Pläne kurz vor Antrag auf Baugesuch - Euer Feedback?

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

-XIII-

Für ELWs kann ein Bauherr wunderbare Zuschüsse bekommen und einen Businesscase rechnen, der bei den derzeitigen Zinssätzen eine sichere Bank - auch bei angenommenen Mietausfallzeiten ist. Eine erhöhte Liquiditätsreserve ist allerdings in dem Einliegerwohnung Modell sinnvoll.

Da ist er wieder dieser "man". Bei Investitionen ist es egal wo das Geld herkommt Finanzierungskosten gehören dann eben zum Aufwand. Es gibt 4 Fragen zu beantworten:

Wie viel stecke ich hinein?
Wie viel hole ich heraus?
Bis wann habe ich das heraus geholt?
Wie sicher kann ich sein, dass ich die ersten drei Fragen richtig beantwortet habe?
Normalerweise bin ich ein Fan deiner ausgewogenen Betrachtungsweise aber hier finde ich es sogar ziemlich gefährlich, was du schreibst. Wir befinden uns hier nicht in einem professionellen Investorenumfeld und diese allgemeinen Hinweise schaden dem TE eher, als dass sie helfen.
Und was bringen die schönsten Tilgungszuschüsse in 10 Jahren, wenn das Geld jetzt nicht ausreicht, um der Bude das Dach aufzusetzen (mal etwas überspitzt gesagt).
 
H

hampshire

Normalerweise bin ich ein Fan deiner ausgewogenen Betrachtungsweise aber hier finde ich es sogar ziemlich gefährlich, was du schreibst.
Danke - man kann es tatsächlich falsch lesen.
Ich füge daher hinzu: Wenn das Projekt "auf Kante" genäht ist: Einliegerwohnung nicht mitfinanzieren, wenn man "sicher" gehen will.
 
H

hanse987

Mir gefällt der Hausentwurf gut. er ist geradlinig und für Menschen gedacht, die mit wenig Zeugs leben wollen - die Stellflächen wären für beispielsweise für uns völlig ausreichend. Für @hanse987 offenbar nicht. Der Hinweis ist dennoch sehr wertvoll, da man ja wissen muss worauf man sich einlässt.
Ja so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich brauche ja für meine Hobbys schon ein Zimmer!

Aber wo würdest du folgende Sachen hin packen die man täglich braucht? Staubsauger, Wischmop, Eimer, Putzmittel, Besen, ... Sollen die alle unter die Kellertreppe und dann immer vom OG runter?

Da es ja auch keinen Kriechboden gibt, wo packt man so Sachen die man nicht so oft braucht wie Koffer, Weihnachtsdeco, ... hin? Da bleibt am Schluss ja fast nur die Garage übrig.

Ich hab mir noch mal die Ansichten angesehen. Für was ist eigentlich dieser Altbauten-Nachrüstkamin?
Wo ist eigentlich das angesprochene Büro?
 
Lucky-Luke

Lucky-Luke

Ja so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich brauche ja für meine Hobbys schon ein Zimmer!

Aber wo würdest du folgende Sachen hin packen die man täglich braucht? Staubsauger, Wischmop, Eimer, Putzmittel, Besen, ... Sollen die alle unter die Kellertreppe und dann immer vom OG runter?

Da es ja auch keinen Kriechboden gibt, wo packt man so Sachen die man nicht so oft braucht wie Koffer, Weihnachtsdeco, ... hin? Da bleibt am Schluss ja fast nur die Garage übrig.

Ich hab mir noch mal die Ansichten angesehen. Für was ist eigentlich dieser Altbauten-Nachrüstkamin?
Wo ist eigentlich das angesprochene Büro?
Büro "Option". jaja, ich weiß, im Esszimmer, aber genau so will ich es. Ich mag meine Familly auch bei der Arbeit oder Hobbys (IT und Elektrotechnik Nerd) anzuschauen. Bei Bedarf gibt's ja die Glaswand.
plaene-kurz-vor-antrag-auf-baugesuch-euer-feedback-405170-1.jpg
 
Y

ypg

Hab selbst als Student so in einem Einfamilienhaus im UG in einer Einliegerwohnung bei jemand gewohnt. War alles Top.
Deshalb muss man jetzt aber selbst keine Einliegerwohnung bauen... !
gern... aber irgendwie wird nichts anderes als die andere Diskussion herauskommen, weil Du auf Deinen Standpunkt pochst, alles Dir hinargumentierst und lieber auf Wohnfläche a la Einfamilienhaus verzichtest als auf Klimpergeld aus der Einliegerwohnung. Ich glaube, dass Du einfach nur geil darauf bist, eine Einliegerwohnung zu haben. Und deshalb baust Du

die Bepflanzung auch
Statt die Kinder beim Spielen im Garten zu beobachten, guckt Ihr auf vorbei fahrende, lärmende Autos, wenn Ihr am Tisch sitzt.
.. oder einem ungepflegten Garagendach. Erzähl mir nichts von Begrünung etc. oder Bepflanzung der Dachterrasse. Du bekommst nur über sehr viel Umwege irgendein Gartengerät oder Wasser in diese Zone. Das machst Du eine halbe Saison und verzichtest dann auf nettes Grün auf dieser Terrasse. Außer Spesen nichts gewesen, aber es gibt ja charmanten Plastesichtschutz, auf die Du zurückgreifen kannst


Für ELWs kann ein Bauherr wunderbare Zuschüsse bekommen und einen Businesscase rechnen,
Wie viel hole ich heraus?
Wie viel investiere ich für andere? Was opfere ich? Privatsphäre im Einfamilienhaus! Hier bietet sich doch eine Einliegerwohnung überhaupt nicht an: beste Hanglage im Süden und Westen, Eingang im Nordost: man kann hier tolle 160qm nur für sich selbst planen, wenn man bereit ist, die Treppe in den Wohnbereich nach unten ins UG zu gehen.
Statt dessen baut man sich mitten in das Grundstück diese Einliegerwohnung, die man inklusive der Studentenkarre stetig umrunden muss und wo der Mieter den eigenen Pkw andetschen wird. Außentreppe rückseitig und jede Wette, dass vorn auch noch eine hin muss. Garagen werden doch nicht ständig als Durchgang ins Haus benutzt (nur in kühnsten Träumen beim Barbie-Traumhaus). Die Kinder parken ihren Fuhrpark vor der Garage und der Tür des ELwers und umranden das Haus inkl. Stellplatz, um nach Haus zu kommen. Welch ein Irrsinn, den Mieter ständig auf dem Präsentierteller zu haben und sich Einfahrt Garage mit dem Eingang von ihm zu teilen?!
Und dann diese 90er-Jahre-Dachterrasse, die wie ein Käfig auf der Garage thront. Hier ist absolut unglücklich der Hang genutzt.
Wenn man die Einliegerwohnung in einem nicht hinteren Bereich hat, wäre es etwas anderes, aber hier sehe ich einfach die doch recht kompakte Bauweise nicht kongruent zur Einliegerwohnung

Fehler des Architekten/Zeichners würde ich mich freuen!
Fehlende Stellfläche, wie @hanse987 es schon angedeutet hat. Eigener Sklave im Haus und des Untermieters, der auf dem Präsentierteller ist wie auch Ihr seid. So etwas bedenkt der Architekt selten. Dem interessiert auch nicht, wo die Schuhe, die Aktenordner oder die Bierkiste hinkommt.
Gartennutzung: nach Feierabend werden die Pflanzen gewässert, während der Grill anläuft. Soll der Schlauch durch die Küche?
Aber wo würdest du folgende Sachen hin packen die man täglich braucht? Staubsauger, Wischmop, Eimer, Putzmittel, Besen, ... Sollen die alle unter die Kellertreppe und dann immer vom OG runter?

Auf euer Feedback jeglicher Art,
Von außen hat das Haus sehr viel vom Ursprungsgedanken verloren. Der kleine Dachüberstand, die vernünftigen Fenster, die drei Geschosse machen das Haus augenscheinlich zu einem Mehrfamilienhaus mit wenig Charme. Die Fensterbrüstungen lassen wenig Sicht auf das Grundstück.
Das wäre alles ok, wenn man sich dort ein Haus baut, worin man sich entfalten kann. Das sehe ich hier aber nicht.
Ein Büro darf man suchen.
 
C

Crossy

Mein Feedback: Mach dich nicht unglücklich. Das liegt weit über eurem Budget.
Dein Keller wird nahezu das Gleiche kosten wie deine anderen Geschosse. Oder bist du der Meinung der wird günstiger? In (hauptsächlich) Wohnraumqualität.

Ich wette, dass ihr mit allem drum und dran eher bei 500-550k landet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben