einen bündigen Sockel vorweisen.
 
K1300S

K1300S

Okay, ich sage es mal ganz direkt: Dein Problem ist NICHT die Optik sondern die Abdichtung. Dafür brauchst Du einen Fachmann, sowohl für die Planung wie auch für die Ausführung. Wenn Dir das zu teuer ist, dann mach so, wie es Dir gefällt. Spar die paar Euros und rechne mit mittelschweren Bauschäden, die mühelos in die Zehntausende gehen können.

Das Forum kann niemals entsprechendes Fachwissen ersetzen, und evtl. vorhandene Meinungen können für Dich sehr kostspielig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben