KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Wir hatten 2016 keinen gefunden, der Massiv ohne Dämmung, verbaut hat, im Passivhausstandard. Theoretisch geht es, praktisch wollten die Firmen nicht. Hatten regional angefangen zu suchen. Sind dann recht schnell bei Massivholz mit Dämmung hängen geblieben. Damit hat sich die Suche erübrigt.
Massivholz mit Dämmung kann ich dir eine Firma empfehlen, Stein auf Stein leider nicht.
 
S

Specki

Massivholz will ich eigentlich nicht.
Entweder Holzständer oder eben Massiv mit Stein.

Wenn da halt die Dämmung noch darauf muss, wirds einfach aufwendiger, da als Dämmung eben wenn dann nur ne vorgehängte hinterlüftete Fassade interessant ist und da brauch ich dann wieder eine Fassade für ganz außen, die vermutlich aufwendiger wird. Könnte mir ne Holzfassade vorstellen. Aber ein Massivbau mit Hozfassade ist auch irgendwie komisch ^^
 
G

guckuck2

Daran ist gar nichts komisch. Ob nun Putz, Holz oder Riemchen, ist ja erst mal ne optische Frage.
Du suchst dir gerade nur sehr teure Sachen aus Monolithisch Kfw 40 wird, behaupte ich, mehrere (!) Zehntausend Euro teurer sein, als dies mit Holzständer oder WDVS herzustellen. Dazu kommt der Flächenverlust durch den dicken Stein.
Ein Haus komplett mit Holz verkleiden kostet auch deutlich fünfstellig, dazu kommt die Pflege.
 
S

Specki

Puh, ok. Das teuerste wollt ich mir eigentlich überhaupt nicht heraussuchen....
Was meinst du damit? Das rein Monolithisch auf KFW40 (oder besser) das teuerste ist, oder Monolithisch + gedämmter Außenfassade?

Pfelge bei Holzfassade fällt nicht groß an. Und das ist ein Gewerk, was ich mir auch schon fast selbst zutrauen würde. Mit etwas Input sollte ich das komplett selber hinbekommen.

Hm dann vielleicht doch wieder zurück zu Holzständerbauweise. Die ist dann bei den extremen Dämmungen schon im Vorteil anscheinend.
Nachteil ist halt die geringe Wärmespeichermasse und dadurch eine schlechtere Phasenverschiebung (Besonders im Sommer relevant, Stichwort überhitzen) und die Haltbarkeit der Substanz an sich. (Und noch paar andere Nachteile im Vergleich zu Massivbauweise)....

Eigentlich stand Holzständer ja schon fest. Aber habe jetzt am WE mit jemanden gesprochen der meinte, dass Massivbau preislich auch nicht mehr ausmacht und halt einige Vorteile hat.

Es bleibt spannend. Zum Glück ist der Hausbau erst in 2 bis 3 Jahren angedacht ^^

Gruß
Specki
 
A

apokolok

Was versprichst du dir denn von KfW40 oder besser?
Monolithisch ist doch super, wenn dann nur KfW55 bei raus kommt ist es doch auch gut.
 
S

Specki

Wie wärs mit niedrigeren Heizkosten über die nächsten 60 Jahre....

KFW55 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Eher in die andere Richtung, nämlich Richtung Passivhausstandard von der Dämmung her.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben