Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen?

4,00 Stern(e) 14 Votes
H

hampshire

Ich bin der Meinung, dass es bei Rollos und Raffstores immer eine jeweilige Einstellung geben, bei der beide gleich viel Licht reinlassen.
Über Meinungen kann man nicht diskutieren, die lasse ich Dir gerne.
Der Unterschied besteht einfach darin, dass die Lamellen der Raffstores mehr oder weniger waagerecht gestellt werden und so einen Schatten auf die darunter liegende Lamelle werfen. So kann mit den Lamellen ein tanzflächiger Schatten geworfen werden ohne dass die Fläche blickdicht geschlossen werden muss. Auf diese Weise bleibt die Direktstrahlung draußen, reflektiertes Licht kann aber hinein. Rollläden haben senkrechte Lamellen, die nicht einander verschatten können.
 
H

hampshire

*Edit: ein permanentes Vordach nimmt dir halt immer die Sonne. Somit heizt es in der Übergangszeit, wo man dadurch Heizung sparen kann, auch dein Haus weniger auf.
Ja, da ist was dran. Das Vordach kann im Überstand so gebaut werden, dass im Sommer das Licht bei hoch stehender Sonne draußen bleibt und in der Übergangszeit bei geringerem Einstrahlwinkel das Licht bis in den Raum geht.
Wir haben das auf der Südseite mit dem Dachüberstand umgesetzt. Im Sommer kommt die Sonne nur wenige cm mit direktem Licht ins Wohnzimmer, im Winter etwa 5m weit. Guter Effekt mit einer simplen Baulösung.
 
A

apokolok

@ludwig88sta Da liegen Welten zwischen Raffstores und Rollos.
Bei Rollos ist es entweder dunkel oder heiß. Mit Raffstores geht es hell und kühl, ist wirklich kein Vergleich.
Beschattung auch am Vordach geht mit einer Markise variabel. Aber auch die hält, je nach Sonnenstand nicht die ganze Wärme draußen.
 
L

ludwig88sta

@ludwig88sta Da liegen Welten zwischen Raffstores und Rollos.
Bei Rollos ist es entweder dunkel oder heiß. Mit Raffstores geht es hell und kühl, ist wirklich kein Vergleich.
Beschattung auch am Vordach geht mit einer Markise variabel. Aber auch die hält, je nach Sonnenstand nicht die ganze Wärme draußen.
hhm vielleicht müssen wir uns doch mal mit Raffstores anfreunden!? Vielleicht kann man da farblich etwas aufpeppen / ändern, damit sie mich nicht so an Büro-Feeling erinnern?

*Edit: Da es hier relativ viele Raffstores-Anhänger gibt. Habt ihr eigentlich noch zusätzlich Rollos, die man nachts runterlässt in Sachen Wärmedämmung? Oder nach dem Motto: einen Tod muss man sterben, wir bevorzugen die Vorteile der Hitzedämmung - klar geht bei uns nachts mehr Wärme verloren als bei einem Rollohäusle.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Raffstores brauchst du unbedingt, wenn du es mit Fenstern übertreibst oder keine andere Verschattung vorsiehst. Dann brauchst du sie aber auch nur im Süd Wohn/Esszimmer Bereich. Sieht man oft, dass im OG mit Rollos gearbeitet wird.

Gerne werden Raffstores als Allheilmittel verkauft, ich hatte schon welche und war nur mäßig zufrieden, aus folgenden Gründen:

-verdrecken sehr schnell und lassen sich miserabel reinigen
-Optik gefällt mir nicht so gut
-wesentlich teurer als Rollos
-sind eigentlich immer unten, da diese sehr langsam hoch und runterfahren (musst du mal beobachten, selbst im Winter sind die Leute zu faul ständig rauf und runter zu fahren)

Rollos, Fensterläden und Co. haben auch ihre Nachteile. Raffstores sind oft ein guter "Kompromiss". Besser ist es aber, wenn dein Architekt das Haus und die notwendige Verschattung plant. Dazu gibt es Sonnensegel, Vordächer, Ausrichtung vom Haus und die beste natürliche Beschattung sind Bäume!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
11.03.2017Verschattung nachrüsten vom Energieberater nicht empfohlen Beiträge: 10
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
25.11.2020natürliche Beschattung durch Pflanzen Beiträge: 78
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
22.12.2020Verschattung programmieren - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 19
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
17.11.2016Gehören Raffstores rechtlich zum Außenputz? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben