Empfehlungen zu "Faschen" gesucht - nostalgischer Charme

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Ich persönlich würde selbst bei Dickengleichheit eine andere Oberflächenkörnung bevorzugen - also wohl Laibungen und Faschen in einem späteren Arbeitsgang. Was soll es denn (@Pinkiponk) werden: buntes Haus mit weißen Krägen um die Fenster ? - "altmodisch" fände ich erhaben schön, als Natursteinimitat, und mit bogigem oberen Abschluss zum Beispiel.
Es soll relativ gewöhnlich ein zartgelbes Haus mit weißen Krägen sein, aber das mit dem bogigen Abschluss ist eine gute Anregung. Nehme ich mit zum Hausbauer. Im Programm haben sie das auf jeden Fall, mal sehen, wieviel es kosten wird. Wir wollen deutlich unter dem Preis für Klappläden bleiben.

Ich hatte darauf gehofft, dass es so eine Art Formel gibt, mit der man aus der Wand- und Fensterfläche die Dicke der Faschen ableiten kann. Eine Art "goldener Schnitt" für Faschen. Ich hoffe darauf, dass die Architektin uns Empfehlungen zu der Größe der Fenster und damit auch der Faschen geben kann.
 
11ant

11ant

Ich hatte darauf gehofft, dass es so eine Art Formel gibt, mit der man aus der Wand- und Fensterfläche die Dicke der Faschen ableiten kann. Eine Art "goldener Schnitt" für Faschen.
Der goldene Schnitt ist eine gute Idee - den würde ich anwenden, allerdings für alle Fensterformate gleich. D.h. auf ein "leitendes" Fensterformat bezogen z.B. m:M x 1/4 der Breite (im Beispiel 19 cm bei Rohbaubreite 126).
 
P

Pinkiponk

Der goldene Schnitt ist eine gute Idee - den würde ich anwenden, allerdings für alle Fensterformate gleich. D.h. auf ein "leitendes" Fensterformat bezogen z.B. m:M x 1/4 der Breite (im Beispiel 19 cm bei Rohbaubreite 126).
Würdest Du mir das nochmals erklären, wenn ich die genauen Fenster- und Wandmaße habe?
 
11ant

11ant

Würdest Du mir das nochmals erklären, wenn ich die genauen Fenster- und Wandmaße habe?
Ich habe das wandstärkenunabhängig gerechnet, am Beispiel eines Leitformates (= häufigsten, prägendsten) Fensters von Rohbaubreite 126 = fertig 123 cm. Diese Breite habe ich geviertelt, das gibt mal 0.618034 etwa 19 cm. Keine Hexerei.
 
S

Steffi33

Hallo Pinki, du fragtest nach weiteren Tipps für einen nostalgischen Charme. Neben den Faschen haben wir uns für sog. Fenster-Kapitelle, welche es auch für Kunststofffenster gibt, entschieden. Die werten so ein "stino" Fenster erheblich auf. Aufpreis für alle Fenster 1000 EUR.

empfehlungen-zu-faschen-gesucht-nostalgischer-charme-427664-1.JPG
empfehlungen-zu-faschen-gesucht-nostalgischer-charme-427664-2.JPG
 
P

Pinkiponk

Hallo Pinki, du fragtest nach weiteren Tipps für einen nostalgischen Charme. Neben den Faschen haben wir uns für sog. Fenster-Kapitelle, welche es auch für Kunststofffenster gibt, entschieden. Die werten so ein "stino" Fenster erheblich auf. Aufpreis für alle Fenster 1000 EUR.

Anhang anzeigen 50626 Anhang anzeigen 50627
Das ist eine richtig gute Idee und wirklich außergewöhnlich ansprechend. Kommt gleich auf meine Liste. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben