Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Ich bin auch nicht ganz sicher, warum ich an der Spüle mehr Zeit verbringe.
Wahrscheinlich ist es eine Frage des nutzmusters. Aber wir bspw. verbringen so gut wie gar keine Zeit an der Spüle, sondern nur an der Insel. Spüle wird zum Händewaschen genutzt und das war’s schon fast...
 
H

Hamburch

Ja, aber da sind doch auf beiden Seiten nur jeweils 50cm, oder? Das finde ich nicht wirklich viel, wenn man sich mal ein wenig ausbreiten will.
Guter Gedanke, das werde ich morgen mal testen.
Das Kochfeld hat 830 mm, also wenn es zentriert ist, hätte man links und rechts je 57 cm.
Aber ich könnte mal überlegen, ob man das Feld nach links oder rechts versetzt.

Die Küche sollte doch perfekt sein und nicht Notlösungen benötigen, oder?

Ich denke, dass ihr den Durchgang zwischen Insel und Wand nicht braucht. Wieso möchtest du keine Inselverlängerung?
Der Durchgang ist nicht wichtig, das stimmt.
Es geht mehr um die Optik und darum, von der Seite daran stehen zu können.
Ach ja, meine Zeichnung ist nicht ganz sauber bzgl der Fenster. Ich stelle gleich einen Grundriss ein, dann wird es klarer, warum das ungünstig ist.
 
Tarnari

Tarnari

Guter Gedanke, das werde ich morgen mal testen.
Das Kochfeld hat 830 mm, also wenn es zentriert ist, hätte man links und rechts je 57 cm.
Aber ich könnte mal überlegen, ob man das Feld nach links oder rechts versetzt.



Der Durchgang ist nicht wichtig, das stimmt.
Es geht mehr um die Optik und darum, von der Seite daran stehen zu können.
Ach ja, meine Zeichnung ist nicht ganz sauber bzgl der Fenster. Ich stelle gleich einen Grundriss ein, dann wird es klarer, warum das ungünstig ist.
Bedenke, dass grad bei einer Küche das Motto gilt: Form follows function
Es gibt Dinge, da kann die Optik der wesentliche Aspekt sein. Andere Dinge müssen funktional sein. Nach ein paar Jahren stellt man vielleicht fest, an die Optik habe ich mich gewöhnt, aber an die funktionseinbußen nicht.
Eine Küche gehört definitiv zu letzterem. Zumindest wenn man sie wirklich nutzt und sie nicht nur ein raumelement darstellen soll.
 
H

Hamburch

Hier mal der Grundriss.
Da ist besser zu erkennen, dass ich das mit der Wand / der Balkontür nicht so genau genommen habe.

kuechenplanung-meinungen-und-kritik-403867-1.jpeg
 
H

Hamburch

Bedenke, dass grad bei einer Küche das Motto gilt: Form follows function
Es gibt Dinge, da kann die Optik der wesentliche Aspekt sein. Andere Dinge müssen funktional sein. Nach ein paar Jahren stellt man vielleicht fest, an die Optik habe ich mich gewöhnt, aber an die funktionseinbußen nicht.
Eine Küche gehört definitiv zu letzterem. Zumindest wenn man sie wirklich nutzt und sie nicht nur ein raumelement darstellen soll.
Ich weiß die Anregungen zu schätzen, vielen Dank.

Hier geht es tatsächlich auch zu großen Teilen um die Optik und das offene Wohngefühl.
Die Küche wird nicht täglich genutzt und wenn dann für Max. 2-3 Leute. Da gibt es keine Schnippelorgien.
Und wenn doch mal, dann ist die Insel sicherlich groß genug.

Was konkret siehst du denn für Funktionseinbußen?
 
Tarnari

Tarnari

Ich weiß die Anregungen zu schätzen, vielen Dank.

Hier geht es tatsächlich auch zu großen Teilen um die Optik und das offene Wohngefühl.
Die Küche wird nicht täglich genutzt und wenn dann für Max. 2-3 Leute. Da gibt es keine Schnippelorgien.
Und wenn doch mal, dann ist die Insel sicherlich groß genug.

Was konkret siehst du denn für Funktionseinbußen?
Du, ich kann nicht beurteilen, viel mehr mir anmaßen, zu beurteilen, wo Einbußen sind, da ich eure Gewohnheiten nicht kenne.
Ich kann sagen, dass wir(!) keine freistehende Insel machen, sondern eine an der Wand abschließende, da wir viel kochen, immer an den gleichen Stellen in der Küche stehen, nie mal da, mal da, oder mal da und eine beidseitig begehbare Insel bei unserem nutzungsverhalten Platzverschwendung wäre.
Das meine ich mit Form follows function. Derzeit haben wir eine frei stehende Insel. Wir können von jeder Seite ran. Tun wir aber nicht. Immer an den gleichen beiden Seiten. Die beiden Durchgänge nutzen uns nichts, aber der fehlende Platz auf der Insel nervt uns jedes Mal, wenn aufwendig gekocht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben