Änderungen für Küchenplanung notwendig?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

evelinoz

ab ins K-Forum, eine Küche muss ordentlich geplant werden. Schau dir dort die Planung von anze09, Haus ist identisch, aber 590cm innen breit. Die Küche muss schmaler werden und es fehlen viel zu viele Eckdaten, um eine Aussage zu machen. Dazu gehört, wieviele Personen leben in dem Haushalt, wollt ihr einen SBS, einen DGC, wie groß ist der Tisch und und und.

Die Brüstungshöhe sollte unter der AP enden, dass diese in die Brüstung weitergeführt wird. Armatur NEBEN dem Fenster usw.

Diese Inselzipfel sind ein Graus, man muss sie immer umkreisen, ohne eine Mehrwert. In kleinen Häusern sollte man auf Theken verzichten, dafür fehlt der Platz.
 
Y

ypg

Ich stimme Dir zu, aber nicht hiermit:
Die Brüstungshöhe sollte unter der AP enden, dass diese in die Brüstung weitergeführt wird. Armatur NEBEN dem Fenster usw.
Der eine möchte es so, der andere so. Da gibt es kein "es gilt nur so und nicht anders".
Wir haben uns auch ganz bewusst mit Absatz entschieden. Vorher in einer Ebene gehabt, fand ich jetzt für meine Bedürfnisse nicht gut.
 
Tassimat

Tassimat

Also ich würde zwei gegenüberliegende Zeilen bevorzugen anstelle der U-Form. Mit den Eckschränken hat man toten Stauraum oder hohe Kosten mit Schwenkauszügen usw. Optisch finde ich zwei Zeilen auch besser. Ob die Sitztecke eine gute Idee ist weiß ich nicht. Müsste man wirklich im Detail planen, damit man weiß wie groß der Durchang wird.

Ich würde direkt ein Küchenstudio deiner Wahl aufsuchen und eine Küche durchplanen. Nur so kannst wirst du lernen, worauf du alles achten musst. Dann weißt du auch, wo Wasser, Strom usw. gelegt werden muss. Hinterher ist es zu spät. Alternativ zum Küchenstudio kannst du dich auch selbst am Ikea-Küchenplaner versuchen. Empfehle ich aber nicht, da dir die Expertenmeinung fehlt.

Armatur NEBEN dem Fenster usw.
Nö, gibt auch gute Armaturen zum klappen. Habe selbst so eine bestellt.


Man hört ja bei Küchen von horrenden Lieferzeiten, macht es schon Sinn, "jetzt" die Küche zu kaufen und die Lieferung/Einbau auf September 21 zu legen? Ist das überhaupt möglich? Was wäre im Fall, dass der Bau 1-2 Monate später oder früher als geplant realisiert wird.
Wie habt ihr das mit Lieferung und Einbau geplant?
Du kannst die Küche jederzeit bestellen, aber eigentlich wird die finale Küche erst ausgemessen, wenn die Wände verputzt wurden. Bestelle auf keinen Fall blind nach Rohbaumaßen eine Küche. Das geht schief.

Was wären für dich horrende Lieferzeiten? Ich glaube 6-8 Wochen war bei mir mit Nobilia (einfaches Küchenstudio) realistisch. Wieviel Zeit liegt denn bei dir zwischen fertig verputzter Wände und Einzug? Zur Not überlebt man es 2-3 Wochen ohne Küche.
 
E

evelinoz

Magnolia Spüle.jpg
my kitchen cooktop.jpg

def die AP in die Brüstung laufen lassen, so sieht das einmal sauberer aus und man hat eine tiefere AP, vorne schneiden, hinten abstellen. "Tiefere APs" sind immer ein Vorteil.

Und, es ist schöner, wenn man vor dem Fenster arbeiten kann, also AP Fläche hat, als eine Spüle. Und es gibt mehr Auswahl an normalen Armaturen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben