L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
B

brcu_151822

Da muss man sich über die langen Bearbeitungszeiten echt nicht wundern. Wenn die Konditionen nicht so gut wären, wäre es mir schon 5mal zu blöd gewesen.

Komischerweise bekommt man immer direkt ohne Warteschleife jemanden ans Telefon.
Wenn man direkt die Sachbearbeiterin anruft, dann ist es überhaupt kein Problem mit dem Telefonieren. Ich habe bis jetzt immer jemanden erreicht oder ich wurde spätestens am nächsten Tag zurückgerufen.
 
C

Camitore

Hallo, aktueller Stand bei uns:
Antragsstellung: 11.05.23
L-Bank Brief wegen Post-Ident: 30.06.23
L-Bank Brief (nachreichen einiger Unterlagen): 16.11.23
L-Bank erneut (nachreichen einiger Unterlagen): 18.12.23
Finanzierungsberaterin hat mit unserer Beraterin von der L-Bank am 23.01.24 telefoniert: mündliche Zusage- der Abteilungsleiter müsse aber noch unterschreiben.
Heute, 02.02., mit L-Bank telefoniert, es ist bereits alles genehmigt, nächste Woche kommt ein Brief, dass wir förderfähig sind, aber auf die Bewilligung man noch warten muss, weil im Moment kein Geld verfügbar ist.
Auf eigenes Risiko kann man aber eine Zwischenfinanzierung machen, es würde auch in dem Brief, was nächste Woche kommen soll, auch nochmal stehen.

Später, wenn man dann erneut Brief von der L-Bank bekommt, das man jetzt bewilligungsreif ist, weil Geld verfügbar ist, wird man erneut geprüft (Bonität, Arbeitgeber, Gehalt etc.) ob alles weiterhin so wie bei der Antragsstellung tragbar ist.
vielen Dank für dein Feedback bei uns sieht es ähnlich aus wir warten jetzt schon seit 4 Wochen auf den Brief. Wie ist das denn jetzt genau mit der erneuten Prüfung. Es hieß ja das man die Kriterien nur für 12 Monate nach Antragstellung erfüllen muss. Unser Antrag ist ja auch im Mai eingegangen. Wie wäre also wenn wir im Juli mehr verdienen würden und bis dato noch kein Geld ausbezahlt bekommen hätten
 
B

brcu_151822

vielen Dank für dein Feedback bei uns sieht es ähnlich aus wir warten jetzt schon seit 4 Wochen auf den Brief. Wie ist das denn jetzt genau mit der erneuten Prüfung. Es hieß ja das man die Kriterien nur für 12 Monate nach Antragstellung erfüllen muss. Unser Antrag ist ja auch im Mai eingegangen. Wie wäre also wenn wir im Juli mehr verdienen würden und bis dato noch kein Geld ausbezahlt bekommen hätten
Habt ihr auch eine mündliche Zusage erhalten und nun muss der Brief kommen?
Genau, es ist wichtig, ab wann der Antrag LRA eingegangen ist. Ab da zählen die 12 Monate, die ausschlaggebend sind für den Kredit. Danach kannst du über die Grenze kommen, also mehr Gehalt verdienen. Sollte aber innerhalb der 12 Monate das Geld ausbezahlt werden, dann sollte auch alles so bleiben, wir bei der Antragsstellung.
Jetzt hoffen wir mal, dass das Geld so schnell wie möglich ausbezahlt wird.
Am Telefon meinte die Dame von der L-Bank, dass man auch mit 2025 rechnen sollte, im schlimmsten Fall… daher gibt es keinen anderen Weg als Zwischenfinanzierung glaub ich..
 
B

brcu_151822

Wir hatten Eingang LRA einen Tag nach euch (11.05.23), Eingang L-Bank 06.07.23 und wir sind seit gestern (24.01.2024) bewilligungsreif.
Die Sachbearbeiterin meinte, dass die Mittel nach Datum der Bewilligungsreife vergeben werden und die Wahrscheinlichkeit daher nicht sehr hoch ist, dass wir dieses Jahr noch Geld bekommen.
Bei uns ist es fast identisch wie bei euch.. wie haben am 23.01. die mündliche Zusage bekommen, das wir bewilligungsreif sind, Antragstellung war ebenfalls der 11.05. beim LRA und Eingang L-Bank 30.06.
gestern habe ich mit der L-Bank telefoniert. Wir sollten diese Woche einen Brief bekommen, dass wir bewilligungsreif sind aber auf das Geld warten müssen. Habt ihr den schon einen Brief erhalten? Wäre schön, wenn wir uns da evtl. gegenseitig up-to-Date geben.
 
B

Bau2024

Ich habe heute telefonisch erfahren, dass wir förderfähig bereits seit 1.2.24 sind, aber die L-Bank keine Schreiben erstellen kann, aufgrund technischer Probleme.
Antragseingang L-Bank war 20.07.23
 
C

Camitore

Ich habe heute telefonisch erfahren, dass wir förderfähig bereits seit 1.2.24 sind, aber die L-Bank keine Schreiben erstellen kann, aufgrund technischer Probleme.
Antragseingang L-Bank war 20.07.23
Hallo unser Schreiben kam endlich per Mail also das Serverproblem scheint behoben zu sein. Wie realistisch schätzt ihr das ihr dieses Jahr noch das Geld bekommt? Und kann man damit rechnen das man es dann spätestens 2025 erhält wie ist das so eure Einschätzung. Die L-Bank hält sich ja sehr bedeckt mit Aussagen diesbezüglich aber eine gewisse planbarkeit wäre schon gut. Zumindest um auch zu wissen wie lange man eine Zwischenfinanzierung in Anspruch nehmen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1165 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben