Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

ecCurity

Um am Randbereich einen gleichmäßigen Abstand zur Schalung zu haben (und damit die mind. Betonüberdeckung einzuhalten). Wenn die Bewehrung direkt an der Schalung anliegen würde, wäre dies doch schlecht oder nicht?
 
S

Steven

Hallo ecCurity

Den Abstand zur Schalung hält man einfach ein, indem man die Bewehrung nicht an die Schalung anlegt. Was sollten da Abstandshalter anderes bewirken.
Der Vorschlag des Architekten ist gut. Die Bewehrung muss vor Rost geschützt werden. Das wird sie. Es ist ein Eisen. Soll nicht vorkommen, aber ist auch kein Weltuntergang.

Steven
 
S

Silent010

Wir haben alles noch mal mit dem Statiker besprochen und durchgerechnet. Die Dicke der Bodenplatte ist zum Glück ausreichend.
Denk daran, dass durch die veränderte Bodenplatte um fast 25% weniger Stärke du auch weniger dafür bezahlen musst, denn bei einer Bodenplatte von beispielsweise 10x10 Meter sind das bei 7 cm gleich mal 7 Kubikmeter weniger Beton.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben