Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
H

haydee

Für mich währen alle Grundrisse nichts, da der Flur im OG größer ist als die meisten Zimmer und das Bad schon ehr Mini ist.

Schuhhaufen im Eingang machen jeden großzügigen Grundriss kaputt.
Bei nur 2 Paar Schuhen pro Person sind das 8 Paar.

Das Haus wird keine Villa und damit muß die ein oder andere Kröte geschluckt werden. Ich würde die Zimmer reduzieren und mit maßgefertigten Möbeln arbeiten.
Z.b Treppenschrank, büroschrank und Nähschrank. Gibt es bei Pinterest schöne Beispiele.
Große Schiebetüre zwischen Essen und Wohnen, so dass bei Bedarf 2 Räume entstehen.

EG Garderobe, Hauswirtschaftsraum, Treppe, Allraum mit Schiebetüre abtrennbar. Mind. 1 Zusatzfunktion wie Nähen
OG 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit evtl. 2 Zusatzfunktion, Bad, evtl. mit WA/TR

Schau dir mal das Fingerhaus in Langenhagen/Hannover an. Zu groß, aber Eingang/Treppe/Kochen/Essen ist fast eine Einheit. Wirkt sehr offen, einladend und das Wohnzimmer bietet Rückzug ohne abgekapselt zu sein.
 
la.schnute

la.schnute

Nur hier nicht, dafür ist das Haus zu klein. Hier würde ich wendeln, wo Du das Podest geplant hast.
Ja, das kann man natürlich überlegen. Die Podesttreppe durch eine 1/2-gewendelte zu ersetzen sorgt für etwas mehr Platz um die Treppe ohne den Charakter bzw. die Raumaufteilung groß zu ändern. Anbei übrigens noch ein Auszug aus meinem schlauen Buch zum Low-Budget-Bau über Treppen. Inklusive Verkehrsflächen nimmt die viertelgewendelte interessanterweise sogar mehr Platz ein als die Podesttreppe, wenn man das Deckenloch nicht komplett überbaut (was man natürlich machen kann, insofern vielleicht stellt die Grafik wohl auch nur die halbe Wahrheit dar)

Ja, Garderobe ist wirklich eng. Die gerade Treppe kostet in der Tat viel Platz. Wenn man sie umdreht und aus dem Wohnraum hochsteigt, dann ist auch Platz für die Garderobe. Öffent dabei den Grundriss deutlich radikaler. Die langen Wege oben bleiben dann natürlich trotzdem und zur Haustüre wird es auch weiter.
Ach ja, gute Idee. Hab ich auch schon manchmal gesehen. Ich find es irgendwie gemütlich, wenn die Treppe an den Wohnraum angebunden ist, daher werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren! Garderobe dann unter der Treppe

eine Treppe hier als Eyecatcher zu nehmen, ist fatal. Du erarbeitest für Dich nicht, dass Eure Kinder selbstständig werden und zum Familienleben nicht das Gemeinsame beitragen, sondern eine Eigendymanik erreichen sollen. Sie sollen im Haus auch eine Persönlichkeit empfinden.
Ähm, also ich glaube die Persönlichkeitsentwicklung meiner Kinder wird doch mehr durch genetische Veranlagung, unsere Erziehung und weitere Sozialisation durch Freunde, Schule etc. beeinflusst als durch die Ausrichtung der Treppe in unserem Haus . Aber vielleicht habt ich dich auch nicht ganz richtig verstanden?

Mal reicht ein 30er Schrank für Dich, jetzt nicht. Wenn Du nur 2 Jacken pP hast, reichts. ...
Ich hab in allen Grundrissen mehr als 2 m garderobenschränke mit 40 cm Tiefe geplant. Ein Teil davon als Schuhbank (80-100 cm), die restliche Länge als Hochschränke. Nur in dem Grundriss mit gerader Treppe ist eben gar keine Garderobe, weil ich einfach nicht wusste wohin. Einfach neben die Treppe stellen sieht blöd aus...aber Treppe umdrehen wäre definitiv eine Idee!

Ich will Dir nicht alles madig reden, aber wenn man es grosszügig luftig haben will, und das auf engen Raum, da braucht es an Staufläche, um etwas nicht sichtbar und unordentlich zu haben. Da bringt die Luftigkeit nichts, wenn alles unordentlich überall rumliegt. Eine freie Wand bringt mehr Luft als eine freie Ecke, in der Strunz gestapelt ist!!!

Meine Liste (@kaho674 )
Aber worauf will ich hier hinaus? Auf die sonstigen Dinge des Alltags.

Und deshalb braucht's zum Leben in einem Haus Lagerfläche für:

Besen, Wischmop mit Eimer, Staubsauger, Handstaubsauger, Fensterputzer, Wäschetrocknerhalterung für Woll/Sport/Handwäsche, Schmutzwäschebehälter (manche haben drei!), Platz für Bügelbrett+Bügeleisen und Korb mit Sauberwäsche, Waschmaschine, Trockner (das geht auch übereinander), Putzmittel, E-Geräte für Küche (Fondueset, Bräter, Fritteuse, Backformen, Römertopf, Sektkühler), Einmachgläser leer + gefüllt, Gefrierschrank oder Getränkekühler, Schuhputzzeug, gelber Sack, Getränkeflaschen (Kiste Wasser, Bier und Saft) einige wenige Vorräte wie Zwiebeln und Kartoffeln, Tüten und Säcke für Einkäufe oder Geschenkverpackungen, Dekokrams (2 Kisten Weihnachtsdeko, 1 Kiste Ostern, 1 Kiste allgemeines), Geschenkpapier, Büroordner, Schreibkrams, Bürobedarf, Bastelkrams für Kinder (Fensterfarbe, Acrylfarbe, Pinsel, Farbgläser), Rotlichtlampe, Medikamente, Fotoausrüstung, Hobby-Zeugs (Federballspiel, Angelrute und son Krams muss draußen bleiben), manuelles Werkzeug, Bohrmaschine, Akkubohrer, ein paar Farbeimer, weiße Farbe, Pinsel und Rolle, Elektrozeugs, Glühbirnen, Batterien, Vasen, Ersatzbesteck und -Geschirr, Picknickkorb, kleine/große Trittleiter, 2-3 Blumentöpfe und Blumendünger, Leergut, Hundefutter, Katzentoilette, 15 Liter Notfallwasser, Nähmaschine, Stoffreste, Nähkorb, Wassersprüher für Pflanzen, Koffer, Reise- und Sporttasche, Kühltasche, Teppich- und Fliesenreste, usw.

2-3 kannst Du wahrscheinlich streichen, aber sehr wahrscheinlich habe ich auch einiges vergessen.

Garderobe:
Mann: Arbeitsjacke, Sicherheitsjacke, Sportjacke, Gartenjacke, gängige Jacken für alle Saisons (Bikerjacke, Alldoorjacke, Blouson, Winterjacke, Lederjacke, diverse Schuhe, Kopfbedeckungen (Cappy und co)
Kind: weniger Jacken, dafür Gummistiefel, Outdoorstiefel, Sportschuhe, Hallenschuhe, 2 Paar Wechselschuhe, Sandalen, Ballerinas,...
Frau: Winterjacke, Wintermantel, Übergangsjacke, Sommerblouson, Sommermantel, Strickjacke, Fleece- und Gartenjacke, Ausgehjacke, usw... (Schuhe muss man hier nicht anfangen... )
Saisongeschichten wie Schals und Mützen für alle
Taschen: siehe Lagerfläche, zudem Sporttaschen für alle Bewohner, Rucksack, Arbeitstaschen, Einkaufstaschen und die Handtaschen der Frau...
Also ich glaube zum Thema Stauraum und Offenheit haben wir einfach sehr sehr unterschiedliche Meinungen. Völlig in Ordnung, jedem das Seine. Ich bin ja fast schon fasziniert, welch unterschiedliche Lebenswelten es dazu gibt. Ich weiß nicht, wie viele von euch, denen das Thema Stauraum so wichtig ist, schon in Großstadtwohnungen gelebt haben. In der Regel hat man dort wesentlich weniger Platz und kriegt trotzdem alles unter. Von der Liste oben haben wir einiges nicht und werden es nie haben (Sektkühler, Fritteuse? Notfallwasser? Ersatzbesteck und -Geschirr?), alles andere ist natürlich gedanklich eingeplant und verteilt in den Grundrissen. Ich habe es schon mal gesagt, wir haben zur Zeit sämtliches Putzzeug, Alt- und Pfandglas, Einkaufsbeutel, Blumentöpfe, Werkzeug, Akkubohrer, Schleifmaschine, Gulaschtopf, Fahrradzubehör inkl. Stehpumpe, Elektrogrill, Katzenstreu und -Zubehör in einem 1,40x2,20 m großen einbauschrank. Sämtliches Campingzeug inkl. 3 Schlafsäcke, 2 Zelte, 2 Isomatten, Geschirr und Kocher ist in einer Bettschublade. Unsere Reisetaschen liegen flach in den obersten Böden der Kleiderschränke. Also man kriegt so einiges gut weggeräumt . Und natürlich möchte ich es auch aufgeräumt haben. Ich glaube, a la Marie Kondo lässt sich das aber auch beides miteinander vereinbaren: nicht viel Unnützes anhäufen, regelmäßig ausmisten, Kram gut organisieren.

Ich habe einfach als Beispiel noch mal den Grundriss von meiner Architekten-Freundin vom Haus in Lokstedt und zwei Fotos von der Treppe angefügt. Hat ca. 140 m², je nachdem, ob mit DIN oder WoFV berechnet. Es geht also definitiv. Und wir sind nicht die einzigen, die da mit weniger Stauraum klar kommen.

Da das gewünschte Haus ja eher länglich werden soll: wie wäre es denn, einen Doppelhaus-Grundriss etwas aufzuhübschen?
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, bei den Doppelhäusern ist die Gartenseite allerdings meist die kurze Seite, bei uns aber die lange. Daher sind die meisten Grundrissen nicht einfach so übertragbar.

Für mich währen alle Grundrisse nichts, da der Flur im OG größer ist als die meisten Zimmer und das Bad schon ehr Mini ist.

Schuhhaufen im Eingang machen jeden großzügigen Grundriss kaputt.
Bei nur 2 Paar Schuhen pro Person sind das 8 Paar.

Das Haus wird keine Villa und damit muß die ein oder andere Kröte geschluckt werden. Ich würde die Zimmer reduzieren und mit maßgefertigten Möbeln arbeiten.
Z.b Treppenschrank, Büroschrank und Nähschrank. Gibt es bei Pinterest schöne Beispiele.
Große Schiebetüre zwischen Essen und Wohnen, so dass bei Bedarf 2 Räume entstehen.

EG Garderobe, Hauswirtschaftsraum, Treppe, Allraum mit Schiebetüre abtrennbar. Mind. 1 Zusatzfunktion wie Nähen
OG 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit evtl. 2 Zusatzfunktion, Bad, evtl. mit WA/TR

Schau dir mal das Fingerhaus in Langenhagen/Hannover an. Zu groß, aber Eingang/Treppe/Kochen/Essen ist fast eine Einheit. Wirkt sehr offen, einladend und das Wohnzimmer bietet Rückzug ohne abgekapselt zu sein.
Das Fingerhaus hat wirklich einen schönen Grundriss, gefällt mir voll. Aber eben viel zu groß. Ich weiß nicht ob sich das in 30 m² kleiner umsetzen lässt. Vor-/Rücksprünge möchten wir aufgrund der höheren Kosten auch gern vermeiden.

Der Flur oben ist in der Tat sehr groß und ich würde ihn gern zugunsten der Zimmer verkleinern. Allerdings kriege ich das nicht hin, damit das mit den Türen vom Flur aus noch hinhaut...vielleicht hab ich da n Brett vorm Kopf. Ein großes Badezimmer ist uns übrigens auch nicht sonderlich wichtig. Für uns ist das eher ein funktionaler Raum, der natürlich durch schöne Materialien trotzdem so gestaltet sein soll, dass man sich wohlfühlt. Mit dem großen Flur oben hat man da natürlich mal n bisschen Freifläche für ne Topfpflanze und die Yogamatte meines Freundes .

Aber genau, falls jemand da noch konkrete Vorschläge hat, wo man Stauraum geschickt integrieren kann und Wände verschieben kann ohne den offenen Grundcharakter zu verlieren, bin ich sehr dankbar. Ich wäre aber wirklich sehr froh wenn nichts weiteres a la "ihr habt viel zu wenig Stauraum" und "ich würde nicht so offen leben wollen" kommt. Ich habe jetzt schon öfter erklärt, dass wir den Charakter so haben wollen. Vielleicht kann uns ja noch jemand Tipps geben, der ebenfalls gern offener wohnt?

Momentan tendieren wir übrigens stark zum Grundriss mit Podesttreppe neben der Eingangstür (noch mal anbei). Mein Freund möchte nichts im Rücken haben, stört wohl das Soundsystem im Wohnzimmer.
unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-1.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-2.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-3.jpg

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-4.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-5.png

unser-entwurf-fuer-ein-guenstiges-haus-383168-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

bei den Doppelhäusern ist die Gartenseite allerdings meist die kurze Seite, bei uns aber die lange.
Die Terrasse woanders hinzusetzen ist ja kein Problem. Außerdem. Sind die meisten Grundrisse in der Beziehung suboptimal und haben die Terrasse am Wohnzimmer und nicht an der Küche. Insofern könnte der Grundriss dadurch sogar verbessert werden
 
H

haydee

Miss mal den Platz zwischen Treppe und Kücheninsel. Könnte etwas eng werden.

Schade das ihr nicht in Oberleichtersbach bei Hanse Haus vorbei könnt.
Bei dem Passivhaus haben sie einen Windfang vorgebaut. Schick, hell, großzügig, Stauraumwunder. Dann haben sie dort ein anderes Musterhaus, bei dem sehr viel mit Einbauschränken gearbeitet wurde.

Dass das Fingerhaus zu groß ist hatte ich geschrieben. Aber der Bereich Eingang, Treppe, Essen, Kochen ist offen und war als Anregung gedacht. Auch das etwas abseits gesetzte Wohnzimmer. Ist offen und kann trotzdem Rückzug sein.
 
Z

Zaba12

Ja, das kann man natürlich überlegen. Die Podesttreppe durch eine 1/2-gewendelte zu ersetzen sorgt für etwas mehr Platz um die Treppe ohne den Charakter bzw. die Raumaufteilung groß zu ändern. Anbei übrigens noch ein Auszug aus meinem schlauen Buch zum Low-Budget-Bau über Treppen. Inklusive Verkehrsflächen nimmt die viertelgewendelte interessanterweise sogar mehr Platz ein als die Podesttreppe, wenn man das Deckenloch nicht komplett überbaut (was man natürlich machen kann, insofern vielleicht stellt die Grafik wohl auch nur die halbe Wahrheit dar)



Ach ja, gute Idee. Hab ich auch schon manchmal gesehen. Ich find es irgendwie gemütlich, wenn die Treppe an den Wohnraum angebunden ist, daher werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren! Garderobe dann unter der Treppe



Ähm, also ich glaube die Persönlichkeitsentwicklung meiner Kinder wird doch mehr durch genetische Veranlagung, unsere Erziehung und weitere Sozialisation durch Freunde, Schule etc. beeinflusst als durch die Ausrichtung der Treppe in unserem Haus . Aber vielleicht habt ich dich auch nicht ganz richtig verstanden?



Ich hab in allen Grundrissen mehr als 2 m Garderobenschränke mit 40 cm Tiefe geplant. Ein Teil davon als Schuhbank (80-100 cm), die restliche Länge als Hochschränke. Nur in dem Grundriss mit gerader Treppe ist eben gar keine Garderobe, weil ich einfach nicht wusste wohin. Einfach neben die Treppe stellen sieht blöd aus...aber Treppe umdrehen wäre definitiv eine Idee!



Also ich glaube zum Thema Stauraum und Offenheit haben wir einfach sehr sehr unterschiedliche Meinungen. Völlig in Ordnung, jedem das Seine. Ich bin ja fast schon fasziniert, welch unterschiedliche Lebenswelten es dazu gibt. Ich weiß nicht, wie viele von euch, denen das Thema Stauraum so wichtig ist, schon in Großstadtwohnungen gelebt haben. In der Regel hat man dort wesentlich weniger Platz und kriegt trotzdem alles unter. Von der Liste oben haben wir einiges nicht und werden es nie haben (Sektkühler, Fritteuse? Notfallwasser? Ersatzbesteck und -Geschirr?), alles andere ist natürlich gedanklich eingeplant und verteilt in den Grundrissen. Ich habe es schon mal gesagt, wir haben zur Zeit sämtliches Putzzeug, Alt- und Pfandglas, Einkaufsbeutel, Blumentöpfe, Werkzeug, Akkubohrer, Schleifmaschine, Gulaschtopf, Fahrradzubehör inkl. Stehpumpe, Elektrogrill, Katzenstreu und -Zubehör in einem 1,40x2,20 m großen Einbauschrank. Sämtliches Campingzeug inkl. 3 Schlafsäcke, 2 Zelte, 2 Isomatten, Geschirr und Kocher ist in einer Bettschublade. Unsere Reisetaschen liegen flach in den obersten Böden der Kleiderschränke. Also man kriegt so einiges gut weggeräumt . Und natürlich möchte ich es auch aufgeräumt haben. Ich glaube, a la Marie Kondo lässt sich das aber auch beides miteinander vereinbaren: nicht viel Unnützes anhäufen, regelmäßig ausmisten, Kram gut organisieren.

Ich habe einfach als Beispiel noch mal den Grundriss von meiner Architekten-Freundin vom Haus in Lokstedt und zwei Fotos von der Treppe angefügt. Hat ca. 140 m², je nachdem, ob mit DIN oder WoFV berechnet. Es geht also definitiv. Und wir sind nicht die einzigen, die da mit weniger Stauraum klar kommen.



Ja, habe ich auch schon dran gedacht, bei den Doppelhäusern ist die Gartenseite allerdings meist die kurze Seite, bei uns aber die lange. Daher sind die meisten Grundrissen nicht einfach so übertragbar.



Das Fingerhaus hat wirklich einen schönen Grundriss, gefällt mir voll. Aber eben viel zu groß. Ich weiß nicht ob sich das in 30 m² kleiner umsetzen lässt. Vor-/Rücksprünge möchten wir aufgrund der höheren Kosten auch gern vermeiden.

Der Flur oben ist in der Tat sehr groß und ich würde ihn gern zugunsten der Zimmer verkleinern. Allerdings kriege ich das nicht hin, damit das mit den Türen vom Flur aus noch hinhaut...vielleicht hab ich da n Brett vorm Kopf. Ein großes Badezimmer ist uns übrigens auch nicht sonderlich wichtig. Für uns ist das eher ein funktionaler Raum, der natürlich durch schöne Materialien trotzdem so gestaltet sein soll, dass man sich wohlfühlt. Mit dem großen Flur oben hat man da natürlich mal n bisschen Freifläche für ne Topfpflanze und die Yogamatte meines Freundes .

Aber genau, falls jemand da noch konkrete Vorschläge hat, wo man Stauraum geschickt integrieren kann und Wände verschieben kann ohne den offenen Grundcharakter zu verlieren, bin ich sehr dankbar. Ich wäre aber wirklich sehr froh wenn nichts weiteres a la "ihr habt viel zu wenig Stauraum" und "ich würde nicht so offen leben wollen" kommt. Ich habe jetzt schon öfter erklärt, dass wir den Charakter so haben wollen. Vielleicht kann uns ja noch jemand Tipps geben, der ebenfalls gern offener wohnt?

Momentan tendieren wir übrigens stark zum Grundriss mit Podesttreppe neben der Eingangstür (noch mal anbei). Mein Freund möchte nichts im Rücken haben, stört wohl das Soundsystem im Wohnzimmer.
Die Treppe ist echt schön aber wenn ich die Preise für Flachwangentreppen im Kopf habe (bei Standardkonstruktionen von Stadler), liegt der Preis für so ne Treppe wie auf dem Foto zu sehen ist irgendwo bei 15k€ aufwärts.
 
la.schnute

la.schnute

Ah, guter Punkt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Treppenformen kostenmäßig so doll unterscheiden, aber da werde ich noch mal recherchieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
10.02.2024Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise Beiträge: 31
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.03.2015Finanzierung für ein Einfamilienhaus in Sachsen Beiträge: 14
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
23.12.2015 Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen Beiträge: 15
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
08.10.2021Grundriss Neubau Einfamilienhaus Winkelbungalow 130qm Beiträge: 15
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
01.09.2020Grundriss Einfamilienhaus 11,5 x 8,5 auf 475qm Grund Beiträge: 10
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
15.01.2020Doppelhaushälfte Möglichkeitsabschätzung Ideen Hinweise Beiträge: 108
04.05.2022Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt Beiträge: 313
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
20.06.2017Erfahrungen Fertighäuser Beiträge: 10
08.05.2016Hausbau mit 245-255 TEUR möglich? Beiträge: 15
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
30.03.2015Anbieterempfehlung Raum Düsseldorf Beiträge: 11
06.12.2014Gespräche mit Streif, Bien-Zenker, Finger,Hanse -unprofessionell? Beiträge: 23
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.01.2021Beton-Podesttreppe, welcher Belag passt zu uns? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben