Baubeginn wird immer wieder verschoben

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MichaeI

Hallo,

wir haben bei einer Baufirma einen Vertrag unterschrieben, in dem steht, dass Baubeginn Frühjahr 2020 ist. Geplant war ursprünglich Anfang März, dann war es Mitte März, dann Anfang April und jetzt eher Mitte bis Ende April.
Problem ist, dass die Firma die Erdarbeiten und den Rohbau erstellt. Das heißt es hängen die ganzen anderen Gewerke mit dran und natürlich auch unser Umzugstermin (der sich ja jetzt schon 2 Monate nach hinten verschoben hat).

Welche Möglichkeiten hat man hier gegenüber der Baufirma? Das Problem ist aber auch, dass wenn sie komplett abspringen, wir mit Sicherheit kurzfristig keine andere Firma finden, weil die ja zur Zeit alle genug Arbeit haben.

Danke & Gruß!
 
O

Osnabruecker

Was ist denn im Vertrag geregelt zur Fertigstellung?
Wenn der Termin gehalten wird, gibt es ja keine Probleme.

Wenn es keinen Fertigstellungstermin gibt könnte der Unternehmer bei euch den Spaten in die Erde stechen, "Baubeginn" rufen, und 2021 zu Halloween wieder kommen

Ein paar mehr Infos bitte.
 
L

Lumpi_LE

Mal ehrlich, es spielt überhaupt keine Rolle was im Vertrag steht.
Entweder das Bauunternehmen ist grade überlastet und versucht aber sein bestes jetzt im April anzufangen und die Zeit rauszuholen, dann trotzdem weiterhin freundlich nachfragen und drängen und hoffen dass alles wird.
Oder ihr habt halt Pech mit euren Bauunternehmen, dann viel Glück.
 
N

nordanney

Das heißt es hängen die ganzen anderen Gewerke mit dran und natürlich auch unser Umzugstermin (der sich ja jetzt schon 2 Monate nach hinten verschoben hat).
Verschiebe ihn gedanklich schon einmal um ein weiteres halbes Jahr (mindestens). Und google mal nach Corona, dann weißt Du, was momentan gerade in D los ist - auch bei Handwerkern oder Lieferanten (ich habe einige Bauvorhaben, die jetzt für drei Monate ruhen, da die von den Käufern der Wohnungen ausgesuchten italienischen Fliesen so lange nicht geliefert werden können).
 
andimann

andimann

Moin,
welcher Baubeginn im Vertrag steht ist vollkommen irrelevant, wichtig ist nur der garantierte Fertigstellungstermin. Was steht da?

Wenn sowas nicht drin steht, habt ihr ein ernstes Problem. Dann würde ich an eurer Stelle nicht mit einem Umzug vor Frühling/Sommer 2021 rechnen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben