Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Wenn es um das um den Raum direkt unter dem Dach geht der auf den Fotos zu sehen ist dann man hat direkt die Ziegel/Klinkerwand vor sich.

Nach den Fotos zu urteilen sind das rote Ziegel mit weißem Putz drauf.

Dann könnte man den Aufbau wie ein zweischaliges Mauerwerk sehen.

Ziegel-> Luftschicht -> Dämmung -> Sperre -> Trockenbau

ob das da so gedacht ist kann ich natürlich nicht sagen
 
M

Mayooox

Wenn es um das um den Raum direkt unter dem Dach geht der auf den Fotos zu sehen ist dann man hat direkt die Ziegel/Klinkerwand vor sich.

Nach den Fotos zu urteilen sind das rote Ziegel mit weißem Putz drauf.

Dann könnte man den Aufbau wie ein zweischaliges Mauerwerk sehen.

Ziegel-> Luftschicht -> Dämmung -> Sperre -> Trockenbau

ob das da so gedacht ist kann ich natürlich nicht sagen
Ja das ist korrekt soweit. Ziegel sind von innen verputzt. Ich kann morgen nochmal Fotos reinstellen und werde auch den Klinker auf die Spalten kontrollieren.


Wie großzügig sind denn die Räume? Wie viel Fläche geht bei sowas innen verloren?
Beim Dach verliere ich nach innen rund 30cm, bei der Wand rund 20cm.
 
G

Grundaus

wenn ich die Bilder vom Dach sehe, reicht es nicht einfach Dämmung dazwischen zu packen. Erstens ist das Dach in einen schlechten Zustand (man sieht teilweise durch, halbrunde Balken...) und zweitens ist die erreichbare Dämmdicke zu niedrig und drittens sollte was winddichtes unter die Dachplatten kommen. Je nachdem was für Räume entstehen sollen und wie viel Geld vorhanden ist, kann man planen. Wanddämmung würde ich gar nicht machen außer die Wand ist wirklich sehr dünn. Es lohnt sich finanziell überhaupt nicht und die Gefahr von Bauschäden ist sehr groß. Max eine Holzfaserplatte direkt auf den Putz.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben