Kosten und Planung Hausanschluss

4,00 Stern(e) 10 Votes
Q

quattro123

Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei um ein Haus mit Hanglage. Das Erdgeschoss soll eine kleine Einliegerwohnung für 1 Person bieten, sieht man recht gut auf den Plänen. Da wir keine Zimmer ohne Fenster möchten, ist der Hauswirtschaftsraum im hinteren Bereich des Hauses gelagert. Das finde ich an sich nicht schlimm. Der Raum ist auch etwas größer gewählt, weil hier noch eine kleine Werkbank rein kommt.

Danke für das Feedback soweit. Mir geht es in erster Linie ja nur mal darum zu hören ob man sowas machen kann, oder es ein absoluter "no-go" ist.
Architekt und Rohbauer sehen anscheinend keine Probleme. Ich selbst bin als Laie erst durch die Stadtwerke darauf aufmerksam geworden.
 
M

MayrCh

Architekt und Rohbauer sehen anscheinend keine Probleme.
Klar sieht der Architekt keine Probleme. Der hats ja auch so geplant. Der Rohbauer sowieso nicht. Der tut hoffentlich, wofür er bezahlt wird.

Oder wie macht man es denn sonst bei Häusern ohne Keller?
In der Regel wird der HAR zur Straße/den Medien hingeplant. Wenn das nicht geht, nimmt man eben Mehrlängen fürs Ums-Haus-rumlegen in Kauf.
 
debaser

debaser

Also mein Hauswirtschaftsraum liegt auch auf der Straße abgewandten Seite und die Rohre der Mehrsparteneinführung liegen auf ca. 6m Länge unter der Bodenplatte. Hat mein Stromversorger sogar so vorgeschlagen, die Hausbaufirma wollte eigentlich auf kürzestem Weg raus unter der Bodenplatte und dann ums Haus herum legen.
 
Q

quattro123

Also zusammengefasst geht es hier eigentlich nur um die Gewährleistung und die Stadtwerke wollen eben nicht das Risiko eingehen, falls etwas kaputt geht.
Verstehe ich. Klar, das ist nicht der "Gold-Standard", aber man geht ja auch immer irgendwelche Kompromisse ein.

Auf der anderen Seite, technisch gesehen, mit Verwendung der richtigen Rohre kann man doch die Medienleitungen trotzdem noch tauschen, falls man das mal aus irgendwelchen Gründen muss?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben