Fast alle Kreditverträge können widerrufen werden - EuGH

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Snowy36

Hm aber ich habe doch eine Leistung in Anspruch genommen, für die muss ich doch was bezahlen ?
Fände es komisch , gefühlt wäre die Differenz zwischen jetzigen niedrigeren Zins u damaligen höheren wenn dann zurückzuzahlen
 
I

Isokrates

Die einzige plausible rechtliche Möglichkeit, sofern die Banken dies einfach akzeptieren, ist ein Widerruf ohne Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigungen.
Man sollte hier aber auch beachten, dass die vom EuGH beanstandete Formulierung in den Verträgen vom Gesetzgeber wohl als Muster vorgegeben war. Inwiefern ein deutsches Gericht also eine Bank, die sich an vorgegebene Regularien des Gesetzgebers gehalten hat, bestraft, erscheint fraglich.

Das man die gezahlten Zinsen zurück bekommt halte ich des Weiteren für eine gewagte These, da man den wirtschaftlichen Vorteil des geliehenen Geldes in Anspruch genommen hat.
Lediglich wenn die Zinsen zum damaligen Abschlusszeitpunkt als Wucher einzustufen gewesen wären, hätte man einen Anspruch auf zu viel gezahlte Zinsen.

Alles andere ist m. E. reine Mandantenfängerei.
 
J

Joedreck

Sorry, aber wenn Widerrufen, dann wie Kredit nie in Anspruch genommen. Der Widerruf wirkt zum Zeitpunkt des Abschlusses, anders als die Kündigung.
 
N

nms_hs

Die einzige plausible rechtliche Möglichkeit, sofern die Banken dies einfach akzeptieren, ist ein Widerruf ohne Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigungen.
Man sollte hier aber auch beachten, dass die vom EuGH beanstandete Formulierung in den Verträgen vom Gesetzgeber wohl als Muster vorgegeben war. Inwiefern ein deutsches Gericht also eine Bank, die sich an vorgegebene Regularien des Gesetzgebers gehalten hat, bestraft, erscheint fraglich.

Das man die gezahlten Zinsen zurück bekommt halte ich des Weiteren für eine gewagte These, da man den wirtschaftlichen Vorteil des geliehenen Geldes in Anspruch genommen hat.
Lediglich wenn die Zinsen zum damaligen Abschlusszeitpunkt als Wucher einzustufen gewesen wären, hätte man einen Anspruch auf zu viel gezahlte Zinsen.

Alles andere ist m. E. reine Mandantenfängerei.
Die Banken sind aber von den Mustertexten abgewichen, haben sich also gerade nicht daran gehalten.

Ich habe gelesen, dass man evtl seinen Zinssatz auf damals marktüblich verringern kann bei Widerruf, da gibt es wohl so eine Tabelle.
 
I

Isokrates

Sorry, aber wenn Widerrufen, dann wie Kredit nie in Anspruch genommen. Der Widerruf wirkt zum Zeitpunkt des Abschlusses, anders als die Kündigung.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die gezogenen Nutzen gegenseitig aufgewogen werden müssen.
Der Darlehensnehmer muss also Zinsen an die Bank zahlen auf die Darlehenssumme und die Bank muss für die erhaltenen Tilgungsleistungen Zinsen zahlen.

Gibt noch den Unterschied mit Stichtag in 2014 bzgl der Berechnung.
Aber das man pauschal alle Zinsen zurück erhält und für das gewährte Darlehen nichts zahlen müsste ist Humbug.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben