Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Wir können nicht an alles denken. Wir haben uns mit dem Thema noch nicht beschäftigt
Aber während Du hier 149 Seiten hinter dem Komma herumpuzzelst, wurden solche Essentials hier mehrfach (in Threads nur zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung) diskutiert. Da hättest Du nur mal über den Zaun spingsen müssen. Vereinfacht gesagt, bedeutet "dezentral", daß eine solche Anlage in jedem betroffenen Raum einmal gebaut werden muß und "standalone" operiert, während die zentrale Variante nur eine Steuerung für das ganze Haus hat und ihr Wirken in allen Räumen quasi "poolt". Die Wärmerückgewinnung ist daher zentral wesentlich effizienter, aaaber: zentral bedeutet eben auch ein tintenfischartiges Kanälesystem durch das ganze Haus. Daher ist nur so ein Trockenbau-unerschrockener Schwachchecker wie Dein Planer so blauäugig, diese PrinzipEntscheidung bis last Minute offen zu lassen.
 
S

Shiny86

Aber während Du hier 149 Seiten hinter dem Komma herumpuzzelst, wurden solche Essentials hier mehrfach (in Threads nur zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung) diskutiert. Da hättest Du nur mal über den Zaun spingsen müssen.
Hab ich halt versäumt. Kann ich nicht ändern. Ist kacke, ja.
Die Entscheidung wurde nicht bis zuletzt offen gehalten. Uns ist erst jetzt eingefallen, dass wir lieber eine zentrale Lüftung haben wollen.

Wie meinst du das mit Trockenbau?
Geht das nicht im Fußbodenaufbau oder im Beton an den Wänden? Hat man da zwangsweise irgendwelche verkofferungen, wenn man es erst nach Fertigstellung des Grundrisses plant?

Aktuell haben wir im Hauspreise eine dezentrale Lüftung drin ohne Wärmerückgewinnung.
Eine zentrale mit Wärmerückgewinnung würde einen Aufpreis von 9500 Euro bedeuten. Ist der Preis ok oder übertrieben?
 
11ant

11ant

Wie meinst du das mit Trockenbau?
Geht das nicht im Fußbodenaufbau oder im Beton an den Wänden? Hat man da zwangsweise irgendwelche verkofferungen, wenn man es erst nach Fertigstellung des Grundrisses plant?
Im wesentlichen spielt sich das im Fußbodenaufbau ab. Aber zentral ist eben anders (= komplexer zu verkanalen) als dezentral. Und Ihr habt ja einen Plan(los)er, dessen räumliches Vorstellungsvermögen nicht recht verarbeiten kann, einen BD in einen DD des darunterliegenden Geschosses umzudenken. Im Plan gibt das noch keine zwangsweisen Umtrockenbauten, aber in der dann wohl improvisierten Realität.
 
S

Shiny86

Im wesentlichen spielt sich das im Fußbodenaufbau ab. Aber zentral ist eben anders (= komplexer zu verkanalen) als dezentral. Und Ihr habt ja einen Plan(los)er, dessen räumliches Vorstellungsvermögen nicht recht verarbeiten kann, einen BD in einen DD des darunterliegenden Geschosses umzudenken. Im Plan gibt das noch keine zwangsweisen Umtrockenbauten, aber in der dann wohl improvisierten Realität.
Wahrscheinlich hat er sich in dieser einen Version keine Mühe mehr gegeben, weil er dachte, dass sich das eh nicht lohnt. Er war mit recht wahrscheinlich inzwischen genervt von uns.

Was ist denn dein Ratschlag? Auf die zentrale verzichten und eine dezentrale zu nehmen, weil die Planung einfacher ist?
Überall lese Ich, dass bei Neubau eine zentrale vorzuziehen ist.
 
11ant

11ant

Er war mit recht wahrscheinlich inzwischen genervt von uns.
Und nu isser wieder aussm Urlaub zurück und bereit für neue Nervensägereien ?
Was ist denn dein Ratschlag? Auf die zentrale verzichten und eine dezentrale zu nehmen, weil die Planung einfacher ist?
Nein, die dezentrale ist nicht einfacher zu planen: für die Durchbrüche träfe das zu, aber für die Planung der Anlage als technisches Gedöns im Gegenteil. Bei Wärmerückgewinnung sagte ich ja schon, sei die zentrale effizienter. Wenn nicht wenigstens 30 % (nach Volumen) der Räume ausgelassen werden sollen, ist die dezentrale m.E. fortgeschrittener Humbug.
 
S

Shiny86

Und nu isser wieder aussm Urlaub zurück und bereit für neue Nervensägereien ?
Weil es final wird gibt er sich vielleicht mehr Mühe, um uns von der Backe zu bekommen?

Fällt dir oder sonst jemandem zu den angehängten Zeichnungen was negatives auf? BD/DD realistisch?

Und noch mal zur zentralen: was kann denn im schlimmsten Fall bei Fehlplanung passieren? Also wieso sollte es mit der Verlegung im Boden Schwierigkeiten geben? Wie wahrscheinlich ist das und wie kacke sieht es dann aus?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-403534-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-403534-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben