Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung

4,00 Stern(e) 38 Votes
truce

truce

Ich finde die Kostenschätzung des Architekten auch teilweise "fragwürdig".

Nur 7000€ jeweils für Verputzen ops: Boah ist das günstig/billig.

Ist da das Gerüst für außen auch schon dabei? bzw. irgendwo inkludiert?
Ich hab es sonst nicht in der Liste gefunden.
Das allein wird im Regelfall mind. 1000-2000 € kosten (je nach Standzeit auch etwas mehr)
Gut, wenn man es direkt im Anschluss an den Rohbau macht, kann man es sich ersparen - wobei dann die Fassade nicht "trocknen" kann.
(Ob das neuerdings noch nötig ist, weiß ich nicht)

Sind bei den Kosten für Wasser/Abwasser auch schon die "Kanalanschlussgebühren" inkludiert oder nur die Herstellung der Be- und Entwässerung mittels Leitungen/Herstellungskosten? Denn diese werden normalerweise erst nach Einzug berechnet und schlagen dann noch mal ordentlich zu Buche.

Und bei den 25.000 für das Dach - ist das nur der Dachstuhl oder bereits inklusive Dacheindeckung und Spenglerarbeiten?
Das wäre extrem günstig....

Und zu guter Letzt:
Verschätzt euch bei den Außenanlagen nicht.
Wir kennen im Bekanntenkreis so gut wie Keinen, der seinen "geplantes" Budget eingehalten hat.
Ob es nun Rasen, Sträucher, Einzäunung, Tore etc. waren, die dazu kamen - Zusätzlich zu den Vorarbeiten: wie Boden verdichten/Mineralbeton - Auffüllen/Abfahren von Boden, Einfassungen, Abdichtung Haussockel etc. pp
 
Y

ypg

Ich finde die Kostenschätzung des Architekten auch teilweise "fragwürdig".
Da hab ich jetzt auch mal raufgeschaut.
Sanitär für 3500 (ohne EL) ist sportlich...
Eine vernünftige Wanne kostet ja schon soviel... gut, etwas weniger, aber die Vorwände plus Sanitärobjekte plus Spiegel und Lampen plus Waschtischmöbel plus Armaturen, das ist sehr sportlich.
Eine Duschrinne kostet inkl. Einbau 500.
Container?
Außenanlagen darf dann aber auch kein Zaun oder Hecke oder eine Pflasterung sein. Das sind ja gerade Podest und Terrasse... in EL noch die Auffahrt. Fliesenleger in der Familie ist natürlich super!
 
H

hegi___

Also die Duschrinne kostet 100 € Material und der Einbau nichts weil ich eben Installateur gelernt habe.
Eine Standard Villeroy & Boch Badewanne kostet knapp 400 €
Elektrik und Verputzen wird auf die "Saarländische Art " gemacht.
Die Außenarbeiten werden dann im Nachgang erledigt.
Und es stimmt dass das Bett gedreht werden muss.
 
truce

truce

Da hab ich jetzt auch mal raufgeschaut.
Je genauer ich mir die Liste ansehe, desto mehr Bauchschmerzen würde ich bei dieser Kalkulation bekommen.
(Vor allem mit dem Hintergrund bereits selbst gebaut zu haben und auch die aktuellen Preise bei jetzigen Bauherren zu kennen)

Elektrik und Verputzen wird auf die "Saarländische Art " gemacht.
Aha.... saarländische Art.....

Dann mal konkret zur Elektrik:
Sind dort bereits Kosten für z.B. Beleuchtung etc. inkludiert?
Auch wenn ihr Schlitze selbst klopft etc. halte ich die 10.000 € für sehr sehr sportlich.

Alleine die Materialkosten für Verteilerschrank (inkl. RCDs, LS-Schalter, Anbindung Zähler, Anbindung Photovoltaik + evtl. separater Verteiler etc.), Verrohrung, Leitungen etc. werden sicher über 5.000 € kosten
(wenn man denn alles im Netz besorgen kann und der "saarländische Elektriker" dies zulässt).

Dazu dann die Schalter, Dosen etc.
und on top dann die Beleuchtung..... puuuuuh schwierig
P.S. Eine Außenbeleuchtung bzw. Verlegung der Leerrohre für Hoftür oder spätere Elektrik im "Außenbereicht" etc. ist inkludiert?


Dann:
Innen-Türen nur 2.500 €
oha..

Also ich sehe im Plan 11 Innentüren plus noch 1x T30 Tür zur Garage
=> ca. 200 € pro Tür?!?

Alleine mit den "billigsten" Internet-Artikeln gerechnet kommt man auf:
Zarge ca. 80 € + Türblatt ca. 60 € + einfachste Drückergarnitur ca. 15 € + Schloss ca. 5 € = 160 € Materialkosten
+ Zargen-Schaum, Unterlegscheiben etc.

Ich würde da für etwas mehr Qualität mehr Kosten einplanen.
300 - 400 € pro Türe wäre realistisch, wenn man denn nicht die einfachsten Drücker etc. möchte.


Außentüren + Fenster für 15.000€ nur das Material - ok das ist auch extrem günstig

hmmm.. eine vernünftige! Nebeneingangstüre bekommt man kaum unter 500 € - mit entsprechendem Dämmwert für die Werkstatt kanns auch 4-stellig werden.
Die Hauseingangstüre ca. 2000-3000 € (je nach Ausstattung auch mehr)
Bleiben also nur für die Fenster (Material) gerade mal ca. 11-12.000 €.
Da ist aber dann kein elektrischer Rollladen/Raffstores etc. eingeplant?!

Zu den Fenstern selbst:

Warum ist in der Ankleide kein Fenster für das Tageslicht?
Warum ist im Schlafzimmer nur ein "Mini-Fenster"?
Warum bekommt das "Kind 2" nur ein Fenster?
(Leider scheinen auch die Fenster im Plan nicht mit den 3D Modellen übereinzustimmen?!)

Also die Duschrinne kostet 100 € Material und der Einbau nichts weil ich eben Installateur gelernt habe.
Eine Standard Villeroy & Boch Badewanne kostet knapp 400 €
Ist klar..
Alleine eine DuschrinnenAbdeckung kostet doch schon mindestens 100 €
Zeig doch bitte eine komplette Duschrinne mit Abdichtung etc. zu dem von dir genannten Preis.
-> Einen runden, einfachen Bodenablauf bekommt man vielleicht für 100-150 € - aber ob man das im Neubau möchte?

Die Außenarbeiten werden dann im Nachgang erledigt.
Ja, aber die Außenarbeiten kosten dann im Nachgang doch trotzdem das Geld?
Das Geld muss also so oder so eingeplant werden - oder ist etwa ein Lottogewinn/Erbe im Nachgang an die Fertigstellung bereits fix eingeplant?



Fazit:
Ihr kalkuliert bei Allem jetzt im Vorfeld bereits "Spitz auf Knopf" - am Ende wird sich das rächen. Die Erfahrung mussten schon so viele machen.
Die 11.000 € Puffer sind schneller aufgebraucht, als ihr denkt.
 
Y

ypg

Die Außenarbeiten werden dann im Nachgang erledigt.
Und von welchem Geld?
Also die Duschrinne kostet 100 € Material und der Einbau nichts weil ich eben Installateur gelernt habe.
Wenn Du meinst? Ok, super Sache, dass Du Klempner oder was weiß ich bist,
Aber bei uns sahen die Rechnungen tatsächlich etwas anders aus, und wir haben 2013 gebaut und das ohne großartigen teuren Schnicksvhnack (außer die Duschrinne)
Nun denn...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben