Grundrissplanung Einfamilienhaus 145qm bitte um Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Echt? Was heißt den viel drum herum und Aufmunterung bei Dir?
Hast Du hier einen Beitrag wo ich deine Ausstattung bzw. Bau nachvollziehen kann
Ich glaube in den letzten Jahren sind die Preise auch bei dem Anbieter stark gestiegen - unser Startpreis für das Haus war etwa 150.000€. Ziemlich günstig damals. Vielleicht hatten wir auch noch Glück bei den Preisen (Vertragsabschluss Ende 2017). Jetzt ist der Grundpreis glaube ich schon bei 190.000.
Dann aber noch zusätzlich Fußbodenheizung, Lüftungsanlage, Hebeschiebetür, Raffstores/Alurollladen (alle elektrisch), Schornstein.
Hausvergrößerung, Drempelerhöhung.
Das waren so die teuersten Sachen.
Und Sanitär auch ziemlich gute Sachen (Regendusche Unterputz, Wannenrandarmatur etc, Sanitär alles von Villeroy & Boch etc.)
Also eigentlich bei jedem Gewerk noch mal aufgemustert.

Wenn ich mal mit 40.000 mehr rechne als bei uns (der veränderte Grundpreis), komme ich auf etwa 1900€/m². Auch noch ok.
 
C

chrisw81

Das fände ich ja schon ziemlich krass. Wir bauen in Brandenburg und wohnen gerade in Berlin. Ich beobachte seit mehreren Jahren die Preise, wir haben dutzende Angebote eingeholt für unser Projekt und für 1600 Euro baut man hier in der Gegend schon lange nicht mehr. Hier explodieren die Baupreise förmlich, da in Berlin so viel Nachfrage ist. Mit welchem Unternehmen habt ihr denn gebaut? Das wäre nämlich der absolute Supergeheimtipp.
Mittlerweile sind die Preise auch gestiegen, Vertrag war von Ende 2017. Wahrscheinlich geht es mittlerweile auch Richtung 2000€.
Finde ich auch ganz schön krass, wo doch die Grundstücke auch immer teurer werden.
Was habt ihr so für Preisangebote?
 
X

-XIII-

Mittlerweile sind die Preise auch gestiegen, Vertrag war von Ende 2017. Wahrscheinlich geht es mittlerweile auch Richtung 2000€.
Finde ich auch ganz schön krass, wo doch die Grundstücke auch immer teurer werden.
Was habt ihr so für Preisangebote?
Na in dem Fall Glückwunsch an euch! Alles richtig gemacht. Für unser Haus kann ich es noch nicht genau sagen, da wir mit Einzelvergabe bauen und mittendrin sind. Wir werden wahrscheinlich irgendwo zwischen 2100 und 2200 landen, bauen aber ein etwas spezielleres Haus, was den Preis auf jeden Fall treibt.
 
J

jan berlin

Könnte mir vorstellen, dass es in diese Richtung ginge:

Anhang anzeigen 43182

Anhang anzeigen 43183
Vielen Dank für den Entwurf! Auf die Idee den Eingang auf die Nordseite zu verlegen sind wir noch nicht gekommen. Hat es Nachteile den Eingang dann nicht auf der Straßenseite zu haben?

Ich finde der Grundriss für das EG funktioniert sehr gut, besonders die Aufteilung Küche, Ess- und Wohnbereich gefällt uns super so mit dem kleinen Erker für die Küchenschränke. Auch die L-Treppe passt.

Meinst du es gäbe noch eine Möglichkeit die Treppe etwas anders zu positionieren oder zu schieben? Wir möchten den Anfang der Treppe nicht gleich neben der Eingangstür. Wir hatten das in einem Ferienhaus und der ganze Dreck von der Strasse wurde durch das Hin- und Herlaufen immer schön im ganzen Haus verteilt.

Im OG ist das Bad toll mit der Badewanne im Erker.
Die Kinderzimmer sind uns mit 13qm etwas zu klein. Dafür gibt es eine riesige Ankleide, die wir nicht brauchen. Da könnte man die wenigen qm irgendwie noch besser verteilen. Ich habe auch schon mal etwas mit diesem Grundriss als Basis rumgespielt aber da hat sich auch noch nichts passendes ergeben.

Bei der extra Kammer für Waschmaschine und Trockner hätte ich eine Frage. Wir haben im Moment einen Waschturm mit Kondenstrockner, den wir auch gerne mitnehmen wollen. Bekommt man dann in einem kleinen Raum ohne Fenster nicht Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit?

Vielen lieben Dank noch mal für deine Ideen.
 
Z

Zaba12

Aber so lustig es ist, montiere ich heute tatsächlich ne Arlo Go die die Haustür filmt und Alarm schlägt, wenn Hund, Katze, Maus, Kinder, Blätter, Frau und Frau Liebhaber durchs Bild huschen.
 
kaho674

kaho674

Hat es Nachteile den Eingang dann nicht auf der Straßenseite zu haben?
Nein.

Meinst du es gäbe noch eine Möglichkeit die Treppe etwas anders zu positionieren oder zu schieben? Wir möchten den Anfang der Treppe nicht gleich neben der Eingangstür. Wir hatten das in einem Ferienhaus und der ganze Dreck von der Strasse wurde durch das Hin- und Herlaufen immer schön im ganzen Haus verteilt.
Ich sehe keine Möglichkeit. Schon gar nicht, wenn es keine U-Treppe sein darf bei 3m Geschosshöhe.
Aber vielleicht haben ja andere noch Ideen.
Die Kinderzimmer sind uns mit 13qm etwas zu klein. Dafür gibt es eine riesige Ankleide, die wir nicht brauchen. Da könnte man die wenigen qm irgendwie noch besser verteilen.
Könnte man testen, würde aber nicht zu viel erwarten.
Wir haben im Moment einen Waschturm mit Kondenstrockner...
Was ist das denn?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben