Wand riecht kalkig/steinig - Kleidung auch - brauche Rat

4,50 Stern(e) 6 Votes
lastdrop

lastdrop

Ich bin auch einmal in eine renovierte Altbau-Wohnung eingezogen, bei der ich ein ähnliches Thema hatte. Bei mir hat sich ebenfalls der Geruch in der Kleidung fest gesessen, war sehr unangenehm. Hat damals 6 Monate, wenn nicht noch länger gedauert, bis das vorbei war.

Die Wohnung war wohl vorher recht verwahrlost. Eventuell haben die Wände selbst nach Renovierung das wiedergegeben, was sie die Jahrzehnte vorher aufgesogen haben. Zusammen mit den Renovierungsgerüchen (tatsächlich "steinig") war das eine unangenehme Mischung. Vielleicht hätte das bei der Renovierung besser gemacht werden können.

Gut Heizen, Lüften und die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten wäre mein Tipp. Oder eben mal einen Biologen bestellen.
 
G

guckuck2

Da habe ich auch überlegt die Tapete abzumachen und einfach die blanke Wand zu streichen. Hab mich dann aber dagegen entschieden, als ich die bunten Wände unter der Tapete gesehen habe.
Tapeten tragen Gerüche auch sehr gut. Wenn ich dich richtig verstehe, sind die vom Vorbesitzer und schon älter?
 
A

apokolok

Knapp 60% Luftfeuchtigkeit ist aber bei den aktuellen Außentemperaturen auch nicht normal.
Sollte deutlich drunter liegen, ich komm kaum über 40% aktuell (auch Altbau).
Mehr lüften, mehr heizen.
 
N

Nicolino

Die Vormieter waren eine junge Familie mit zwei Kindern. Ich hab denen gestern noch mal geschrieben, denen war ein Muffiger Geruch nach längerem „Nicht-Lüften“ bekannt, was aber auch eher normal ist. Geruch in den Klamotten kennen sie nicht. Ich würde eher behaupten, dass es ihnen nicht aufgefallen ist, denn ich fand ihren Eigengeruch schon komisch, bei der Wohnungsbesichtigung.

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: im Wohnzimmer sind noch die alten Doppelkastenfenster aus Holz, da ist die Luftfeuchtigkeit immer bei 52, hinten bei den neuen Fenstern etwas höher.
Der Luftentfeuchter zeigt z.b. auch immer eine um 5-8% niedrigere Luftfeuchtigkeit an als meine Hygrometer.

gibt es denn ein Mauerwerk, welches tatsächlich so riechen kann oder ist das eher was „ungesundes“?

In dem Raum in dem die Kleiderständer stehen, rieche ich es noch nicht mal. Eben nur draußen und in den Klamotten. Und das finde ich einfach sehr störend bzw. eklig.
In einem anderen Raum rieche ich es auch so, mein Freund aber nicht. Ich würde ihm aber auch tatsächlich einen nicht sehr guten Geruchssinn unterstellen..
 
A

apokolok

Mal Waschmittel wechseln wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
Finde es unlogisch, dass die Klamotten nach was stinken sollen, was du in dem Raum, in dem die Klamotten hängen gar nicht riechst.
Aber ich wiederhole mich: Im geheizten Altbau sollte die Luftfeuchtigkeit bei den aktuellen Außentemperaturen nicht über 40% liegen. Außer es wird Wäsche getrocknet oder aktive Befeuchtungsmaßnahmen ergriffen.
Würde auch mal noch öfter lüften versuchen.
Die Mauer an sich kann eigentlich nicht (auffällig) riechen. Da muss entweder Feuchtigkeit oder irgendeine komische Farbe / was auch immer im Spiel sein.
 
N

Nicolino

Am Waschmittel kann es nicht liegen, das benutze ich seit Jahrzehnten. Und seit neustem auch einen Trockner. Wenn die Wäsche im Schrank liegt, riecht sie auch nach Wäsche. Die die in den besagten Räumen (noch vor dem Trockner) getrocknet wurde oder an den Kleiderständern hängt, die riecht eben kalkig/steinig. Und den Geruch rieche ich auch, wenn ich an den Wänden rieche
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben