LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?

4,00 Stern(e) 11 Votes
H

hegi___

Unbedingt die Fußbodenheizung auf 30 Grad Vorlauf und 23 Grad Rücklauf auslegen lassen.

Je nach Norm Temperatur kommst du dann über Jaz 4,5 und bekommst Bafa.

Kannst du im Jaz Rechner online ausrechnen
 
F

freisinger

mit der o.g. LW Wärmepumpe komme ich auch mit -14 NormAT und Standard Vor-/Nachlauftemperatur. auf 4,5 JAZ.
Mit 30/23 hat mir der Heizi gesagt, dass das nicht realistisch ist.
 
D

Daniel-Sp

Bei so guter Gebäudehülle sollte das vermutlich kein Problem sein. Suche nach einem Excel von HFrink. Damit kannst Du auch recht einfach die Raumweise Heizlast selbst berechnen und daran die Fußbodenheizung selbst auslegen. Habe ich so gemacht und meinem Heizungsbauer vorgelegt. Der Geselle hat sich dann an meine Berechnung gehalten. Kann jetzt alle Kreise komplett offen fahren (bis auf Schlafzimmer) und habe in jedem Raum die gewünschte Temperatur.
Dann siehst Du was tatsächlich geht. Danach kannst Du die Bauchschätzung des Heizungsbauer einordnen.
 
F

freisinger

Also gestern hat sich der Heizungsbauer gemeldet. Er wird die LW-Wärmepumpe nicht einbauen, weil meine Heizlastberechnung nicht realistisch ist. Seine Berechnung mit dem hohen H'T-Wert von 0,22 ist realistisch und die 0,16 vom Energieberater nur Theorie. Seine WW-Wärmepumpe ist aber auf der anderen Seite auch nicht förderfähig , weil der Speicher zu schlecht isoliert ist. Ich geb‘s auf.
 
H

hegi___

Bestes Beispiel wie es aktuell in einem anderen Thread diskutiert wird.
wem-die-Raumweise-heizlastberechnung-anvertrauen
Der Heizi verfügt nicht über genug Kompetenz...

30/25 geht auf jeden Fall
Bei der Alpha ggf sogar 30/27 je nach Kühlmittel

Noch eine Idee : Mit einem Duschrohr (Wärmerückgewinnung) kannst du den WW Anteil der Wärmepumpe noch um einige Prozente senken und bekommst ggf. doch eine Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben