EG-Grundriss Ideenfindung zur Aufteilung und Anordnung

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flugi05

Kannst du das bitte erklären, wieso ihr die Kellertreppe separat haben wollt? Müssen alle schmutzig Ankommenden erstmal in den Keller?

Euer Eingangs-/Garderobenbereich ist mega groß, ich finde, da ist eine Menge Platz verschenkt.
wir haben zwei große Hunde und Pferde, wohnen auf dem Land und wollen 3 Kinder und haben eine große Familie mit Kindern, die oft zu Besuch kommt. Da wird jetzt ständig natürlich draußen gespielt egal bei welchem Wetter, die Hunde werden im Winter fast täglich abgespritzt und auch mal geduscht, vom Stall kommt man oft schmutzig nach Hause (dann zieh ich mich momentan in der Garage um).
Wenn ich mir dann vorstelle, dass je nach Jahreszeit 2-5x die woche mehrmals täglich dreckig quer durchs Haus gerannt wird in den Keller, dann wünsch ich mir es anders, wenn ich die Möglichkeit habe. Eine Außentreppe würden wir gern vermeiden, wenn es geht. Sie gefällt uns optisch nicht, wir könnten sie nur in den Westen vom Haus setzen neben die Terrasse und auch bzgl. Sicherheit ist mir da einfach nicht so wohl. Für uns persönlich spricht für diese Variante so viel und deshalb wäre uns das schon wichtig.
 
F

Flugi05

Wie kann ein Architekt gleichzeitig angeblich nur abmalen aber das Haus dabei größer werden lassen als von den Bauherren gedacht ?
Ich vermute das war beim letzten Entwurf ein Fehler, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Deshalb habe ich die Pläne nicht abfotografiert sondern erstmal jetzt so eingestellt. Das macht ja keinen großen Unterschied zur Beurteilung.
 
F

Flugi05

Das Budget ist ordentlich aber nicht für ein Haus mit der Grundfläche.

Einen Stock zu betrachten macht kein Sinn.

warum diese extrem großen Räume? Alleine in eurem EG hat eine 5 köpfige Familie ausreichend Platz
warum die getrennte Treppe?
das Budget wird schon ungefähr passen (+|- hab ich ja geschrieben). Es wird dazu sehr viel in Eigenleistung gemacht.
- Dachdecker
- Bodenleger
- Sanitärler
- Maler
- Glaser
- Fensterbauer
- Zimmerer
- Elektriker

somit sind das schon ganz schön viele Gewerke die wir fast komplett durch uns und durch unsere Familien und enge Freunde abdecken können. Und wenn es am Ende etwas mehr ist, ist das so, wenn es weniger wird, freuen wir uns.
Der Betrag beinhaltet nicht die Vermessung (bereits passiert), die Planungskosten, die Behörden etc.
Warum die getrennte Treppe hab ich oben erklärt. Dass bei der Grundfläche bereits unten 5 Leute rein passen ist bestimmt möglich. Aber warum sollen wir nicht unsere Wünsche verwirklichen, wenn wir es können? Uns sind große und offene Räume wichtig, das gefällt uns halt. Wenn wir alt sind und die Kinder ausziehen, können wir uns in 30 Jahren immer noch überlegen, ob wir das DG separieren mit Außentreppe und Zb vermieten.
Nachdem sich die oberen Geschosse anhand vom Treppenhaus und Luftraum doch eventuell spiegeln oder ändern, macht es für mich grad keinen Sinn das OG zu betrachten, wenn das EG noch nicht passt. Oder warum siehst du das anders? Dann kann ich natürlich gern das Obergeschoss auch schon posten.
Liebe Grüße
 
F

Flugi05

Das wäre völliger Unsinn !
Warum nicht Stopp !
Neuer Architekt, der zeigt, dass er Euch ein solches Haus auch schick bauen kann?

Das klingt mir danach, als könnte ein guter Architekt bzw. Innenarchitekt Sinn machen, um auch tatsächlich ein schönes Haus mit durchgängigem Stil zu bekommen und nicht nur einen großen Klotz.
Wir haben nun schon echt viel Geld dafür ausgeben und menschlich und technisch ist er wirklich top! Wir können uns super vorstellen, mit ihm den Bau weiter zu machen und kennen andere Häuser wo das gut geklappt hat. Aber scheinbar ist die Innenarchitektur nicht unbedingt sein Steckenpferd wies mir scheint...
der Grundriss berücksichtigt schon wirklich super gut unsere Vorstellungen im Sinne von dem vorhandenen Platz. Es fehlt nur einfach der Pepp und vielleicht auch nochmal ein bisschen Logik dahinter wie man den Sinn mit dem Pepp sozusagen verbinden kann. da hab ich einfach keine Idee mehr und hab gedacht, vielleicht ja einer von euch. Liebe Grüße
 
H

haydee

Dann legt die Treppe doch übereinander in dem die ins OG um 90 Grad gedreht wird.
Die Räume sind nicht großzügig die sind zum Teil überdimensioniert.
 
Pinky0301

Pinky0301

Sorry, ich hab jetzt immer noch nicht verstanden, wieso man schmutzig in den Keller soll. Werden da die Hunde geduscht und die Reitsachen gelagert? Ich reite auch und komme eingesaut nach Hause. Im schlimmsten Fall ziehe ich mich dann eben direkt an der Haustür aus. Deshalb extra die Treppe an eine bestimmte Position setzen würde ich nicht. Dann vielleicht lieber eine WC mit Dusche direkt am Eingang?
So, wie es aktuell geplant ist, durchquert man ja die ganze Diele bis zur Kellertreppe, da wird ja auch ganz schön Dreck verteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben