Grundrissplanung: Badezimmer Dusche

4,40 Stern(e) 9 Votes
4

464!RDO

Boah wie anstrengend....

Wie schön dass Du einschätzen kannst, in wie fern ich weiß wie es ist einen Garten zu pflegen. Meine Eltern hatten und haben 1.800 m2 Hanglage (nicht einfach lustige Wiese die man mähen kann). Und ich kann Dir sagen, dass die Eltern in dem Fall selten für die Gartenpflege zuständig waren aus diesem Grund haben wir auch schon zwei Söhne, die das dann genauso machen müssen natürlich gegen entsprechendes Entgelt, so war es bei uns auch. Und ja: Es hat Spaß gemacht und es macht mir auch heute noch Spaß. Ich musste jetzt auch Jahre lang die Wiese (unseren Bauplatz) alle 4 Wochen mähen und Pflegen, damit die Nachbarn glücklich sind. Und das war deutlich anstrengender als die laufende Gartenpflege damals.

Und dennoch versichere ich Dir, dass ich bei meinen Argumenten bleiben werde

Und nun warte ich auf ein weiteres letztes freches Wort von Dir, du netter Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Und nun warte ich auf ein weiteres letztes freches Wort von Dir, du netter Mensch
Ich würde mal einspringen: Yvonne hat recht. Der Abstell-Klops in der Mitte war mir ebenfalls sofort ein Dorn im Auge.
Euer Chillbereich ist ein unruhiger Durchgangsbereich. Alle, die zum Kühlschrank wollen, stören da. Und mit Kindern und deren Freunden passiert das dauernd. Darüber hinaus wird der Weg mit den schweren Einkaufstaschen vom Auto bis zum Vorrat / Kühlschrank eine lebenslange Strafe.

Was ist eigentlich der Grund für diesen Z-artigen Wandversatz des Hauses? Ist das Euer persönlicher Wunsch? Habt Ihr das gesehen und wolltet es so? Hat es irgendwas mit den Höhen zu tun oder ist das nur teurer Firlefanz aus der verstaubten Vorlagenschublade Eures GUs?

Nunja, Ihr seid in der Endphase der Planung und es ging ja nur um's Bad. Ich glaube, @Würfel* s Vorschlag ist sehr gut, wenn die Fenster noch verschoben werden können.
 
4

464!RDO

Nunja. Der Weg vom Auto zum EG übers Treppenhaus ist so oder so keine feine Sache. Da muss ich jedoch sagen, dass es auf die 4 Meter ums Eck nicht ankommt. Wir hatten zuvor noch eine zweite Tür vom Flur in die Kammer gehabt, aber wieder verworfen. Das Einkaufstüten-Argument auf die Lage der Abstellkammer zu schieben, ist lächerlich. Das Problem ist das Hanggrundstück und dass der Hauptwohnbereich eben nicht im Keller auf Straßenniveau ist. Auf die paar Meter Umweg kommts da auch nicht mehr an.

Plan das doch mal korrekt, damit ich auch mal was zum argumentieren habe. Ich verstehe immer noch nicht, wie bei "einem" Raum, in offener Bauweise die Personen nicht "stören" sollen, die in den Küchenbereich möchten. Wenn ich am anderen Ende des Raumes auf der Couch sitze, mit Blick in die offene Küche, komme ich am Blickkontakt auch nicht vorbei. Klar, Vorbeilaufen müssen die dann nicht, ist ein Argument. Einigen wir uns aber einfach mal darauf, dass es für uns kein Problem ist. Wäre die Sache dann ad acta zu legen und wieder back to topic zu kommen?

Zum Wandversatz: Wow... weiter so ! Die Antworten auf Deine Fragen:
Ja ! Nein ! Ja ! Nein. Also mal kurz umrissen: Wir haben ein Jahr Angebots- und Grundriss-Suche hinter uns. 5 von 8 Häusle-Bauern haben die Bauvorschriften des Grundstücks komplett missachtet, der Rest hat mehr oder weniger absoluten Mist gezaubert. Diese Planung entstand auf Grund unserer bisherigen Entwürfe anderer Firmen, aufgrund unseren Vorstellungen, aufgrund der Mitarbeit unseres Architekten und - und das ist leider auch der am meisten ausschlaggebende Grund - aufgrund der Bauvorschriften. Wir sind hier aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude in der zweiter Reihe steht, von der Höhe des Hauses, der Geschosszahl und der Traufhöhe extrem eingeschränkt. Aus diesem Grund wurde mit Rücksprung gearbeitet und das Haus versetzt, was uns auch extrem gut gefällt, da wir trotz Pflicht zum Satteldach und der Traufhöhe das Haus interessanter machen konnten.
Wenn dieser Versatz des Hauses in Anbetracht Deines evtl. wohl etwas beschränkten Horizonts dennoch nur teurer Firlefanz ist - Firlefanz im wörtlichen Sinne (Wertlos, Unsinn, Nutzlos) - dann nehme ich das gerne so als argumentlose Kritik an. Teuer war dieser Spaß nicht, denn wir hatten im ersten Angebot eine Planung eines "Standard-Hauses" des Architekten, der unvoreingenommen unsere Wünsche versuchte zu verwirklichen und der Preis war exakt derselbe, bei gleicher Wohnfläche. Kann aber auch daran liegen, dass der GU aus der Verwandtschaft kommt und wir hier sehr ehrliche Zahlen bekommen.

Btw.: Wir sind zwar schon relativ weit, können aber noch ziemlich viel ändern, wobei ich hierfür keine Notwendigkeit sehe. Wie gesagt: Das Bad war der Diskussionspunkt, alles Andere (zumindest in unserer Betrachtungsweise) nicht relevant. Deshalb mein Wunsch hier: Falls jemand noch einen weiteren sinnvollen Vorschlag zur Gestaltung des Badezimmers hat - gerne auch mit Veränderung des Schlafzimmers/Ankleide, dann gerne melden. Alles Übrige können wir dann jetzt gerne auf die Ablage verweisen und nicht weiter zur Diskussion stellen.
 
kaho674

kaho674

Nunja. Der Weg vom Auto zum EG übers Treppenhaus ist so oder so keine feine Sache. Da muss ich jedoch sagen, dass es auf die 4 Meter ums Eck nicht ankommt. Wir hatten zuvor noch eine zweite Tür vom Flur in die Kammer gehabt, aber wieder verworfen. Das Einkaufstüten-Argument auf die Lage der Abstellkammer zu schieben, ist lächerlich. Das Problem ist das Hanggrundstück und dass der Hauptwohnbereich eben nicht im Keller auf Straßenniveau ist. Auf die paar Meter Umweg kommts da auch nicht mehr an.
Die Länge des Weges war auch gar nicht nur auf den Abstellklops bezogen, sondern ganz allgemein genannt.
Plan das doch mal korrekt, damit ich auch mal was zum argumentieren habe.
Würde ich, wenn Du etwas netter wär'st. Wer hier länger mitliest, weiß, dass ich das tatsächlich tue. Aber wenn ich weiter lese...
Wenn dieser Versatz des Hauses in Anbetracht Deines evtl. wohl etwas beschränkten Horizonts dennoch nur teurer Firlefanz ist...
...hab ich keine Lust mehr.
Ich möchte ungern mit dem selben Dreck werfen. Angesichts dieser Aussage:
Ich verstehe immer noch nicht, wie bei "einem" Raum, in offener Bauweise die Personen nicht "stören" sollen, die in den Küchenbereich möchten. Wenn ich am anderen Ende des Raumes auf der Couch sitze, mit Blick in die offene Küche, komme ich am Blickkontakt auch nicht vorbei. Klar, Vorbeilaufen müssen die dann nicht, ist ein Argument.
...fragt man sich allerdings, wessen Horizont beschränkt ist.
Zum Wandversatz: Wow... weiter so ! Die Antworten auf Deine Fragen:
Ja ! Nein ! Ja ! Nein.
Das hätte gereicht.
Wir sind hier aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude in der zweiter Reihe steht, von der Höhe des Hauses, der Geschosszahl und der Traufhöhe extrem eingeschränkt. Aus diesem Grund wurde mit Rücksprung gearbeitet und das Haus versetzt, was uns auch extrem gut gefällt, da wir trotz Pflicht zum Satteldach und der Traufhöhe das Haus interessanter machen konnten.
Was die Höhen mit dem Rücksprung zu tun haben, ist erst mal unklar. Doch wenn es Euch gefällt und der Planer vor Ort das Gelände im Blick hat, ist es ja gut.

Insgesamt kein schlechter Entwurf. Unsere kostenlosen Hinweise sollen Dir nicht den Entwurf vermiesen, sondern Schwachpunkte aufzeigen oder sogar Tipps zur Verbesserung bieten. Was Du daraus machst, bleibt Deine Entscheidung.
 
4

464!RDO

Insgesamt kein schlechter Entwurf. Unsere kostenlosen Hinweise sollen Dir nicht den Entwurf vermiesen, sondern Schwachpunkte aufzeigen oder sogar Tipps zur Verbesserung bieten. Was Du daraus machst, bleibt Deine Entscheidung.
Hierüber bin ich auch sehr dankbar, auch wenn es von meiner Seite aus aufgrund der Ausdrucksweise evtl. nicht rübergekommen ist, wofür ich mich entschuldige. Vielleicht war es von Deiner Seite auch nicht in der Art und Weise gemeint, wie es bei mir angekommen ist (was die Form des Hauses angeht).

Ich habe mal versucht die Tipps zu verwirklichen. Die Software die ich hierfür verwendet habe, ist vielleicht nicht optimal, aber ich habe mein Bestes gegeben. Die Abstellkammer wurde ersetzt durch mehr Schränke in der Küche. Bad etwas größer und weniger verwinkelt. Direkter Zugang zur Küche kam dazu (hier und auch zum Wohnzimmer würde ich dann Glastüren vorsehen). Dann wären alle Kritikpunkte beseitigt. Würde mich über Feedback freuen.

Wir würden uns noch einen direkten Zugang zum Bad vom Schlafzimmer / Ankleide aus wünschen. Meint ihr dass es sinnvoll ist, eine Schiebetür zu verwirklichen? Habe es mal eingezeichnet. Sofern diese beidseitig abschließbar wäre.

Und ja: Jetzt wäre es an der Zeit die Topic des Threads zu ändern, da ich das Problem des Badezimmers jetzt auch im bisherigen Gesamt-Konzepts des EGs sehe. Ein wenig kritikfähig bin ja auch
grundrissplanung-badezimmer-dusche-365318-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben