Terrasse: 10mm Fliesen auf Drainagemörtel

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

wir planen aktuell unsere Terrasse und aus Kostengründen setzen wir auf Keramikfliesen. Normalerweise werden hierfür 20mm Fliesen verwendet, wenn diese auf Drainagemörtel gelegt werden. Leider ist hier die Auswahl nicht sonderlich groß und soweit wir wissen, können auch 10mm Fliesen im Außenbereich verwendet werden. Einiges Problem scheint zu sein, dass beim Festklopfen die Gefahr höher ist, dass eine 10mm Fliese bricht. Gerade wenn die Fliesen Abmessungen von 120x40 bzw. 120x20 haben.

So eine 10mm Fliese wirkt schon sehr stabil und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es hier mehr Ausschuss geben wird. Gut, wenn ein paar Kaputt gehen, können wir damit leben, aber wenn 50% brechen wäre das schlecht.

Ich wollte daher mal fragen, ob jemand schon 10mm Fliesen auf Drainagemörtel verlegt hat und ob er damit Probleme hatte. Wir würden gern eine 10mm Fliese nehmen, können aber nicht einschätzen, wie groß der Nachteil ist.

so long...
 
H

HobbesX

Hallo,

wir verlegen zwar derzeit 20mm Fliesen, aber beim Aussuchen der Fliesen hatte ich auch diverse Händler und Gala-Bauer gefragt, ob wir nicht auch 10mm verwenden können. Was uns dabei von allen gesagt wurde war, dass man 10mm nur dann verlegen kann wenn der Untergrund eine Betonplatte/Betonfundament ist (darauf dann Drainagematte und dann Mörtel + Fliesen), weil sonst das Risiko zu groß ist, dass sich der Untergrund später doch noch ein wenig bewegt, und die 10mm Fliesen diese Bewegung nicht so gut wegstecken können wie die 20er, und dann Brüche/Risse entstehen können. Bzgl. "brechen beim Verlegen" hatte keiner etwas gesagt (allerdings hatte ich zugegebenermaßen danach auch nicht gefragt).

Bei uns ist der Untergrund Erde + Schotter/Mineralgemisch, daher nutzen wir 20mm Fliesen.

Beantwortet Deine Frage nicht 100%, aber hilft evtl. ein wenig?
 
M

M. Gerd

Danke für die Antwort. Ja, es ist nicht 100%, aber dennoch sehr hilfreich. Wenn bei dir unterschiedliche Personen davon abgeraten haben und mein Garten-Landschaftsbauer das auch nicht machen würde, dann lassen wir die Finger davon. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch geht, ist eher null. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben