Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe

4,40 Stern(e) 9 Votes
H

Heinz2k

Ja es gibt einen sog. 52GW Photovoltaik-Ausbaudeckel, der wird wahrscheinlich nächstes Jahr erreicht und ab dann gibt es keine Förderung mehr. Ob daran angesichts der aktuellen Klimaproblematik festgehalten wird bzw überhaupt kann wage ich zu bezweifeln.
 
H

HilfeHilfe

Ja es gibt einen sog. 52GW Photovoltaik-Ausbaudeckel, der wird wahrscheinlich nächstes Jahr erreicht und ab dann gibt es keine Förderung mehr. Ob daran angesichts der aktuellen Klimaproblematik festgehalten wird bzw überhaupt kann wage ich zu bezweifeln.
Also abwarten oder First Come First Earn?
 
S

SlippySken

Einspeisevergütung war das Wort was ich meinte .
Problem ist ja, dass ich die Anlage dann ja frühestens erst im Herbst oder vllt. erst 2021 wenn es schlecht läuft in Betrieb nehmen würde. Da bin ich mir gerade wirklich nicht sicher, ob es ein no-brainer ist, wenn die Einspeisevergütung wegfällt .
Oder habe ich etwas gänzlich falsch verstanden.

Im genannten "link" steht auch was mit "FALSCH: Photovoltaik-Strom könne entweder nur für den Haushalt ODER nur für die Wärmepumpe bzw. Nachtspeicher genutzt werden"
Das hatte jemand am letzten Wochenende auch behauptet. Wann kann man denn beides nutzen?
 
G

Grantlhaua

Einspeisevergütung war das Wort was ich meinte .
Problem ist ja, dass ich die Anlage dann ja frühestens erst im Herbst oder vllt. erst 2021 wenn es schlecht läuft in Betrieb nehmen würde. Da bin ich mir gerade wirklich nicht sicher, ob es ein no-brainer ist, wenn die Einspeisevergütung wegfällt .
Oder habe ich etwas gänzlich falsch verstanden.

Im genannten "link" steht auch was mit "FALSCH: Photovoltaik-Strom könne entweder nur für den Haushalt ODER nur für die Wärmepumpe bzw. Nachtspeicher genutzt werden"
Das hatte jemand am letzten Wochenende auch behauptet. Wann kann man denn beides nutzen?
Stichwort Kaskadenschaltung. Ich war zuerst auch der Meinung das geht nicht. Das genannte Forum hat mich eines besseren belehrt.
 
L

Lumpi_LE

Natürlich kann man das für beides nutzen. In einem energetischem Neubau trennt man die Wärmepumpe und den Hausstrom auch nicht.
Dann würde ich mir da jetzt noch keine GEdanken drum machen: a) wer weiß obs noch Einspeisevergütung und b) wenn ja wie hoch.
Ohne Vergütung muss man schon sehr grün sein, dann kommt evtl. eine schwarze 0 raus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben