Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
11ant

11ant

Darf ich hier eine Emailadresse posten? Persönliche Nachrichten gehen bei mir nicht ...
Da würde ich Dir raten: tu´ das, wenn Dein gewünschter Kommunikationspartner gleichzeitig online ist (innerhalb von bis zu zehn Minuten kannst Du sie dann wieder entfernen - andernfalls steht Deine Adresse dann doch ziemlich öffentlich hier herum).
 
T

TBarthel

Hallo zusammen, ich bin auch Besitzer eines SEH - Schwedischen Elementhauses Baujahr 1974.
Wir haben das Haus 2017 gekauft und bisher umfangreich modernisiert.
Leider haben wir von den Vorbesitzern keinerlei Daten/Unterlagen zum Haus. Hat hier jemand noch ein paar Informationen?
Gruß
Tim
 
H

HarvSpec

Was möchtest du denn wissen?
Wir haben solch ein Haus kernsaniert und dabei alles bis auf die Grundmauern zurück gebaut. Glücklicherweise gab es massenhaft Unterlagen dazu.
 
H

Heisenberg2807

Hallo zusammen,
stehe momentan vor der Entscheidung ein Fertighaus der Firma "Schwedische Elementhäuser GmbH" Baujahr 1975 zu kaufen.
Habe mich schon allgemein über Fertighäuser aus diesem Baujahr informiert und immer wieder gelesen, dass es Probleme gerade im Bezug auf Schadstoffe (Asbest, DTT, PCP, etc. ) als auch unangenehme Gerüche (z.B durch Chloranisole) gibt.
Gibt es diese Art von Problemen auch bei dieser Firma bzw. hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Gruß Dominik
 
11ant

11ant

dass es Probleme gerade im Bezug auf Schadstoffe (Asbest, DTT, PCP, etc. ) als auch unangenehme Gerüche (z.B durch Chloranisole) gibt.
Gibt es diese Art von Problemen auch bei dieser Firma bzw. hat von euch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich vermute zumindest, daß die Aussage
Es handelt sich auch bei mir um ein SEH (Schwedische Elementhäuser GmbH in FFM hat in D die AB Elementhus Häuser vertrieben und gebaut)
so gemeint ist, daß es sich um einen Importeur des kompletten Rohbaus handelt, die Wände also in Schweden hergestellt wurden. Man würde also vermutlich in schwedischer Sprache Informationen darüber suchen müssen, in welcher Weise Nervengifte in Holzschutzmitteln in Schweden ggf. anders gesehen - also ibs. früher oder später verboten - wurden als in Deutschland.
Generell gebe ich beim Austausch z.B. von Spanplatten früherer Rezepturen gegen aktuelle zu bedenken, daß die Resttoxizität der alten Materialien inzwischen unter den Grenzwerten der neuen liegen kann.
 
H

HarvSpec

Keine Ahnung ob ich es nicht schon geschrieben hatte:
Ich hatte eine Material Analyse machen lassen: ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Geht für recht kleines Geld bei einigen Laboren, falls es euch ein besseres Gewissen gibt.

tatsächlich sind Spanplatten fast gar nicht verbaut, da die Schweden damals maßgeblich auf Fichte Brettsperrholz gesetzt haben. Auch die Füllung sind Fichten HobelSpäne

die SEH haben gar nichts mit den deutschen Fertighäusern aus der Zeit zu tun.
Sowohl hier im thread wie auch über Google findest du einige Beiträge über die Konstruktion, die zulassungspläne für die Elemente gibts auch online für ein paar Euro
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben