Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein?

4,00 Stern(e) 26 Votes

Zirkulationspumpe einbauen?

  • Unbedingt!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Nice to have...

    Stimmen: 7 25,9%
  • Auf keinen Fall!

    Stimmen: 7 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
G

guckuck2

Es kommt ja auch auf die Anlage insgesamt an zB wie groß der Speicher überhaupt ist. 40 Grad würde bei uns nicht gehen, da wir einen integrierten Speicher haben (170l). Der läuft auf 45 Grad mit 5 Grad Hysterese. Würde ich 40 Grad mit zB 2 Grad Hysterese einstellen, bekäme ich ja keine Wanne warm voll und die Wärmepumpe würde dauernd für WW anspringen/takten und nur kurz laufen.
In aller Regel haben wir zwei Takte für WW pro Tag.

Was effizienter ist? Keine Ahnung.
Weniger Takte führen zu weniger Verschleiß. Bei hohen Investitionskosten ist das wichtiger als die Verbrauchskosten bis aufs Letzte zu optimieren, denke ich. Das Prinzip kleiner Speicher funktioniert für uns bisher auch gut. Legionellenprogramm brauchts bei dem Umsatz nicht, Speicherverluste sind geringer.
Aber mangels Vergleich lässt sich das schlecht bewerten.
 
W

world-e

Wie haben die Wärmepumpen User unter Euch denn eigentlich die WW-Bereitung eingestellt? Lasst Ihr die Wärmepumpe nur ein- oder zweimal am Tag WW bereiten auf eine höhere Temperatur als abgegeben, oder stellt Ihr z.B. 40° ein und dafür WW-Bereitung der Wärmepumpe nach Bedarf den ganzen Tag über?

Ich frage nur weil bei uns es im Moment so ist das wir zwar den WW-Speicher auf 50° aufheizen, obwohl wir (über eine Frischwasser) nur 40° zapfen, dafür aber zeitlich festgelegt nur einmal am Tag zur Mittagszeit (wegen Photovoltaik) aufheizen lassen. Dabei kommt es hin und wieder dann schon mal vor das der Speicher vor der nächsten Aufheizphase leer ist.....einen passenden Zeitplan hab ich aber leider noch nicht für uns gefunden.
Warmwasser wird bei uns zwischen 11:00 und 17:00 gemacht. Auch wegen der Photovoltaik-Anlage. Im Normalfall reicht eine Warmwasseraufbereitung am Tag. Eingestellt sind 44°C mit 8°C Hysterese (fester Wert der Wärmepumpe) bei 260l Nennvolumen. Aber ohne Frischwasserstation. Wenn nur ich dusche, wird manchmal auch nicht jeden Tag Warmwasser gemacht. Hier ist vermutlich noch etwas Feintuning nötig. Bisher ist der Temperaturfühler in der Mitte vom Warmwassertank.
 
G

guckuck2

44/8 überrascht mich etwas, da die WW Bereitung erst bei 36 startet. Das ist ja schon zu kalt zum duschen/baden.
Da kann man sicherlich noch tunen, da du relativ viel, sehr warmes WW bevorratest.
 
B

boxandroof

Lasst Ihr die Wärmepumpe nur ein- oder zweimal am Tag WW bereiten auf eine höhere Temperatur als abgegeben, oder stellt Ihr z.B. 40° ein und dafür WW-Bereitung der Wärmepumpe nach Bedarf den ganzen Tag über?
1x täglich am frühen Nachmittag (Photovoltaik + höhere Außentemperatur) mit 43°. 2-3 mal im Jahr wird es so knapp, dann drücken wir selber auf das Knöpfchen. Wir duschen nur morgens.

Wenn es durch dauerhaft höherem WW Bedarf nicht mehr reicht, dann würde ich die Temperatur bis auf ca. 50° erhöhen um nur 1x laden zu müssen. Wären noch höher Temperaturen nötig würde ich 2x mit geringerer Temperatur laden.

Wenn Komfort alles ist, dann halt immer, schön warm und mit höherer Einschalthysterese um häufiges Takten zu verhindern.

Zirkulation wollten wir nicht und haben entsprechend geplant. 1x täglich mit geringerer Temperatur laden würde mit Zirkulation bei uns nicht funktionieren. In der Küche könnte das Wasser wärmer sein, da könnte man über einen Durchlauferhitzer nachdenken statt die Wärmepumpe nur für die Küche zu quälen.
 
Golfi90

Golfi90

Wir haben uns nun für die Zirkulation entschieden. Die Pumpe wird KEINE Zeitschaltuhr haben. Sie hat eine Leistungsaufnahme von Maximal 5 Watt laut Datenblatt. Daher wird sie nicht mehr wie 11-12€ im Jahr an Stromkosten verursachen, wenn sie 24h läuft.

Für einen Aufpreis von 300€ haben wir nichts falsch gemacht die Zirkulation zu nehmen denke ich. Es wird ein toller Luxus sein, an den man sich sicher schnell gewöhnen wird.
 
J

Joedreck

Nicht die Kosten für die Pumpe können hoch ausfallen, sondern die Wärmeverluste über das Wasser.
Ja sie bleiben im Haus, aber auf sehr unwirtschaftliche Weise. Wenn der Wärmeerzeuger ständig auf 50 Grad fährt, kostet es eben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben