Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
11ant

11ant

Frage Deinen neuen Anwalt ´mal, welche Voraussetzungen Du (oder Dein Vetter aus Dingsda etc., falls Du eine Sandwich-Konstellation vermeiden willst) bräuchte/st, um sich dem GU als zwischengeschalteter Sub-GU anzubieten und sich als solcher in die auch finanzielle Auftragsabwicklung der restlichen Fertigstellung einschalten zu können (Achtung: insolvenzrechtliche Belange mitbetrachten).

Der Zimmerer rechnet erst auch nach erledigter Arbeit ab.
Wovon träumst Du denn nachts ? - das gilt doch nicht bei fragwürdiger Bonität des GU. Den würde ich auch nicht mehr ohne Kaution beliefern.
 
H

Hausbau2019

Wie gesagt, neuer Anwalt ist nicht. Dieses finanzielle Risiko gehen wir nicht noch mal ein. Aber es gibt jemanden, wenn es ganz Dicke kommen sollte. Das Einfachste für den BU wäre doch, die Beseitigung der Mängel, Vorlage der Ausführungsplanung, eine ordentliche Bauüberwachung und Rechnungsstellung nach Fertigstellung der vereinbarten Abschnitte sowie zügiger Baufortschritt. Damit wären wir zufrieden , er bekommt sein Geld und er würde seine Vertragsstrafe für die Verschiebung des Fertigstellungstermins minimieren können. Aber nein, er will nicht. Ich blicke da nicht durch. Worauf legt der es an?
 
H

Hausbau2019

Wäre eine Minimierung seiner Kosten nicht eher mit einer schnellen Fertigstellung verbunden?
Neuer Fertigstellungstermin lt. Vergleich: 30.11.2019. Danach läuft die Vertragsstrafe aus Bauvertrag, ist auch so festgelegt.
Früheres Fertigstellungsdatum war der Juni 2019. Für diese Verschiebung hat er bereits knapp 17.000 € zahlen müssen. Ich versuche eine Logik hinter diesem Verhalten zu finden, klappt aber nicht. Der schießt sich doch selber ab.
 
T

Trademark

Naja vielleicht fehlen ihm ja wirklich die Mittel? Wenn es als nicht solvent gilt, werden seine Subs ihn auf Vorkasse stellen, wie 11ant schon schrieb.
Wenn er jetzt schon Vertragsstrafe + Gerichtskosten gezahlt hat, dann ist das ja keine kleine Summe...

Die Frage ist halt, was ihr jetzt gerade machen könnte, um den Baufortschritt herbeizuführen, ohne den Vergleich zu gefährden und das komplett ohne anwaltliche Beratung ist doch etwas gefährlich.

er schießt sich doch selber ab.
Tja und wenn er dann Insolvenz anmeldet, aufgrund der Vertragsstrafen, Gerichtskosten etc. passiert was?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
16.02.2016Frage zur Vertraglichen Fertigstellung Beiträge: 14
24.11.2019Überschreitung der Bauzeit Vertragsstrafe Beiträge: 22
19.08.2018Strategisch gut geplante Abgabe Fertigstellung bei Bauaufsicht Beiträge: 11
08.08.2016Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt? Beiträge: 51
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben