Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck

4,20 Stern(e) 13 Votes
B

Bookstar

Da stimmt was nicht, ist das Keller? In der Heizperiode liegt die Luftfeuchtigkeit normal bei 40 Prozent. Das heisst wohl, dass tatsächlich irgendwo Wasser von außen eindringt. Sprich undichte Stelle!
 
T

Tego12

Wahrscheinlicher ist schlicht es wird zu wenig gelüftet. Wenn keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder rein mechanische Lösung wie Fensterfalzlüftung vorhanden ist, reicht einmal am Tag lüften bei weitem nicht aus... Alle Häuser heutzutage sind dicht. In der Heizsaison fällt nicht weniger Luftfeuchtigkeit drinnen an als im Sommer,... Bewohnt man das Haus ohne regelmäßig zu Lüften steigt die Luftfeuchtigkeit auch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

2. Ich habe gerade die Temperatur an der Wand gemessen. Sie ist 2 Grad kälter (17,2 zu 19,3) als an anderen Stellen. Wie da aber ne Wärmevrücke entstehen soll rage ich mich, aber bin kein Experte.
Das Problem hatte ich auch gerade in einer Wohnung (nicht von mir bewohnt). Die Ecke war einfach kälter und deshalb gab es Schimmel. Kannste lüften, hilft aber nichts. Da passt die Dämmung (aus welchen Gründen auch immer) nicht = Wärmebrücke.
Mögliche Lösung: Innenecke mit Calciumsilikatplatten dämmen. Dann sollte nichts mehr schimmeln.
 
Z

Zaba12

Ich finde 19,3 Grad gefühlt auch wenig. Wir haben in der Wohnung immer gut gelüftet aber letztes Jahr versucht die Heizperiode auf Anfang Nov zu verschieben. Und Zack hat sich durch das zu späte heizen auf den Rollladenkasten Schimmel/ Stockflecken was auch immer gebildet. Zu wenig heizen ist genauso schlimm wie zu wenig lüften. Nachdem wir die Flecken beseitigt und richtig geheizt haben war alles wieder ok.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben