Grundstücke teilen und wieder zusammenführen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
N

nanu89

Hallo zusammen,

wir sind in den Planungen, zusammen mit der Schwester meiner Frau ein Doppelhaus zu bauen. (Ja, wir kommen SEHR gut miteinander aus, über die Nachteile einer Doppelhaushälfte haben wir uns schon lange den Kopf zerbrochen)

Unser eigentliches „Problem“ ist folgendes.

Wir wohnen im ländlichen Gebiet. Das Grundstück, auf dem gebaut werden soll, hat ca. 850m². Direkt anschließend an dieses Grundstück folgt das Grundstück der Eltern, welches sehr groß ist. Da wir gerne einen großen Garten hätten und die Eltern bereit wären, uns einen Teil (ca. 300m²) Ihres Grundstückes zu überlassen, steht nun die Frage im Raum, ob und wenn ja wie sich das kostengünstig umsetzen lassen könnte, damit beide Doppelhaushälfte-Besitzer gleichgestellt sind.

Wenn ich als Laie darüber nachdenke, dann müsste doch zuerst das Grundstück der Eltern geteilt, dann mit dem anderen Grundstück zusammengelegt werden um dann final wieder entsprechend der beiden Doppelhaushälfte geteilt zu werden.

Bildlich habe ich das mal skizziert.

Wäre so etwas realistisch oder gibt es andere Möglichkeiten, das umzusetzen?



Vielen Dank und Gruß!
 
U

User0815

Das funktioniert eigentlich relativ einfach, wenn ihr alle bereits Eigentümer der Grundstücke seid: Vermesser beauftragen, dem genau mitteilen, wo die neuen Grenzen verlaufen sollen. Der Vermesser erstellt dann einen Fortführungsnachweis, dann mit allen beteiligten Eigentümern (also ihr, deine Schwägerin und die Schwiegereltern) zum Notar, der das dann entsprechend beurkundet. Spannend wirds, wenn auf den Grundstücken schon oder noch Belastungen wie Vorkaufsrechte, Dienstbarkeiten oder Grundschulden sind. Aber dafür bräuchte man mehr Informationen.
 
N

nanu89

Ob es Belastungen gibt, wissen wir noch nicht.
Auch nicht, ob es gewisse Baufenster gibt oder so..
Ich wollte zuerst einmal klären, ob das so wie wir es gedacht hatten
überhaupt umsetzbar ist.

Hört sich ja auf jeden Fall schon mal nicht schlecht an.

Danke!
 
M4rvin

M4rvin

Ist es denn gewollt, dass die Grenze zwischen den Doppelhaushälfte schräg verläuft, oder ist das „künstlerisch“ bedingt?
Wo ist die Straße? Ist das untere Grundstück erschlossen?
 
N

nanu89

Die Zufahrt ist südlich, also von Skizze aus gesehen zu Nummer 3.

Meine Zeichnung hat nichts mit einer Planung zu tun, das war nu um zu verdeutlichen wie die Grundstücksaufteilung grob angedacht wäre.

Das untere Grundstück ist erschlossen, ja.

Wir sind noch ganz am Anfang und haben noch nicht mal einen Bebauungsplan gesehen bzw. wissen wir nicht mal, ob ein Doppelhaushälfte hier überhaupt zulässig ist.

Ich wollte erst mal verstehen, ob das mit dem Grundstück aufteilungstechnisch überhaupt möglich wäre. Mit was für Kosten kann man hier ganz grob rechnen? Gibt es da einen Anhaltspunkt?
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3134 Themen mit insgesamt 42384 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben