Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

So sieht das aus! Es hängt ja schon mal viel davon ab, wie viele Einheiten versorgt werden müssen und wie viel Leistung dann benötigt wird. Dazu kommt dann eben die Frage der Leitungslängen, da die Kühlmittelleitung nicht ganz günstig ist.

Dann kommen noch Faktoren hinzu wie Montageort, Marke und Ausstattung. Wir lagen jetzt für 4 Inneneinheiten und entsprechender Außeneinheit im 5-stelligen Bereich. Da ist aber eben auch die Außeneinheit einfach schon ein großer Kostenpunkt.

Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es das Ganze wert ist. Der Gewinn an Wohnqualität in den warmen bis heißen Zeiten des Jahres ist schon gigantisch. Wir haben halt die Schlafzimmer unter dem Dach, vorher hätte man da jetzt schwitzend im Bett gelegen. Die klima sorgt jetzt für sehr angenehmes Schlafklima. Zudem kann man sie in der Übergangsphase auch als Heizung nutzen, da sie dort wohl effektiver ist als die Zentralheizung.
 
kati1337

kati1337

Moin,
sorry wenn ich diesen alten Faden noch mal ausgrabe - hat jemand der hier diskutierenden am Ende Remko genommen?
Ich habe heute gesehen, dass bei uns eine Remko-Klimaanlage verbaut wird. Mir sagt der Hersteller nichts, würde mich über Erfahrungswerte freuen. =)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben