alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

micric3

wie ihr wisst, verfolgen wir unterschiedliche Ansätze/Grundrisse mit denen wir in die Planung gehen wollen. Bei diesem - zu favorisierenden Grundriss - [bewohnte Räume Richtung West/Garten] hab ich nochmals Änderungen vorgenommen.

- es wird wohl 2 Terrassen geben [Süd & West]
- alle im Westen liegenden Zimmer (planoben) werden mit einer 1,40m breiten Terrassentür ausgestattet
- beide Flure etwas verkürzt und Eingangsbereich auf 1,80m breite reduziert
- Eingangsbereich mit Vordach
- Zugang Hauswirtschaftsraum über Außentür bzw. Innentür über Wohnbereich (meine Frau möchte keinen Zugang über Küche oder Gäste-WC)
- Küche lediglich eine Terrassentür ohne Fenster über Kochinsel
- Bad grob skizziert

Nun wäre Anregungen schön, wie man Symmetrie ins Erscheinungsbild bekommt

- West (planoben): Kinderzimmer sind ja limitiert von der Platzierung der Türen, jedoch könnte man auch spiegeln
- Süd (planlinks): fällt mir nichts ein ausser einer Holzverkleidung zwischen Küchenausgang und Terrassentür, also optisches Stilmittel


weitere Tipps im Bezug auf zusätzliche Leerrohre für ein "Worstcase" Szenario gefragt
- plan wäre min. 2 Leerrohre zusätzlich im Hauswirtschaftsraum (kurze ostseite)

ansonsten gerne die das übliche konstrutkive Feedback.

Vielen Dank
M.
alternativer-grundriss-bungalow-140m-355854-1.jpeg

alternativer-grundriss-bungalow-140m-355854-2.PNG

alternativer-grundriss-bungalow-140m-355854-3.PNG
 
Y

ypg

Zugang Hauswirtschaftsraum über Außentür bzw. Innentür über Wohnbereich (meine Frau möchte keinen Zugang über Küche oder Gäste-WC)
Lass uns an Eurer Begründung teilhaben: warum lieber Hauswirtschaftsraum durch das WZ begehbar machen als alles andere? Küche oder (nicht mehr vorhandenen) Flur? Wo siehst Du da de
Nun wäre Anregungen schön, wie man Symmetrie ins Erscheinungsbild bekommt
wozu Symmetrie? Und sag jetzt nicht, weil es besser aussieht
 
M

micric3

Lass uns an Eurer Begründung teilhaben: warum lieber Hauswirtschaftsraum durch das WZ begehbar machen als alles andere?
Ich hätte auch eher zur Küche tendiert,ist halt ein Kompromiss. Ob nun SPK/Abstellkammer oder Tür nach Hogwarts, spielt keine Rolle. Ist halt eine Tür zu Beginn des Laufweges im Wohnbereich.
 
kaho674

kaho674

Wo führt jetzt eigentlich die Treppe hin? Wie groß ist das DG? Ist da Stehhöhe? Dachneigung? Kniestock? Kann da die Technik hoch?
 
M

micric3

Guten Morgen, es ist ein Kaltdach. Siehe #168 Bei einer Hauslänge von knapp 17m, sollte da schon einiges an Staufläche sein. Zahlen habe ich hierzu nicht.

Es ist nat. suboptimal, dass die Tür zum Wohnzimmer geschlossen werden muss, um in den Hauswirtschaftsraum (zBsp. zum Wäsche waschen ) zu gelangen. Hier haben wir ja noch die Option, dass über das Gästebad zu handhaben. Aber das lassen wir für den Architekten.
 
Y

ypg

Bei knapp 17 Meter Hauslänge: schon mal über ein L nachgedacht? Da bekommst Du mehr Räume Rtg Süd und West
Dann hast Du auch keine Hauswirtschaftsraum-Tür im Wohnzimmer. Die Technik darin kann nämlich auch nerven, wenn die Tür mal nicht geschlossen werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben