Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein

4,80 Stern(e) 61 Votes
H

Hausbau2019

Erzähl mal... Was würdest Du denn aus heutiger sich anders machen?
Du hasst nun einiges an Erfahrung sammeln können/müssen. Da kann manch einer dann seine Lehren draus ziehen.

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich das nochmal durchziehen würde. Zeitweise war ich nervlich am Ende und ganz durch sind wir ja auch noch nicht.
Die Kosten, wenn es schief gegangen wäre, sind Wahnsinn. 20.000 € unsere Gerichts- und Anwaltskosten, dazu kommt noch der Gutachter mit ca. 3000 € , der gegnerische Anwalt und die Bereitstellungszinsen der Bank für den nicht abgeforderten Kredit. Ich weiß aber auch nicht, wie der andere Weg (die Forderungen des BU akzeptieren) gelaufen wäre. Wie weit wäre er gegangen? Was hätten wir mehr bezahlen müssen? Durch den Gutachter, den wir auf Grund der Klage bestellt haben,, kennen wir nun die Mängel des Rohbaus, was ohne nicht der Fall gewesen wäre. Zur Erinnerung es begann damit dass er, obwohl wir einen garantierten Pauschalfestpreis vereinbart hatten, Mehrkosten wegen der statischen Erfordernisse von uns haben wollte, die darauf beruhten, dass statt der Trockenbauwände im DG massive Wände eingesetzt werden müssen, um den Dachstuhl abzulegen. Das hatte absolut nichts mit Bauherrenwünschen zu tun. Sein 1. Angebot waren ca. 1000 €, die wir akzeptiert haben. 2 Tage später kam eine Mail, dass er sich verrechnet hätte und auch den Betonbalken vergessen hätte und das ganze jetzt ca. 6000 € kosten würde.
Da es auch noch Mängel in der Ausführung gab, so steht bspw. der Keller 10 cm zu weit aus der Erde usw., war das der Punkt, wo wir einhakten. Letztendlich hat er ja dann nicht mehr weitergebaut. Aber wie entscheidet man sich richtig? Das Risiko auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben ist schon sehr hoch. Die Insolvenz des BU ist auch eine große Gefahr, dann bleibt man auf allem sitzen. Meine Entscheidung damals war für uns richtig. Hätten wir eine Vertragserfüllungsbürgschaft gehabt, wie sie für Verträge ab Januar 2018 gesetzlich vorgeschrieben ist, hätte ich das auch etwas lockerer gesehen. Darauf sollten alle Bauherren achten. sich diese Bürgschaft über 5 % der Vertragssumme aushändigen zu lassen und sich nicht vom BU mit irgendwelchen Versprechen davon abbringen zu lassen. Und bei der Auswahl des Bauunternehmens aufpassen, wir haben das Haus bei einem Verkäufer gekauft und kannten das ausführende Bauunternehmen gar nicht. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass das ausführende Bauunternehmen einen Beschäftigten hatte und das war der Geschäftsführer. Sämtliche Arbeiten werden über Subs beauftragt. Diese Konstellation würde ich nie wieder beauftragen.
 
T

Trademark

Du hast deine Antwort irgendwie in mein Zitat reingepackt. Aber letzten Endes ist es einfach:

Ein solches Forum ist auch immer ein Meltpot aller Leute. Da gibt es auch immer Menschen, die einem quer kommen. Solche Menschen sind aber z.B. dann auch mal gut wenn jemand mit 2000,-€ netto seine Villa bauen will und dann niemand sagt "wird schon" ich meine das hier sind ja alles auch nur ganz normale Leute, die sich irgendwann angemeldet haben.

Und so unsentimental das jetzt klingt -> Letzten Endes sind bei dir Fehler passiert. Dass das hier doof kommentiert wurde. Richtig! Dass du deine Erfahrungen teilst -> wichtig. Ein Forum lebt davon, dass solche Geschichte bis zum Ende erzählt wurden.
 
H

Hausbau2019

Dann wollen wir mal hoffen, dass ich Ende März ein Foto von unserem bezugsfertigen Doppelhäuschen einstellen kann.
Wenn du schreibst, bei mir sind Fehler passiert, was hätte ich anders machen können/ sollen?
 
T

Trademark

Naja was wäre passiert, wenn dein Rechtsstreit nicht in deinem Sinne ausgegangen wäre? Dein Plan hat aus finanzieller Sicht vermutlich (da ich kein Experte bin, werte ich das nicht!) ein paar Risiken.
Mein Gefühl ist, dass euer Plan relativ wenig Sicherheitsnetze hatte. Ist das ein Fehler? Ja! Und du hast selber schon geschrieben, was du anders machen würdest. Aber Fehler gehören zum Leben!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben