W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Extrem hoher Pelletsverbauch (200kg in 3 Tagen) bei Kfw70 Mehrfamilienhaus!

Erstellt am: 09.11.16 14:35

rudiherbert11.11.16 13:09
BeHaElJa schrieb:
55 kWh/(m²*a) Primärenergie oder Endenergie?
Wie bereits geschrieben wurde rechnet dir Pellet die Primärenergie immer sehr schnell sehr schön.
Du hast natürlich recht - hatte da nen Rechenfehler; wären 14000 kWh pro Jahr und Wohnung oder 150 kWh/m²a - was wiederum eher viel ist (nicht katastrophal viel, aber viel).

Ich glaube ich würde das bei eurer nächsten Eigentümerversammlung ansprechen und schauen, dass ihr den Heizungsbauer noch mal ranbekommt und er schaut, was er noch optimieren kann.

Hallo.
Lt. Energieausweis Primärengergie!
Die Nutzfläche des Mehrfamilienhaus wäre ca. 950m2, Wohnfläche in den Wohnungen gesamt 550m2.
Ich habe mit 550m2 gerechnet.
War das ein Fehler????
Legurit11.11.16 13:39
Kenne nun nicht die Energieeinsparverordnung Berechnung von dir - wenn du die digital hast, kannst du sie hier ja mal anhängen.
Lies dir mal den Wikiartikel durch dann weißt du wo das Problem des Wertes "Primärenergiebedarf nach Energieeinsparverordnung" ist.
Saruss11.11.16 14:23
Ich denke auch die Nutzfläche, wenn in der gedämmten Gebäudehülle, hat "Heizbedarf". Ebenso hatte ich bei mir im ersten Jahr höhere Heizkosten. Der Estrich mag an sich getrocknet sein, aber idR ist noch mehr Feuchtigkeit im Haus als im zweiten Jahr.
Ansonsten finde ich 38° Vorlauftemperatur ziemlich hoch, die hat unsere Heizung noch nicht mal bei -20° Grad. Ich kenne aber eure Fußbodenheizung nicht, wie eng verlegt wurde etc.
Insgesamt könnte also eine fehlerhafte Konfiguration Schuld sein (falsche Heizkurve zB), so dass die Heizung neben zu hohem Vorlauf auch noch "abgewürgt" wird von Ventilen in den Wohneinheiten.
Ebenfalls könnte rein theoretisch irgendwer in einer der Wohnungen immer die Fenster offen haben und 3x am Tag heiß baden.
AOLNCM11.11.16 15:09
Ich glaube nicht, dass die 38°C Vorlauftemperatur zu hoch sind, im Gegenteil scheint mir zu niedrig.
Er hat einen "Holzbrand" betriebenen Heizkessel. Die müssen mit höheren Temperaturen betrieben werden (60°C) damit kein Ruß am Wärmetauscher entstehen kann. Solarthermie hat er auch.
Die Anlage wird wahrscheinlich eine Rücklauanhebung haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Wärme in die Räume zu übertragen. Entweder durch hohen Volumenstrom und geringe Delta T zwischen Vor- und Rücklauf, oder langsamer pumpen und höherer Wärmeübertragung.
Bauartbedingt muss bei den Wärmepumpen die erste und bei Holzverbrennung die zweite gewählt werden.
Am Besten mit demjenigen sprechen, der die Anlage ausgelegt hat, oder einem fähigen Heizungsbauer.
Saruss11.11.16 15:40
Man bekommt niedrigen Vorlauf,wie du sagst, durch Mischer hin. Hoher Vorlauf ist bei Fußbodenheizung systembedingt eher ungewöhnlich, wenn das bei 0 Grad ausser schon so viel ist, landet man bei -15Grad ja schon in der Nähe von 60Grad, dann hat man entweder heiße Füße oder extremes Stopp and go, was so einem Verbrennen auch nicht gut tut (und wenn da ein Puffer gegen das Takten ist, kann man doch auf niedrige Temperatur mischen!). Wenn die Fußbodenheizung darauf ausgelegt ist, kann man leider später schwerer den Wärmeerzeuger wechseln.
Klar sollte man mit dem Heizungsbauer sprechen... Bei meinen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass "Hauptsache warm", Effizienz war ihm egal, und ein Maximalenenergieverbrauch hatten wir vertraglich nicht festgelegt. Heizkurve und eigentlich alle anderen Anlageneinstellungen musste ich selber optimieren.

von unterwegs
rudiherbert11.11.16 15:51
AOLNCM schrieb:
Ich glaube nicht, dass die 38°C Vorlauftemperatur zu hoch sind, im Gegenteil scheint mir zu niedrig.
Er hat einen "Holzbrand" betriebenen Heizkessel. Die müssen mit höheren Temperaturen betrieben werden (60°C) damit kein Ruß am Wärmetauscher entstehen kann. Solarthermie hat er auch.
Die Anlage wird wahrscheinlich eine Rücklauanhebung haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Wärme in die Räume zu übertragen. Entweder durch hohen Volumenstrom und geringe Delta T zwischen Vor- und Rücklauf, oder langsamer pumpen und höherer Wärmeübertragung.
Bauartbedingt muss bei den Wärmepumpen die erste und bei Holzverbrennung die zweite gewählt werden.
Am Besten mit demjenigen sprechen, der die Anlage ausgelegt hat, oder einem fähigen Heizungsbauer.

Danke für deine Info.
Dann glaubst DU auch nicht, dass bei einem kfw70 Mehrfamilienhaus (6 Einheiten, Wohnfläche ca. 550m2, Gebäudefläche 950m2) von ca. 2-3 To. in den Wintermonaten, 1 To. in der Übergangszeit (hochgerechnet aufs Jahr ca. 15 To.) zu hoch ist?
Lt. Energieausweis soll der Bau 55kw Primärenergie benötigen. Das wäre ca. 6 To. Pellets im Jahr. Und nicht fast das dreifache....

DAnke!
vorlauftemperaturheizungsbauerfußbodenheizungenergieausweisnutzflächemehrfamilienhauswohnflächewohnungenenergieeinsparverordnungheizkurve