Feedback Grundriss - Größe und Preis ok?

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

Crossy

Hab grob überschlagen, dass sollten ca 265qm ohne Garage sein und mit anspruchsvoller Architektur (viele vor und Rücksprünge).
Mit viel Glück können die 545k dafür in etwa reichen, kann aber bei der aufwendigen Architektur schnell überschritten werden. Aber dann ohne Baunebenkosten (inkl. Architektenkosten), Außenanlagen, Küche/Einrichtung und wohl auch ohne Garage (und die wird so integriert schön teuer).

Und ja das ist schon sehr groß für 3 Personen und für die Größe würden mich einige Engstellen nerven (Küche, Garderobe, schlauchförmiges Kinderzimmer, kein extra Kinderbad)
 
A

Alessandro

nagut, ich nehm alles zurück! Habe das Preislimit überlesen, da es erst im Nachhinein gepostet wurde
Sorry...
 
C

Crossy

Und sowas kann ich an Architekten nicht leiden, man geht hin nennt sein Budget (ich hoffe das habt ihr getan) und dann planen die solche Luftschlösser. Muss nicht bei allen so sein, aber die Erfahrung hab ich auch bei 2 Architekten gemacht.
 
H

haydee

Das Budget passt nicht zum Haus. Ich würde beides Anpassen. Budget größer, Haus kleiner. Die ganzen Vorsprünge kosten richtig Geld, der Hang kostet Geld und dann die Größe. Ist in Ordnung wenn man es sich leisten kann. So wie das Haus hier geplant ist gehe ich von ehr 800k als von 400k aus.

Ihr baut eine Doppelhaushälfte. Habt ihr den gleichen Architekten wie euer Nachbar? Währe zu empfehlen.

Ich würde die Einliegerwohnung rauswerfen.
Grundfläche verkleinern.

Leseecke kann ein extra Raum im UG werden. So schön große offenen Wohnräume sind so wenig Privatspähre bieten sie. Fängt schon an wenn Frau in Ruhe Telefonieren will oder Mann Fußball schauen.

Eingang, Garderobe, Leseecke, Haustechnik ins UG
EG kleinerer Allraum, Speis etwas besser schneiden das z.B. ein Gefrierschrank reinpasst.
Und der Allraum kann kleiner werden. Dem tun 20-30 qm weniger nicht weh. Das sind gleich mal locker 40-60k
Die Erker (Leseecke, über Garage) würde ich entfernen. Erker kosten nicht viel weniger, als wenn man das Haus über die gesamte Breite vergrößert.

OG
Galerie vom Sohn raus. Zitat unseres Architekten. Die kostet gleich mal 5.000 Euro. Meine 3 Kinder haben alle eine, die ist 4 Wochen interessant und das war es. Das Kinderzimmer ist riesig.
Ungefähr doppelt so groß wie normal.
Galerie ist Geschmackssache. Kostet Geld und Privatsphäre.
Waschmaschine ins OG wo die Wäsche anfällt.
Erker vom Schlafzimmer weg.

Einen Teil der Optik kann man vielleicht mit Holz oder Farbakzenten erzielen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben