Welches ist die günstigste Rohbauart

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Neubauherr

Hallo,

ich möchte dieses Jahr noch anfangen zu bauen. Im Internet finde ich aber keine Seite, in der die Kosten der Rohbauarten gegeneinander verglichen werden. Aber dass ist hierbei doch eigentlich etwas elementares, oder?

Natürlich ist mir bewusst, das gewisse Bauarten größere Folgekosten nach sich ziehen (größerer Dämmaufwande, Mehraufwand für den Elektriker...) als andere. Daher wird eine Pauschalaussage wahrscheinlich kaum möglich sein.

Trotzdem, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein massives Fertighaus (Wände in Liapor, fertig gegossen) bauen zu lassen. Die Frage ist jetzt einfach, um wie viel ist diese Art, im Vergleich zum "konventionellen" Bauen Stein auf Stein mit Liapor oder Ziegel oder Ytong teurer oder billiger? Wie ist der Vergleich mit einem Fertighaus? Was ist günstiger?

Vielleicht weiss mir ja auch jemand eine Internetseite, in der diese Bauarten gegeneinander verglichen werden. Ich habe bis jetzt leider noch keine gefunden.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.


Neubauherr
 
B

Bauexperte

Hallo,

Trotzdem, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein massives Fertighaus (Wände in Liapor, fertig gegossen) bauen zu lassen. Die Frage ist jetzt einfach, um wie viel ist diese Art, im Vergleich zum "konventionellen" Bauen Stein auf Stein mit Liapor oder Ziegel oder Ytong teurer oder billiger? Wie ist der Vergleich mit einem Fertighaus? Was ist günstiger?
Dazu kannst Du auch kaum verifizierbare Aussagen finden, denn das würde voraussetzen, dass Bauherren zumindest zweimal gebaut haben, einmal mit Fertigteilwänden und einmal konventionell

Ich habe selbst etliche Jahre mit Fertigteilwänden á la Liapor® gearbeitet, wenn sorgfältig zusammengefügt wird, spricht nichts gegen diese Bauweise. Entscheidend ist die Zusammensetzung des Materials und die Oberfläche der Wände, wie ist die Form – ergibt sich eine ungefähr glatte Wand oder doch eher eine mehr als grob körnige? Wichtig ist gerade in diesem Zusammenhang die BB – werden die Wände malerfertig übergeben - oder wem obliegt das Schließen der Deckenfugen, Anschlüsse, Haltefugen sowie das Verputzen der Wände?

Der zeitliche Ablauf ist vergleichbar einem Fertighausanbieter – liegt Planungssicherheit vor, werden die Wände produziert und im Anschluss binnen einiger Tage aufgestellt. In dieser Zeit erstellen konventionelle Anbieter bereits das Mauerwerk – eine wesentliche Zeitersparnis stellt sich ergo nicht ein – und beim Innenausbau sind dann beide Varianten wieder gleich langsam bzw. gleich schnell.

Wenn Du vernünftige Qualität haben willst, wirst Du an den Punkt gelangen, dass alle Variationen des Hausbaus im selben Preisniveau anbieten. Ausreißer nach oben und vor Allem nach unten solltest Du im eigenen Interesse in weitem Bogen umgehen.

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Ralf,

..Ich dachte da auch eher an Bauträger oder Architekten, welche mit den verschiedenen Bauarten bereits mehr Erfahrung haben.
Du scheinst/willst nicht richtig lesen ... wollen ...?

Es gibt keinen nennenswerten Preisunterschied, noch einen Zeitvorteil. Wenn Du an Bauträger denkst - sie müssen das von Dir favorisierte System einkaufen, der Architekt will seine Leistung nach HOAI bezahlt wissen (selbst der Namensgeber des Systems will seine Investition amortisiert wissen) - alles legitime Variationen, welche jeweils ihrer Art nach, einen Aufschlag innewohnend haben.

Wenn Du sparen willst, bleibt nur, Stein für Stein für Stein (egal in welcher Ausführung) selbst aufeinander zu setzen. Jedweder "Zwischenhändler" muß seine Leistung bezahlt bekommen, sonst ist der Weg zum AG kürzer, als Dir und anderen Bauherren lieb sein kann.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blurboy

Also es kommt auch stark auf dein Standort an, die Preise differieren da stark im Land, wir wohnen ganz oben an der Küste.

Bei uns wird meistens der H&H oder Ytong Porenbeton verwendet, weil die teils in der Nähe produziert werden.

Dannach folgt Liaplan im Brandenburgerraum und ganz abgeschlagen Schlagmann oder Wienerberger.

Da schlagen dann die Transportkosten teils so stark zu buche das man für´n vergleichbaren Stein mal schnell das doppelte hinlegt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zuerst schreibst du, dass es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Im selben Atemzug rätst du aber zu Stein auf Stein, weil sich somit sparen lässt. Wer soll diese Aussage nachvollziehen?
Zitat: "Wenn Du sparen willst, bleibt nur, Stein für Stein für Stein (egal in welcher Ausführung) selbst aufeinander zu setzen" Jetzt deutlicher?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben