Beregnung - Detailplanung und Grundsatzfragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
rick2018

rick2018

@opalau
Du benötigst keine Ventile mit Druckregulierung.
Diese werden nur eingesetzt wenn man mit viel Druck (>6-8 bar und mehr) die Ventilboxen anfährt. Das ist bei dir (und den meisten Anderen) nicht der Fall.
Man macht das um einen großen Durchfluss auch auf längeren Strecken in der Versorgungsleitung zu erreichen.
Dein Druck ist selbst direkt hinter der Pumpe im Arbeitsbereich der Regnergehäuse sprich du musst keinen Druck runter regeln.
Kannst also normale Ventile (32er!) nehmen.

Als Regnergehäuse nimmst du die druckregulierenden PROS-04-PRS40-CV. Somit wird der Druck direkt am Regnerkopf auf 2,8bar reguliert. Im Kreis selbst herrscht der Max. Druck welcher deine Pumpe erreicht. So lange der Druck in der Leitung >2,8bar ist hast du an jedem Regnerkopf 2,8bar egal wo er in der Leitung positioniert ist.

Als Tröpfchenbewässerung empfehle ich dir die XFS Dripline. Diese kann bis 4,14bar betrieben werden. Somit benötigst du keinen Druckminderer und kannst sie direkt anfahren.
Hat man mehr Druck oder setzt eine Dripline ein welche nur mit 1,8 bar arbeitet schraubt man einen Druckminderer direkt vor den beginn der Dripline (ca. 12 Euro pro Kreis).
Für die Tröpfchenbewässerung benötigt man auch andere Fitting (16mm bzw. 17mm). Deine 32er Leitung einfach mit einem Reduzierfitting auf ein 3/4" Außengewinde (falls nicht verfügbar nimm Innengewinde und Adapter) mit den "Tröpfchenfitting" verbinden.
 
T

Tego12

Nur als weitere Erfahrung: Habe selber auch Hunter Mp im Einsatz, die funktionieren wirklich hervorragend ohne jegliche Störung. Habe 4 Stränge und kann jeden Strang per Magnetventil über meine Hausautomatisierung steuern. Die Installation ist einfach, und alle Komponenten machen einen wirklich robust Eindruck.
 
rick2018

rick2018

Lege die Steuerleitung unbedingt in ein Leerrohr. So kannst du diese mal tauschen ohne den Garten aufgraben zu müssen (und sie kann nicht von Nagetieren angeknabbert werden).
Markiere deine Ventile so dass du auch gleich an der Box weisst welches Ventil welchen Kreis steuert.
In der Hydrawise App kannst du die Kreise benennen, mit Symbolen und auch Bildern versehen.
 
T

Tego12

Benutze Openhab plus überwiegend Z-Z-Wave.

Wollte mir nun eigentlich noch einen Sensor für die Bodenfeuchte holen und es danach steuern, aber andere Projekte haben irgendwie gerade Vorrang Solange muss ich noch auf einen Knopf in meiner App drücken, dann fahren die 4 Stränge einmal durch, bewässere mit 15 l je qm, derzeit halt von der Frequenz noch nach Gefühl (meist ca alle 3 Tage in Phasen ohne Regen) klappt aber auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben