Raffstoren und Rollladenmotoren - Funktfernbedienung nachrüstbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!

Unsere Raffstoren und Rollladen sind konventionell per Schalter zu bedienen.

Nun kam mir die Idee, das es schön wäre ein paar Raffstoren und Rollladen ZUSÄTZLICH per Fernbedienung bedienen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, das nachzurüsten?

Der Schalter soll erhalten bleiben und auch weiterhin ganz normal funktionieren...
 
G

guckuck2

ja zB Eltako Funk Jalousie Aktoren. Die werden hinter den Schalter gesetzt, sofern es in der Dose nicht zu eng ist. ca. 50€ pro Stück.
Ansonsten gibts in der Chinakracher-Smarthome-Ecke auch einiges, Shellys und dergleichen. Die gehen über WLAN. Brauchst dann noch einen Server dazu, Fernsteuerung per App.

Es wird weitere Beispiele geben. Auch KNX-RF wäre eine Variante.
 
B

brotpeter

Schau dir mal die 2.5er Shellys an. Kosten pro Stück 20 Euro und passen eigentlich problemlos hinter einen Schalter (wenn er denn in einer tiefen UP Dose verbaut ist).
Habe alle Rollo´s im Haus mit diesen Aktoren versehen und kann diese nun schön per App steuern. Läuft auch seit Monaten sehr stabil. Die Shelly´s bieten von Haus aus die Möglichkeit zeitgesteuerte Aktionen auszuführen (z.B. fahre bei Sonnenaufgang hoch, runter, ...) oder aber über Gruppen alle Geräte eines Raumes / einer Etage / ganzes Haus /miteinander zu verknüpfen.

Was du jedoch in der Nähe der Schalter brauchst ist ein L (Phase), N (Nullleiter) und natürlich WLAN Empfang...
 
Golfi90

Golfi90

Was du jedoch in der Nähe der Schalter brauchst ist ein L (Phase), N (Nullleiter) und natürlich WLAN Empfang...
WLAN Empfang wäre definitiv da.

Wie es mit Phase und Nullleiter aussieht weiß ich leider nicht. Die Schalter der Rollladen sind "einzeln" verbaut. Also nicht in einem 3 Rahmen oder so. Ist da standardmäßig L und N mit reingelegt? Von Elektrik habe ich keine Ahnung!
 
B

brotpeter

Wie es mit Phase und Nullleiter aussieht weiß ich leider nicht. Die Schalter der Rollladen sind "einzeln" verbaut. Also nicht in einem 3 Rahmen oder so.
Bau doch einfach mal einen Schalter ab und schau was für Kabel vorhanden sind... ist ja schnell geprüft. Dann kannst du weiter entscheiden in welche Richtung es weitergeht. Mach aber vorher die Sicherung raus für den Raum

Ist da standardmäßig L und N mit reingelegt? Von Elektrik habe ich keine Ahnung!
Ob es standardmäßig vorliegt kann ich nicht sagen. Wenn du von Elektrik keine Ahnung hast dann lieber Finger weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben