Lichtplanung Bad mit Deckenspots

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MarkussukraM

Hallo,

hier mein erster Entwurf zur Lichtplanung meines Bades. Der Grundgedanke war eine symmetrische Verteilung sowie Wandabstände von 60 cm einzuhalten. Ich denke an Spots mit einem Abstrahlwinkel von 65°. Beim Lichtstrom von 500 lm pro Spot komme ich damit ungedimmt auf 400 lm/m².

Ich bin mir unschlüssig ob die Anordnung ideal ist:
-Toiletten und Badbenutzer werden direkt von oben angeleuchtet
-60 cm Abstand zum Spiegel, ist das problematisch?
-Waschbeckenbenutzer werden evtl. auch direkt von oben beleuchtet
-Sind Deckenspots mit 68mm Durchmesser gut für den Badbereich geeignet oder gibt es bessere Alternativen?

Der Grundriss ist 3,8m x 2,8m, also ca. 10m².
Die begehbare Dusche ist durch eine 2,2m hohe Wand abgetrennt. Oben ist eine RGBW LED Leiste verbaut. Beim WC/Badewanne ist eine Vormauerung von ca 1m Höhe.
Der Waschtisch ist 160 cm breit. Darüber soll ein gleich breiter Spiegel mit LED Rundbeleuchtung angebracht werden.
Das Bad existiert, nun soll die Beleuchtung in die angehängte Decke platziert werden.
Alle Leuchtmittel werden von Vorschaltgeräten betrieben die über DALI ansteuerbar sind.

37627
 
H

hampshire

mit Dali Steuerung kannst Du so prima Ergebnisse erzielen. Nimm Ansorg (o.ä.) Deckeneinbauleuchten und nicht die kleinen Standardleuchten.
 
M

MarkussukraM

Von Ansorg finde ich keine mit CCT. Ich habe welche von Deko Light gefunden. Die haben 24V 64 und 95mm Durchmesser. Warum größere Leuchten nehmen und an welche Position damit?
 
Climbee

Climbee

Wieso eigentlich immer diese Spots überall? Ich finde gerade im Bad hat man doch unterschiedliche Bedürfnisse. Vor dem Spiegel möchte ich gut ausgeleuchtet sein, also hell und am besten das Licht von oben oder der Seite direkt am Spiegel (es hat einen Grund, warum die Spiegel in den Theatergarderoben so beleuchtet sind). In der Badewanne dagegen brauch ich es nicht so hell, da hab ich's eher gemütlich.
Dusche: darf punktuell hell sein, aber wenn ich da raus gehe und ich trockne und eincreme, brauche ich auch keine Starbeleuchtung.

Daher würde ich das Bad nicht pauschal mit Spots vollklotzen und schon gar nicht so, daß alle zusammen geschaltet werden.

Überlege dir die für dich einzelnen Bereiche und wie Du dort beleuchtet werden möchtest (meine Überlegungen dazu stehen oben). Und dann diese einzelnen Bereiche auch einzeln planen und zum einzeln ansteuern.

Wir haben (dimmbare!) Spots bei Dusche und WC,
lichtplanung-bad-mit-deckenspots-341549-2.jpg

(hab ich leider nicht mit leuchtenden Lampen)

hell beleuchteten Spiegel
lichtplanung-bad-mit-deckenspots-341549-1.jpg


und in der Dusche LED-Streifen, die, wie wir finden, ein schönes Licht dort machen.
lichtplanung-bad-mit-deckenspots-341549-3.jpg


Je nach Lust und Laune können wir diese einzelnen Bereiche kombinieren oder eben nur einen Bereich ausleuchten.
(Merke gerade, daß die Bilder schon wieder veraltet sind - wir kommen doch voran, auch wenn ich immer das Gefühl habe, das nichts passiert)

Irgendwann wird noch die Sauna dazu kommen, die bekommt auch ihr eigenes Licht.

Ein immer in allen Ecken gleichmäßig ausgeleuchtetes Bad möchte ich nicht haben.
 
M

Müllerin

jupp wenn die alle zusammen geschaltet sind, wär mir das zu viel.
1. direkt überm Klo brauch ich schon mal kein Licht
2. direkt über der Badewanne - das blendet doch beim Liegen, ne doof. Wenn ich Genussbade, darfs eh gern dunkler sein. Zum Rasieren oder so ist hell natürlich ok, aber auch nicht direkt drüber, wie gesagt, das blendet.
3. Dusche finde ich ok so
4. Waschbecken an der Stelle unnötig - man hat doch meistens am Spiegel direkt ein Licht, ihr nicht?
5. das LED Band auf der Abtrennung, leuchtet dann doch wohl nach oben? Bringt also nichts an Helligkeit, nur "Ambilight" oder so.

ich würde am Waschbeckenspiegel Licht machen (also nicht von der Decke), dann die 3 Strahler mehr Richtung Wanne schieben, und die anderen 3 weglassen.
Alternativ ans Klo noch ne Leselampe wenn die benötigt wird
 
O

Otus11

Licht am Spiegel:
Licht von rechts und links beleuchtet meist immer besser / schattenfreier als nur Licht von oben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben