Erfahrungen Fertighaus Baulänge und Schallisolierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sonnenblume341

Guten Morgen,

wir bauen derzeit mit einem Fertighaushersteller (Holzständerbauweise).

Wir haben letztes Jahr im März 2019 unterschrieben, Beginn Erdarbeiten + Kellerbau waren im November 2019, Hausstellung im Dezember 2019 und Einzug ist für April 2020 geplant. Ohne die von uns erbrachten Eigenleistungen wäre ein Einzug wahrscheinlich sogar schon im März 2020 möglich.

Massivbau hätte bei uns längere Vorlaufzeiten gehabt, da hier in Bayern die "guten" Massivbauer viel mehr ausgebucht sind. Allerdings haben wir uns auch nicht für einen großen Fertighaushersteller entschieden, sondern haben uns einen ausgesucht, der nur in Süddeutschland baut. Alleine wegen der Vorlaufzeiten wäre bei uns z. B. Fingerhaus ausgeschieden (aktuelle Wartezeit ca. 21 Monate laut Verkäufer). Hier könnte man tatsächlich auch einen Massivbau verwirklichen.
Ich bin auch aus Bayern. Mit welchem Anbieter habt ihr gebaut?
Welche Anbieter haben lange Wartezeiten?
 
N

Null815

Wir bauen mit Fischerhaus aus Bodenwöhr.

Wie es mit Schallschutz bei denen in Bezug auf ein Mehrfamilienhaus aussieht, weiß ich leider nicht. Ggf. wäre es möglich, dass ein Berater euch einen Besichtigungstermin in bereits bewohnten Häusern vermittelt. Dann könntet ihr euch ein genaueres Bild davon machen.

Wir bauen nur ein Einfamilienhaus mit Keller, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
 
M

MayrCh

Uns wird vom Fertighaus abgeraten, da es im Haus angeblich zu laut ist
Du kannst nicht einfach ein einfaches Einfamilienhaus nehmen, und dessen Bauweise auf Geschosswohnungsbau hochskalieren. Damit fällst du gänzlich auf die Nase. Die typischen Fertighaushersteller (Holzständerbauweise) scheiden für dein Vorhaben aus, da die den Geschosswohnungsbau nicht im Portfolio haben und genau wissen, wo die Grenzen ihrer Systeme sind. Und das sind im Geschosswohnungsbau Kommuntrennwände und -decken. An "massiv" wirst du hier nicht vorbeikommen. Wenn du aus Bayern kommst, kannst du dir Mal die "Sonnenhäuser" in Friedberg anschauen. Da wurde viel mit Lignotrend gebaut, aber halt mit Architekten. Zu denen ich im Geschosswohnungsbau ohnehin dringend raten würde.
 
11ant

11ant

Es soll ein Mehrfamilienhaus werden. Also mit 5-6 Wohnungen/Nachbarn.
Bei einem solchen Projekt solltest Du hier mal mehr erzählen, da solltest Du jeden Rat mitnehmen. Bist Du alleinige Bauherrin ? - sollen die anderen Wohnungen vermietet oder verkauft werden ?

Da wurde viel mit [...] gebaut, aber halt mit Architekten. Zu denen ich im Geschosswohnungsbau ohnehin dringend raten würde.
Ich auch, und ebenfalls nachdrücklich. Sogar speziell zu einem mit Mehrfamilienhaus-Erfahrung und -Referenzen. Aber - aua:
Bauingenieur einer Baufirma erstellt uns die Baupläne kostenlos.
"Ohne gesonderte Berechnung, dafür auch ohne Nutzen" ist ein schlechter Deal. Im Mehrfamilienhaus-Bau macht man das N.I.E.M.A.L.S. !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben