Tipps zur Beschattung der Terrasse

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

jucre45

Hi zusammen,

wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Beschattung unser Südterrasse geben könntet.

tipps-zur-beschattung-der-terrasse-382887-1.jpg


Bei grün (Breite 2m)könnte ich mir eine senkrechte Markise mit Seilführung vorstellen, allerdings müsste ich dann vermutlich den Balken etwas erweitern zum anbringen des Rollokastens.
Bei blau (Breite 4,5m) wird es dann allerdings schon etwas krimineller, für eine richtige Markise wird der Balken von der Stärke vermutlich nicht ausreichen, bei einem Sonnensegel hätte ich Angst, das ich es nicht vernünftig befestigt bekomme, da es in der Ecke hier sehr windig ist.

Wir haben zwar einen Sonnenschirm mit 3x4m, allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei bei dem Wind hier. :-(

Andere Ideen?

Danke Euch und viele Grüße
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Geh doch einfach mal zu nem lokalen Anbieter und lasse Dich beraten. Gerade Standsicherheit ist da ein ernstes Thema, wenn Du schon leber sagst, dass es windig ist. Und damit wird ohnehin das Thema Befestigung aufgeworfen. Lasse Dir ein Angebot diesbezüglich machen. Darüber kannst Du dann nachdenken ....
 
M

Müllerin

hm grün = Rollo ist schon mal gut
dann hätte ich mir vermutlich entweder einen schon deutlich größeren Busch da in die Ecke gepflanzt, der bringt auch Schatten, oder gleich ein breiteres Rankgitter hingesetzt, das begrünt kühlt noch mal besser als Markise.

das Holz wird doch bei Regen mit Wind sicher auch nass oder nicht?
 
H

hampshire

Eine Markise ist - in üblicher Preisklasse und Konstruktion - bei Wind auch nicht viel besser als ein Sonnenschirm.
Mit einer Erweiterung kannst Du eine Beschattung mit Rankpflanzen erreichen - diese ist dann natürlich nicht beweglich.
Statt eine Markise an die blaue Markierung zu hängen könntest Du auch die Hauswand zur Montage nutzen. Der Auszug ginge dann allerdings nicht ohne seitliche Führung über die gesamte Terrassentiefe.
Meine favorisierte Idee wäre vermutlich das von Dir angesprochene Sonnensegel. Macht zwar manuellen Aufwand beim Auf- und Abbau - aber mit einer entsprechend soliden Konstruktion würde man das ja nicht ständig tun.
 
J

jucre45

Danke für eure Beiträge.

@Müllerin : Ja das Holz wird teilweise nass, ist dort allerdings auch nur als Notlösung verstaut und kommt bei Zeiten wieder weg.

Ich dachte eigentlich schon das eine Markise schon etwas mehr wegsteckt wie ein Sonnenschirm. Zumindest macht die Markise meines Vaters solch einen Eindruck, allerdings steht die auch separat auf 2 Stahlpfeilern und fährt beidseitig aus, ist also somit auch nicht ganz so breit wie ich sie nötig hätte.

Ich werde mich mal bei einem Fachbetrieb umhören.
Beim Sonnensegel hab ich nur die Befürchtung das es mir die Halterungen bei starken Wind raus gerissen werden. Mut zur Lücke ..
 
M

Müllerin

Unser Markisenmensch hat gesagt, ne gute Markise hält mehr aus als man ihr zutraut. Die hält noch Wind aus, wo man gar nicht mehr draußen sitzen mag.
Aber dafür muss die Halterung auch stabil sein. Am besten fragste mal nen Fachbetrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben