Umbau - Siedlungshaus mit 80er Anbau, 147qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jansens

Hallo zusammen,

nachdem wir hier von euch Input zum Kauf eines ungedämmten Hauses bekommen haben, wurde das Haus nun gekauft und der Umbau steht an .

Es ist ein 1,5 Geschosser, Doppelhaushälfte mit Satteldach. Erbaut in dem 60ern, angebaut in den 80er.
Aktuell machen wir Küchenplanung, lassen Statiker Mauerdurchbrüche rechnen, Grübeln über Fußbodenheizung ja/nein und holen Angebote von Handwerkern ein.

Wir sind zwei Erwachsene, zwei Kinder (3 und 1) und zwei Katzen.

Beim Grundriss waren unsere Umbau-Vorstellungen schnell ziemlich klar, würden uns aber freuen, wenn ihr auch noch einmal draufguckt. Unten beschrieben unserer geplante Nutzung. Passt das oder seht ihr Stolpersteine?

(Kopfzerbrechen bereiten uns aktuell die Bäder. Dort haben wir noch keine finale Aufstellung Es sind statt "Mastenbad" und "Gästebad" eher 2 kleinere gleichberechtigte Bäder. Oben mit Badewanne, da man die gut unter eine Dachschräge schieben kann, möglichst ein kleiner doppelwaschtisch für die drei Damen und damit unten das Duschbad für den Papa.
Erschwerend kommt hinzu, dass noch Waschmaschine und ein Katzenklo Platz finden müssen.)

Im Bestand ist es im EG ein innenliegendes Bad, da der Teil planlinks des Bades und das Wohnzimmer Planoben angebaut wurde. Das Wohnzimmer liegt ca 30cm tiefer als der Rest. Unser kleines Splitlevel

Geplant ist nun im EG das Zentrum weitgehend zu öffnen. Von der Diele würde man an der Küche vorbei laufen. Zentral eine große Insel, wo die kleine Frühstücken, gebacken und vermutlich gebastelt wird. Plan rechts ein Büro/Gästezimmer. Vermutlich mit Schiebetür abtrennbar.
Wohnzimmer bleibt wie es ist und wird noch den Esstisch aufnehmen.

Im OG wird nur eine Wand entfernt, um ein Kinderzimmer zu vergrößern und das Bad halt neu (ja, hier haben jetzt die Eltern das größte Zimmer mit dem schönen Ausblick, was wir gar nicht brauchen. In ein anderes Zimmer passte ein Familienbett aber nicht wirklich rein. mal schauen. Es wird eh im EG gespielt werden.)

Die im Bestand sehr steile Treppe wird durch eine 1/4-gewendelte ersetzt und der noch offene Windfang soweit geschlossen, dass dort der Schublade-Platz entstehen kann. Damit hätten wir eine "normalere" Treppe und die Schmutzzone möglichst weit ausgelagert.

Was haltet ihr davon? Ideen? Anmerkungen der Fragen?
umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-1.png

umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-2.png

umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-3.png

umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-4.jpg

umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-5.png

umbau-siedlungshaus-mit-80er-anbau-147qm-379953-6.jpg
 
kbt09

kbt09

Oben mit Badewanne, da man die gut unter eine Dachschräge schieben kann, möglichst ein kleiner Doppelwaschtisch für die drei Damen und damit unten das Duschbad für den Papa.
Sind oben die Schlafzimmer? Es werden dann doch nicht immer alle baden, sondern nur gelegentlich. Im Alltag wird man doch duschen wollen und das geht in einer Badewanne unter der Schräge nicht.
 
J

jansens

Ja, Schlafzimmer sind oben und täglich wird geduscht und nicht gebadet.
Badewanne deswegen oben, weil man die quer unter die Dachschräge mit Gaube stellen kann. Sonst wäre der Platz eher wenig genutzt.
 
J

jansens

Ja. Oder positiv gesehen: Oben ist das Bad frei zum „fertig machen“ und wird nicht vom Duschenden belegt.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist das grüne im OG die Waschmaschine oder kommt die in's EG-Bad? An der Stelle müsste doch eine Dusche möglich sein oben. Wenn ihr das nicht wollt - ok. Ich fände es mega unpraktisch.
Was ist das als Wintergarten bezeichnete Zimmer - so fast ohne Fenster irgendwie seltsam.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
05.12.2018Bäder Bemusterung, Einspartipps? Beiträge: 16
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
22.08.2017Umbau zweier Bäder,was haltet ihr vom jeztigen Stand der Planung? Beiträge: 45
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben