Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Finde die Türe in die Garage nicht schlecht und durchaus praktisch. Wenn es paßt kann man die nehmen. Verbiegen nein, das ist es nicht wert.
Riechen tut man gar nichts, es sei denn du schraubst munter an einem Youngtimer und läßt den Motor gerne laufen. Es kommt eine Brandschutztüre dazwischen, die auch dem Blowerdoortest standhält. Im Standard sind das die hübschen grauen Kellertüren.

Das UG gefällt mir nicht. Wobei ich es gut finde den Eingang direkt gegenüber der Treppe zu haben. So bleibt Privat - Privat.
Der Flur geht gar nicht. Nur in Gedanken kann ich schieben wie ich will, es wird nicht wirklich besser.
 
H

hampshire

Mein Fazit: Geld zusammenschieben und machen - wenn es geht. Der Entwurf ist stimmig für Menschen, die wenig Platz im Privatbereich brauchen und viel Platz für die Gemeinschaft. Ja auch mit dem langen Flur und der Türe zur Garage und der großen Terrasse. Ich meine zu erkennen, dass der Entstehungsprozess voller guter Kommunikation war und der Architekt sich nicht selbst verwirklichen will, sondern der Bauherrenfamilie das richtige Gehäuse für deren Leben baut.
Fehlt das Geld oder bereitet es schlaflose nächte: Wieder zum Architekten und mit diesem überlegen was man machen kann. Scheint ein guter oder eine gute zu sein.
 
F

Fritsch

Wenn an der Optik geändert werden darf, würde ich versuchen Garage unter Terrasse und Wohnräume über Wohnräume, ohne Vorsprung zu planen. Könnte mir vorstellen, dass eine ähnliche Ersparnis wie das Pultdach zustande kommt und die Optik vielleicht doch noch etwas gerettet wird.

Die Statik kann deinen Kostenplan noch komplett spregen. Bei uns wurde die Stützmauer/Hangseitige Hausmauer und Bodenplatte sehr stark ausgelegt mit extrem viel Bewährung. Dazu mußte die Decke zwischen den Geschossen noch massiver werden. War 5stellig der Spaß.

Außenanlage kommt darauf an wie du es möchtest. Du hast 8 m Höhenunterschied. Der ist durch das Haus ja nicht weg. Jede Ebene die du einziehst muß abgefangen werden. Und da mal 90 cm dort 60 geht auch ins Geld.
Die Garage muss leider im Osten liegen wegen der flacheren Steigung. Und die Terrasse hätten wir schon lieber im Westen wegen der Abendsonne. Zur Statik kann ich leider nicht viel sagen außer der Aussage vom Architekten. Aber spreche es beim nächsten Termin auf jeden Fall an.
Bzgl. Außenanlagen haben wir uns noch nicht so viele Gedanken gemacht. Aber das werde ich im nächsten Termin auch ansprechen.

Bzgl. Dach: Können uns auch ein Pultdach mit 5-7Grad Steigung vorstellen, das mit dem Hang steigt. Würde auch für eine mögliche Photovoltaik vorteilhaft sein. Ähnlich wie z.b. beim Luxhaus - Pultdach Klassik 257. Wenn man dadurch noch Geld spart...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben