Fertighaus Grundriss Kritik und Anregungen

4,00 Stern(e) 7 Votes
E

Escroda

Wenn Du schon die freie Auswahl hast, warum hast Du ausgerechnet dieses Grundstück ausgewählt? Du möchtest einen Südgarten und verdirbst ihn Dir mit der eigenen Zufahrt. Mal ganz abgesehen von der zu pflasternden Länge, musst Du die Flächen für die private Zufahrt ja auch noch kaufen.

Ich würde Parzelle 71 nehmen. Klar, das Baufenster ist nicht so breit, aber Du kannst ja quadratischer werden mit dem Grundriss oder das Dachgeschoss ausbauen, denn deine Firsthöhe beträgt nicht 8m sondern 10m.
 
B

Ben-man

Die Größe der Räume ist ohne Maßangaben schlecht zu beurteilen
Was mir aber direkt auffällt, sind die vielen Ecken im Flur. Seid ihr sicher dass ihr das so wollt? Das zu putzen wird doch ein Graus.
 
kaho674

kaho674

Wenn man im Norden erschließen kann, würde ich wohl die 72 wählen. Erzähl doch erst mal, ob das Grundstück schon fest steht und wenn ja, weshalb dieses.
 
F

FloDerMeister

Unser Favorit ist aktuell die 76. Die lange Einfahrt ist schon ein Nachteil, jedoch hat man hier kein Verkehr vorm Haus. Die Ausrichtung des Grundstücks gefällt uns recht gut, da die breite Hausseite nach Südosten ausgerichtet werden kann. Die 72 ist uns zu schmal und die 71 wäre fast OK wenn man nach links nicht mindestens 5m zur Grundstücksgrenze als Baufenster abgeben müsste.
 
wrobel

wrobel

Moin nochmals

Mal davon ausgehend, das die Straße eine Sackgasse mit Wendehammer ist, ist auch an den anderen dort angrenzenden Grundstücken nicht mit nennenswertem Verkehr zu rechnen. Dort ist ein Standard Entwurf auch deutlich einfacher umsetzbar.

Das bisher ausgesuchte Grundstück ist etwas für einen guten Architekten. Den solltest Du, wenn das dein Ergebnis nach einem Jahr Planungsarbeit, ist auch nutzen.


Olli
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die 76 schreit ja förmlich nach einer vom Haus getrennten Garage nah an der Zuwegung zwischen 77 und 75. Diese steht dann im Südosten des Grundstücks, auch nicht wirklich optimal. Was ist die 77? Grenzbebauung zulässig? Dürfen Garagen außerhalb des Baufensters gebaut werden?
Ich selbst würde 71 und 72 definitiv bevorzugen.
Bezüglich Verkehr, wir wohnen am Wendehammer einer Sackgasse, hier wenden "Alle" also Straßenparker, die gleich in die richtige Richtung stehen wollen, Besucherverkehr, Post und Paketdienst. Wenden in 3 Zügen verursacht dabei mehr Geräusche (Lärm wäre Klagen auf sehr hohem Niveau) als nur vorbei Fahren. Und die eigene Einfahrt wird gerne als zusätzlicher Platz zum Wenden verwendet ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben