Dachaufstockung, was kostet der Spaß?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MiaWallace

Hallo, ich beabsichtige, eventuell einen Bungalow mit Flachdach, Grundfläche 80 qm, mit einer Etage (Holzrahmenbauweise wg. der Statik, die keine Massivbauweise zulässt) und einem klassischen Satteldach aufzustocken.

Was kostet der Spaß wohl???

Ist es so, dass HRBauweise günstiger ist, als massiv nen Kniestock zu mauern??? Denke an eine abgeschlossene Wohnung mit 3,5 Zimmern und Balkon.
Hat jemand eine Ahnung???

Kommt man da bei mittelklassiger Ausstattung mit 100.000 aus??? Inkl.baulicher Veränderung wie Treppenhauserweiterung, Anschlüsse,usw.???

Liebe Grüße
Mia,
vielleicht bald Bauherrin...
 
B

Bauexperte

Hallo Mia,

Grundsätzlich ist diese Frage nicht mal eben zu beantworten.

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einiger Zeit, im konkreten Fall sollte ebenfalls ein Bungalow, L-Form – ehedem erstellt in Holzständerkonstruktion (HSK) – um ein Stockwerk erweitert werden. Es kommt auf viele Faktoren an: wann wurde das Haus wie erstellt, liegt eine belastbare Statik vor, kann das FD ohne großen Aufwand abgenommen werden und vor allem ohne Schäden für das Erdgeschoss usw. … und Du mußt Jemanden finden, der die Verantwortung für die Aufstockung übernimmt; vorausgesetzt vom zuständigen Bauamt ist überhaupt eine Genehmigung zu erlangen. Im Regelfall ist das der berechnende Statiker und nach aller Erfahrung wird er sich nicht auf die ehemaligen Berechnungen des „Kollegen“ verlassen wollen. Der von Dir favorisierte Bauunternehmer wird sein eigenes Wörtchen mitreden, sich absichern wollen.

Die Abrisskosten – da sehr aufwendig – belaufen sich, je nach Größe des Objektes, schon deutlich im 5-stelligen Bereich, dann wird die neue Etage aufgebaut (es empfiehlt sich vmtl. erneut HSK) – auch nicht eben für ein Schnäppchen zu haben. Die Anschlüsse sollten nicht das Problem sein, da ja vorhanden; vmtl. wird die vorhandene Heizungsanlage erweitert/erneuert werden müssen. Strippen weiterzuziehen ist nicht das Problem, wohl aber die Erweiterung des Zählerkastens, will heißen, die Bestandswohnung ist anschließend sanierungsbedürftig.

Insgesamt rechnet sich eine solche Aufstockung nicht wirklich – aus Erfahrung weiß ich, dass es sich für die erwarteten Kosten gut und gerne komplett neu bauen läßt

Freundliche Grüße
 
M

MiaWallace

Bauexperte, herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wie hoch die Baukosten in etwa sind. Nicht, welche Schwierigkeiten in punkto Bauantrag oder Statik auftauchen könnten.

Mein Architekt, der sämtliche beim Bauamt hinterlegten Unterlagen und Pläne vorliegen und geprüft hat, hat mit bestätigt, dass eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise möglich ist (massiv geht nicht, da die Tragfähigkeit bei 500kg liegt, 750 kg sind wohl für einen massiven Aufbau notwendig, wenn ich den Architekten richtig verstanden hab).

Da die Immobilie aber aktuell (noch) nicht in meinem Besitz ist, hat der Architekt natürlich keine konkreten Pläne für den Aufbau erstellt und kann somit verständlicherweise keine Angaben zu den Kosten machen. Da ich aber gerne wüsste, ob ich mich gerade in einem utopischen Traum verfranse oder ob ich das Ganze tatsächlich stemmen könnte, habe ich mich hier angemeldet. Nur deshalb. Um andere zu finden, die schon einmal ain Dach aufgestockt haben und pi-mal-Daumen was zu den Baukosten sagen können.
Darum ging es mir hier.
Letztendlich sagt man ja, ein Quadratmeter Rohbau kostet ungefähr 600-700 Euro, ein Quadratmeter fertiger Wohnraum so ca. 1000-1200€ je nach Ausstattung.
Ich würde gerne wissen, ob das auch für Dachaufstockungen gilt und ob ich somit bei 80qm Grundfläche mit 100.000 auskomme oder nicht.

Mia
 
6

6Richtige

Hallo Mia,

mit dem Fuß aufstampfen hilft hier nicht, Du mußt schon genau lesen, was Bauexperte geschrieben hat. Aber wenn es Dir weiterhilft schmeisse ich mal meine Glaskugel an: Rechnen mußt Du mit 80-240.000 €, je nach Umfang der Arbeiten. Oder anders, ich will für mein Auto einen Anhänger kaufen, die Ausstattung des Autos kenne ich noch nicht genau. der Anhänger sollte 2 Reifen und eine Ladefläche haben. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man mit 3.000 € für so einen Anhänger hinkommt, stimmt das?

Entweder investierst Du vorab in einen Architekt oder Bauing. ein paar 100 oder 1000 € oder lass die Finger davon. Denn was nutzt es Dir, wenn jemand anders für 3.000 € einen Anhänger bekommen hat, Deiner aber 8.500 € kosten wird?
 
M

MiaWallace

okay, dann bin ich hier wohl unter den falschen Voraussetzungen reinschlawenzelt.
Mir ging es, wie gesagt, darum, dass ich hier irgendwie nen Richtwert finde, damit ich weiß, ob ich mich von meinem Traum verabschieden kann oder nicht. Wie gesagt, aktuell gehört mir diese Immobilie nicht und es kann durchaus noch dauern, bis sich entscheidet, ob ich sie bekomme oder nicht. Daher wollte ich, nachdem mein Architekt sich immerhin schon mit Plänen, Auflast und Statik beschäftigt hat, einfach mal hier reinhorchen, was der eine oder andere zu dem Thema beisteuern kann.
Ich möchte nämlich keinen Architekten bemühen, über ungelegte Eier zu spekulieren... ich dachte einfach, ich schau deshalb mal hier rein.
Aber augenscheinlich hab ich da falsch gedacht. kann passieren, so what?

Schönen Abend noch!
Mia
 
6

6Richtige

OK, Du hast mich überzeugt:

Der Preis für die von Dir gewünschte Aufstockung beträgt exakt 99,973,14 €

Kleingedrucktes:
Nach den noch zu erstellenden Plänen, der noch festzulegenden Baubeschreibung und dem Umfang der bauseitigen Leistungen kann sich der Preis noch ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
17.12.2022Realistische Bauzeit für ein Bungalow? Beiträge: 37
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
16.01.2015Grundrissplanung Bungalow planen Beiträge: 46
15.04.2022Baut der Nachbar rechtmäßig und wie finde ich das heraus? Beiträge: 45
27.04.2021Rohbau kosten Schätzung 177qm Bungalow Beiträge: 10
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
29.04.2023Kosten für Sanierung und Aufstockung eines Einfamilienhaus aus den 70ern Beiträge: 15
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
16.10.2016Kosten Bungalow (220m^2) mit Dachterrasse Beiträge: 23
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben